sich dein Glück um 1.
╚═════╩═════╝
Das waren quasi erst mal die Grundbedürfnisse, die meine Tochter so hatte. Deutliche Verbesserungen waren erkennbar und wurden elternseitig auch begrüßt. Vor allem, dass die Kleine nach dem Stillen oft einschläft, ist für das tägliche Zusammenleben eine echte Verbesserung. Dann können die Eltern sich auch wieder mit anderen Dingen beschäftigen – Haushalt zum Beispiel, oder auch selbst schlafen. In diesem Monat war ja auch die ärztlich verordnete Sperrzeit für weitere Zeugungsübungen zu Ende. Was gleichzeitig bedeutet, das folgende Gleichung Einzug hielt: Baby schläft + Eltern beide da + beide Eltern wach = Knick-Knack. Sie verstehen schon. Man muss flexibel sein. Und Vorspiel braucht doch sowieso niemand. Wozu auch. Die zeitliche Komponente war hier natürlich eine unbekannte Variable. Das heißt, jederzeit konnte es passieren, dass der Akt abrupt enden muss. Was wiederum bedeutet, dass gleich zwei krasse Anforderungen an den männlichen Part gestellt werden: 1. Sofort muss das Werkzeug einer startbereiten V1 gleichen, 2. Die V1 muss auch nach einem sehr kurzen Countdown starten und explodieren. Bildlich gesprochen. Sie verstehen schon. Knick-Knack, Husch-Husch und Bumm-Bumm. Ich bemerke gerade, dass ich in Kindersprache abdrifte. Also Sie müssen die Partnerin quasi in Rekordzeit besinnungslos kopulieren. Ist machbar. Und mal ehrlich: wann in Ihrer sexuellen Karriere kam es der Partnerin extra darauf an, dass Sie ohne großes Drumherum schneller sind, als Lothar Matthäus bis zu seiner nächsten Scheidung benötigt?
Aufgemerkt – jetzt kommen die beiden Fähigkeiten, die sich verändert haben, und zwar zum Positiven!
╔═ LEVEL UP! ═╗
Schreien (Level 2)
Füge allen Charakteren in der näheren Umgebung 3% Nervenschaden pro Sekunde zu. Die Schadensreduktion ist die Folge davon, dass deine Eltern inzwischen abgestumpft sind.
Du kannst inzwischen ein wenig modulieren und so den Erziehungsberechtigten mitteilen, was du ungefähr verlangst. Im Prinzip ist das so, als wenn diese die Wahl zwischen Tor 1, Tor 2 und dem blauen Umschlag haben – letztendlich ist doch der Zonk drin.
Nervige, alte, meckernde und/oder verbitterte Charaktere nehmen doppelten Nervenschaden (und das noch immer ganz zu Recht und hoch verdient). Maximale Dauer: Bis die Stimme versagt oder bis eine derart gut ablenkende Alternative geboten wird, dass du vergisst, warum du eigentlich unzufrieden bist. Dein Charisma erhöht sich um 3.
╚═════╩═════╝
╔═══════════╗
Schlafentzug (Level 2)
Entziehe den anwesenden Charakteren Schlaf. Jedem Charakter werden pro Stunde 7,5% Maximalschlaf entzogen.
Deine Wünsche beschränken sich nachts mittlerweile nur noch auf Hunger und einen einmaligen Windelwechsel. Nach der Erfüllung der Bedürfnisse schläfst du sehr schnell wieder ein.
Diese Fähigkeit ist nicht mehr ganz so effektiv, wenn sie zusammen mit „Schreien (Level 2)" angewendet wird. Auch hier sind Gewöhnungs- und Abstumpfungseffekte die Ursache. Auch durch diese positive Entwicklung erhöht sich dein Schnuckeligkeitswert, bekannt als Charisma, um 4.
