Thomas Weck

Die Regulierung innovativer Finanzinstrumente


Скачать книгу

Debt Obligations – SCDO u.Ä.)

       1. Merkmale und Arten

       2. Wirtschaftliche Funktionen

      SCDO sind vergleichsweise komplexe Produkte und werden in der Regel durch die Zweckgesellschaften von Banken angeboten. Diese können solche Instrumente zur Verlagerung von Risiken auf den Kapitalmarkt nutzen, um dadurch die sie treffenden Eigenkapitalanforderungen zu verringern. Daneben können sie unsystematische Risiken eingrenzen und mithin besser steuern.343

       3. Risiken beim Einsatz

      Bei der Einschätzung der aufsichtsrechtlich relevanten Gefahren sind die Überlegungen zu CLN und zu Tranchierungsverbriefungen zu kombinieren. Die Risikosituation ist bei SCDO also in den meisten Fällen besonders schwierig zu überblicken.

       a) Risiken im bilateralen Verhältnis und Risikoexternalisierung

      Ähnlich wie bei nicht-synthetischen (Cash) CDO erscheint es bei synthetischen CDO grundsätzlich leicht möglich, dass es zu Risikoexternalisierungen kommt. Denn es handelt sich, wie gesagt, um vergleichsweise komplexe Produkte, bei denen die Risikobewertung eine Berücksichtigung der Risiken von Tranchierungsverbriefungen und Kreditderivaten erfordert.

      Hinsichtlich der Risiken, zu deren Überwälzung es grundsätzlich kommen kann, sind allerdings gewisse Abweichungen zu Cash CDO zu beobachten. So sind SCDO in Reinform eben nicht mit verbrieften Forderungen (z.B. Anleihen) als Sicherheiten unterlegt, sondern nur mit Kreditderivaten. Außerdem verfügen sie zwar, wie gesagt, über ein großes Referenzportfolio als Sicherheitenpool (collateral pool), doch können sich zusätzliche Risiken bei einer für die Investoren ungünstigen Verwaltung der Sicherheiten ergeben.