die Geburt bereits an? Übungswehen tauchen in unregelmäßigen Intervallen auf, sind kurz und im Regelfall verhältnismäßig schmerzfrei. Ein warmes Vollbad kann fast immer Gewissheit bringen: Geburtswehen intensivieren sich im warmen Wasser, Übungswehen lassen nach kurzer Zeit wieder nach.
Geburtseinleitende Wehen dauern in der Anfangsstadium etwa 20 bis 60 Sekunden an und tauchen alle 10 bis 30 Minuten auf. In der Eröffnungsphase der Entbindung werden die Wehen nach und nach länger, die Pausen mittendrin kürzer. Die Wehen sind dann schmerzvoll und mit einem Ziehen in Rücken, Kreuzbein sowie dem Unterleib verbunden. Häufig dauert es aber vielmehr als einen halben Tag, bis die Geburt tatsächlich erfolgt.
Ein zusätzlicher Hinweis für den zeitnahen Geburtsbeginn ist der Abgang des Schleimpfropf, der die Gebärmutter im Verlauf der Babybauchzeit verschließt. Man nennt diesen Prozess auch „Zeichnen“. Sobald die Fruchtblase platzt und Fruchtwasser abgeht, ist es an der Zeit, die Hebamme zu verständigen. Falls der Kopf des Baby noch nicht fest im Becken sitzt, ist es angebracht, sich zur Sicherheit liegend ins Klinikum fahren zu lassen, damit die Nabelschnur nicht neben das Köpfchen des Kindes gleitet (Nabelschnurvorfall).
Конец ознакомительного фрагмента.
Текст предоставлен ООО «ЛитРес».
Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.
Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.