auch Holzscheiben verwendet, in welche man sein Siegel einbringt. Da die sephirothische Zuordnung Uriels die Sephirah Netzach ist, ist das Metall, welches der Venus zugeordnet ist, Kupfer! Man kann also auch die Symbole des Erzengels in Kupfer einbringen bzw. verstärkt mit Kupfer arbeiten. Doch man sollte hier eine Unterscheidung machen, ob man mit Erzengel Uriel kabbalistisch oder hermetisch arbeitet, da die kabbalistische Arbeit nichts mit den vorher genannten Erdattributen zu tun hat, sondern mit Dauer, Beständigkeit, Sieg; Ruhm, Glanz und Blut! Daher ist es nicht so einfach, passende Edelsteine zu finden. Die Praxis hat gezeigt, dass Bergkristall, Zirkon, Peridot, Rosenquarz, Chrysokoll, Smaragd und Turmalin geeignet sind, wobei es primär auf die Energie des Ausführenden ankommt.
Dies sind sein Siegel und seine Zeichen:
Erzengel Camael ( Chamurel - ( larwmx ) )
Sein Name bedeutet: „Strenge / Ernst Gottes“! Er ist ein mächtiger Erzengel, der hart, beherrscht, zielbewusst und sehr bestimmend ist! Er ist ein Prüfer, der sich genau an die Regeln hält und keinen Deut abweicht. Sicherlich ist Chamurel fähig Gnade, Rücksicht und Mitleid zu zeigen, doch sind dies eher Ausnahmen bis hin zu Utopien. Er ist ein Krieger! Kein Soldat, ein Krieger, was ein großer Unterschied ist. Natürlich dient er der Quelle und dem Großen Werk, doch er dient nur diesem Pfad. Er dient nicht den Menschen, die mit Bitten und Flehen ihn erreichen. Sein Name, Chamurel, die Strenge oder der Ernst Gottes, ist hier wortwörtlich zu nehmen. Chamurel ist ein Krieger, der perfekt sein Schwert nutzen kann, d. h., er ist eine Energie, die auch nicht vor „groben Umwälzungen“ zurückschreckt. Wenn man sich wirklich mit Chamurel verbindet, mit ihm arbeitet, arbeitet man nach seinen Regeln. Ein Abweichen ist sicherlich möglich, doch nicht ratsam, wobei es nicht so ist, dass man eine Strafe oder Ähnliches bekommt. Es besteht aber die Möglichkeit, dass die Arbeit vonseiten des Erzengels einfach eingestellt wird, da der Mensch nicht die Stärke und Fähigkeit besitzt, mit diesem Prinzip zu agieren. Aus menschlicher Sicht könnte man emotionale Aussagen wie „Man ist es nicht wert“ oder man „befindet sich nicht auf der gewünschten und benötigten Stufe der Hierarchie“. Doch diese Aussagen sind falsch! Chamurel hat keinen persönlichen Nutzen. Es ist ihm „egal“ ob nun eine Zusammenarbeit stattfindet oder nicht. Er dient dem Großen Werk, und wenn ein Mensch mit ihm zusammenarbeiten muss, muss dieser Mensch den Erzengel respektieren und sich auf dessen Energie einlassen – voll und ganz, da ein „vielleicht“ oder ein „möglicherweise“ nicht akzeptiert wird. Chamurel ist der Krieger, der schon viel gesehen hat und der von diesem „Gesehenen“ geformt wurde, d. h., Chamurel ist letztlich ein Produkt seiner eigenen Aufgabe. Somit ist es nicht einfach, mit Chamurel überhaupt in Kontakt zu treten. Humor hat er nicht wirklich, Platz für Gedankenspiele, die nicht dem Ziel der Aufgabe dienen, sind nicht vorhanden, genauso wie ein überflüssiges Lächeln oder sogar Lachen. Doch wenn man sich energetisch auf Chamurel einlässt, wird man erkennen, dass das Sprichwort „Raue Schale – Weicher Kern“ in gewissen Bahnen zutrifft. Man sollte es jedoch eher so formulieren, dass man sagen kann „Undurchdringliche Schale – Harter Kern!“
Optisch nehme ich Erzengel Chamurel als eine Art „Wächter-Engel“ wahr, der sehr genau energetisch prüft. Er hat schwarze, kurze Haare, ein sehr markantes, männliches Gesicht und ist ein Krieger durch und durch. Vom Alter her ist er zwischen 25 und 40 Jahre. Da er eine sehr harte, fast versteinerte Mine hat und sein Gesicht schon fast so kantig, wie ein Kubus ist, ist es nicht einfach, eine Altersschätzung durchzuführen. Chamurel ist wie eine Feste, eine Burg! Wenn man mit ihm arbeiten will, muss man sich selbst bewegen! Er ist der „ehrenvollen Krieger“, der seine Regeln und seinen Kodex hat und absolut danach handelt bzw. existiert.