╚═════╩═════╝
Sie glauben nicht, wie toll es ist, wenn man endlich deuten kann, wenn auch nur im entfernten Ansatz, was das Kind will, wenn es schreit. Es vereinfachte so vieles. Sicher hat sich die Kleine oft gedacht, warum wir ihr jetzt die Windel wechseln, wo sie doch Hunger hatte. Man stelle sich nur mal vor, man sitzt im Restaurant und der Kellner deutet das eigene Bestellverhalten völlig falsch. Ist vielleicht sein erster Tag oder so. Und man bekommt nach getätigter Bestellung eine Bettpfanne unter den Stuhl geschoben. Echte Bequemlichkeit, keine Frage. Irgendwie ja ganz nett. Aber es ist nicht das, was man sich vorgestellt hat. Und auch die anderen Gäste werden dem Kellner hinterher schwere Vorwürfe machen – während sie panisch den Raum verlassen.
Nun vergeht ein ganzer Monat sicher nicht ohne neue Kenntnisse. Dieser zweite Monat sollte so illuster werden, dass ich mich schon so langsam darauf vorbereitete, was da alles noch kommen mag.
╔═ LEVEL UP! ═╗
Bei Rockmusik schlafen
Im Hintergrund läuft Heavy Metal? Dröhnender Post-Hardcore lässt das Zimmer beben? Gitarrenriffs zerschneiden die Luft mit akustischer Raffinesse? Großartig! Beschweren sich die Nachbarn? Noch besser!
Diese Musikrichtung lässt dich nämlich beim „Schlafen (Level 3)" völlig kalt. Mehr noch, sie ist erwünscht. Balladen werden vorsichtshalber aus den Abspiellisten entfernt, um keine ungewollte Stille zu schaffen.
Im Umkehrschluss lassen andere Musikgenres dich fast gar nicht schlafen, weil du selbst deinen Eltern anmerkst, dass das kein schönes Ambiente schafft – dann doch lieber absolute Stille.
Die Fähigkeit „Schlafen (Level 3)" ist besonders effektiv. Und ganz positiv werden sonst störende Nebengeräusche einfach übertönt. Da deine Eltern rein zufällig große Anhänger dieser Musikrichtungen sind, erhöht sich dein Charisma um 3 und deine Wahrnehmung um 1.
╚═════╩═════╝
Das mochte daran liegen, dass meine Frau und ich noch hochschwanger zu diversen Rock-Konzerten gegangen sind. Ich bilde mir ein, dass die sonst üblichen Tritte des Babybauchs die Form der berühmten Pommesgabel erahnen ließen, und dass ich beim Auflegen meiner Hand auf den Babybauch Headbangen bemerkt habe. Ja, wir haben vorsätzlich versucht, den Musikgeschmack unserer Tochter zu steuern. Im Teenager-Alter werden wir die Früchte daraus ziehen, wenn aus ihrem Zimmer lautstark Musik dröhnt, die wir selbst gerne hören.
╔═ LEVEL UP! ═╗
Katze verjagen
Du magst die Katze. Sie mag dich aber nicht.
Das ist dir aber egal, weil du sowieso die ganze Aufmerksamkeit deiner Eltern bekommst. Bei Einsatz der Fähigkeit „Schreien (Level 2)" flüchtet sie panisch in ein anderes Zimmer. Auch wenn deine fellige und feline Schwester sich nähert, beäugt ihr euch nur und dann dreht sie sich um und sucht das Weite.
Deine Versuche einer Kontaktaufnahme scheitern. Auch deine Eltern, die versuchen, als diplomatische Unterhändler zu fungieren, können keinen Erfolg verbuchen.
╚═════╩═════╝
Leider mochte unsere Katze die Kleine irgendwie nicht. Interessiert war sie schon, aber so richtig heran getraut hat sie sich nicht. Wir haben vermutet, dass es das unkoordinierte Gezappel der Kleinen war, was sie verwirrte. Es sei anzumerken, dass meine Katze die Gewohnheit an sich mag: feste Rituale, Schlafens- und Futterzeiten, Spielzeuge. Dieser unregelmäßige und schreiende Fremdling passte ihr deshalb so gar nicht. Wir waren uns aber sicher, dass sich das mit der Zeit noch ändern würde.
Eine der lustigsten