Anna Deacon

Wild Guide Balearen


Скачать книгу

Pfade, wo man das Spektakel in aller Ruhe ­genießen kann.

      Zu den außergewöhnlichsten Bademöglichkeiten an dieser Küste gehören die Pools von Sa Pedrera de Cala D’Hort und Punta de Sa Torre de Ses ­Portes an der Westküste. Sa Pedrera trägt den Spitznamen Atlantis und ist aufgrund seiner Lage am Fuß einer hohen Klippe mit Blick auf die mythische Insel Es Vedrà legendär. Als die Hippies Atlantis in den 1960ern für sich ­entdeckten, verzierten sie es mit kleinen Kunstwerken, und für viele gilt Sa Pedrera als äußerst spiritueller Ort. Die Pools sind durch einen alten Steinbruch entstanden, der in den 1550ern genutzt wurde, um die beein­druckende Dalt Vila, die Altstadt von Ibiza, zu befestigen.

      Im Süden Ibizas liegt auch die UNESCO-Welterbestätte Ses Salines. Salz war einst der Hauptexportartikel Ibizas und der Grund, weshalb sich die Phönizier auf der Landspitze Sa Caleta ansiedelten. Später wurde es von Wachtürmen wie dem Torre des Carregador geschützt, und bis heute blüht das Geschäft. Die flachen Salzbecken ändern ständig ihre Farbe, von Grün und Blau zu einem tiefen Rosa, das zu den Flamingos passt, die in den ­Sommermonaten zu Besuch kommen. Sie bieten auch den perfekten Lebensraum für eine ganze Menge anderer Zugvögel. Das Naturschutz­gebiet erstreckt sich übers Meer bis nach Formentera, ein außergewöhn­licher Biotop und Heimat von Schildkröten, Tintenfischen, Delfinen, ­Seepferdchen und vielen anderen Tierarten. Seine Klarheit verdankt das Wasser hauptsächlich dem Neptungras (Posidonia), das hier gedeiht und für perfekte Schnorchelbedingungen sorgt. Diese faszinierende Unter­wasserwelt kann man praktisch von jedem Küstenabschnitt aus erkunden.

      Strände

      1 SAL ROSSA PLAYA

      Kleiner ruhiger Kieselstrand mit traditionellen Fischerhütten und kristallklarem Wasser. Direkt davor liegt die Felseninsel Illa de Sa Sal Rossa, zu der man hinüberschwimmen kann. Unterhalb vom Torre des Carregador (25) und umgeben von Pinienwäldern.

      → Von Ibiza-Stadt auf der E-20 Richtung Süden bis zum Kreisverkehr, wo sie zur EI-800 wird, dann auf die PM-802/E1-900 weiter Richtung Süden. Nach 2 km, direkt hinter der Bar San Fransisco gegenüber von den Salinen, links Richtung Torre des Carregador, dann gleich wieder links, auch Richtung Turm, und nach 1,4 km bei den Schildern zum Turm ­parken (38.8728, 1.4033). Zu Fuß 120 m zum Strand.

      5 Min., 38.8725, 1.4043

      2 LA XANGA

      Friedlicher, ruhiger Kieselstrand zwischen Fischerhütten mit Wanderwegen, um die Pinienwälder dahinter zu erkunden.

      → Von Sal Rossa Playa (1) 400 m Richtung Süden die Küste entlang bis zu den Fischerhütten.

      10 Min., 38.8697, 1.4046

      3 PLATJA DE SES SALINES

      Dieser lange breite Sandstrand im Naturpark Ses Salines ist beliebt und hat einen großen Parkplatz, deshalb ist er am schönsten in der Nebensaison. Sandwege durch die Pinien­wälder führen zu lauschigeren Abschnitten.

      Von Ibiza-Stadt auf der E-20 Richtung Süden bis zum Kreisverkehr, wo sie zur EI-800 wird, dann auf die PM-802/E1-900 Richtung Süden. Nach 5 km beim Kreisverkehr links und den Schildern zum Strandparkplatz Ses Salines folgen bis zum Ende der Straße nach 300 m (38.8431, 1.3905). Diverse Wege führen ­Richtung Süden zum Strand.

      2 Min., 38.8424, 1.3849

      4 PLATJA ES CAVALLET

      Langer Sandstrand mit kristallklarem, türkis­blauem Wasser, flankiert von Sanddünen und einem großen Pinienwald, den man in der Nebensaison ganz für sich allein hat. Am nördlichen Ende das fabelhafte Fisch­restaurant La Escollera (39), am südlichen Ende ein Chiringuito, dazwischen oft ruhiger.

       Wegbeschreibung siehe Platja de Ses ­Salines (3), aber vom Parkplatz dem ausgeschilderten Waldweg etwas über 1 km Richtung Osten folgen. Oder kurz vor den Salzfeldern links von der PM-802/E1-900 abfahren ­Richtung Capella de la Revista, bis zum Parkplatz nach 1 km rechts, um zum nördlichen Strandende zu gelangen.

      15 Min., 38.8446, 1.4024

      5 PUNTA DE SA TORRE DE SES PORTES

      Diese natürlichen Pools sind durch einen alten Steinbruch entstanden, der für die Mauern von Dalt Vila (24) genutzt wurde. Wundervolle, gut versteckte Abenteuer­landschaft unterhalb des alten Wachturms Torre de Ses Portes.

       Wegbeschreibung siehe Platja de Ses Salines (3), aber vom Parkplatz dem Waldweg nach Osten Richtung Platja des Cavallet folgen. Nach ca. 1 km rechts Richtung Turm am Ende der Landspitze und auf dem Weg dorthin nach Steinbruchformationen Ausschau halten. Oder von Ses Salines am Wasser entlang zu Fuß.

      20 Min., 38.8328, 1.4040

      6 ES BOL NOU

      Langer Kieselstrand unter hohen roten ­Klippen, die ihn in Abschnitte teilen: Wenn man rechts über die Felsen klettert, findet man versteckte, lauschige Plätzchen. Man kann auch den Berg östlich vom Strand hochklettern zur phönizischen Siedlung Sa Caleta und einer Küstenbatterie (7 & 27) mit Blick über den Strand.

      Von Ibiza-Stadt auf der EI-700 für 7 km Richtung Westen, dann links Richtung Sa Caleta, nach knapp 4 km rechts Richtung Sa Caleta und Restaurant Sa Caleta. Parkplatz nach 250 m rechts, neben dem Restaurant.

      2 Min., 38.8682, 1.3320