Erzengel Chamurel kann, wie letztlich alle anderen Erzengel, alles, doch wenn man ihm eine „Spezialisierung“ geben möchte, ist Erzengel Chamurel natürlich der Kamerad, der Krieger, der Stratege und die Legislative, die „Gesetzgebende Gewalt“. Er ist das „Schwert, das schneidet, was tot und starr ist“! Chamurel ist daher ein perfekter Lehrer, wenn es um die eigene Evolution geht, doch man sollte es sich gründlich überlegen, da Chamurel eher auf Drill statt auf ein gnadenvolles Verständnis setzt. Mit Chamurel kann man tief in seine eigenen Schatten eintreten und die Muster, Formen und Prägungen seiner Persönlichkeit zu analysieren und zu transformieren. Die Transformation wird aber die Qualität eines „mystischen Todes“ haben, d. h., man wird mit seinem Schwert Bekanntschaft machen, dass all das tilgt, dass starr, tot und unnütz ist! Wenn man z. B. in einer festgefahrenen Partnerschaft steckt, ist es möglich, dass Chamurel diese zerbricht und beide Parteien befreit, ohne das Rücksicht auf menschliche Gefühle genommen wird. Die einzige Rücksicht, die gilt, ist der Lebensplan der beiden Individuen der vorherigen Partnerschaft!
Chamurel ist auch der Verwalter, der Wächter aller „Schwellen des Seins“, d. h. im obliegt, wie weit ein Mensch sich in die Bereiche des Kosmos wagen kann. Somit sind arbeiten an, mit, in und durch die energetischen Körper des Menschen, Arbeiten, die in die Prüfungsgewalt von Chamurel fallen. Man könnte sagen, dass Chamurel das bewertet und prüft, was man bei Erzengel Raphael, in Bezug auf die energetischen Körper, gelernt hat.
Da Chamurel die Legislative ist, sind auch alle Arbeiten eines „Gerichtes“ möglich, wobei man hier eine Kombination aus den vier Erzengeln der Sephirah Geburah formen sollte, es sei denn, man bezieht sich auf Arbeiten, die ausschließlich etwas mit einer Art der „Gesetzgebung“ zu tun hat. Somit ist Chamurel der perfekte Berater, wenn es um vertragliche Abschlüsse geht, wobei man nicht der Illusion unterliegen sollte, dass man Chamurel fragen kann, ob dieser oder jener Arbeitsvertrag fair ist.
Durch die sephirothische Zuordnung zu Geburah, ist Chamurel natürlich auch dem Mars zugeordnet, was bedeutet, dass man mit seiner Hilfe marsianische Arbeiten, wie z. B. sexualmagischen Operationen, Angriffs- und Schutzrituale sowie das Anwenden der richtigen Taktik um Durchsetzungskraft und einen starken Willen zu bilden, ausführen kann.
Wie bei Erzengel Uriel ist auch bei Erzengel Chamurel ein Kontakt nicht ganz so einfach, da man ihn selbst aufsuchen muss. Ein natürliches, aufrechtes, gerechtes und vor allem gezieltes Bitten ist hier ausschlaggebend. Es geht um klare Regeln und Protokolle, d. h., wenn man nicht mit der nötigen Demut die Bitte aussendet, wird man keine Antwort bekommen. Durch das Imaginieren des Siegels wird eine Möglichkeit gebildet, die man als eine Art Trägerweller oder ein Carriersystem nutzen kann. Man sollte dennoch Chamurel auf seiner eigenen Ebene besuchen, bzw. seine eigenen Energiekörper so verwenden, dass die entsprechende Bitte direkt weitergeleitet wird. Da Chamurel ein Krieger ist, der gerade heraus alles macht, wird man nicht wirklich mit ihm über belanglose Dinge sprechen können. Man muss seine Bitte „soldatisch“ formulieren, d. h. kurz, knapp und dennoch mit allen Informationen. Man muss seine Lage schildern, ähnlich einem Bericht!
Da Chamurel dem Mars im magischen Sinn zugeordnet ist, kann man die Symbole des Erzengels in Eisen oder Stahl einbringen bzw. verstärkt mit diesen Materialien arbeiten. Wenn man z. B. die „Kunst des Schwertes“ bzw. den „Weg des Schwertes“ kennt und versteht, kann man ohne Weiteres in der Arbeit mit Chamurel ein Schwert verwenden. Das Gleiche gilt auch für Edelsteine. Man kann Amethyste, Rubine, Jaspis oder auch Karneol, Granate oder Hämatit verwenden.
Dies sind sein Siegel und seine Zeichen:
Erzengel Samael ( lams )
Sein Name bedeutet: „Medikament/Gift Gottes“! Er ist ein mächtiger Erzengel, der wissend, beherrscht, gutmütig und einwirkend ist! Er ist ein Freund, der durch Wissen und Weisheit ein guter Ratgeber ist. Samael ist jedoch auch ein Kämpfer, ein Kämpfer, der aber eher durch Strategie, Wissen und Weitsicht seine