schwebend? – fragte Dan.
– Komm schon und hier auf der Insel trinken wir was. Licht fällt aus der Öffnung und es ist niemand da. (Das heißt, Bullen). – Ich habe beschlossen, eine Flasche Portwein zu nehmen. Ich öffnete es mit den Zähnen im Kreis und reichte es einem Freund. Ich möchte darauf hinweisen, dass nur Kommunisten, Polizisten, Militärs und Obdachlose das Recht haben, sich wirklich als «Kameraden» zu bezeichnen. Aus diesem Grund sind Obdachlose, die die ersten drei ausrangieren, die einzigen sozialen Schichten der Bevölkerung, die den Kommunismus erreicht haben. Und was: die Dinge sind frei; Essen in Mülltonnen oder Füttern, auch kostenlos; Unterbringung in Kellern und Dachböden, wieder frei. Was ist kein Kommunismus? Kurz gesagt, mein Freund nahm das Angebot von mir mit Vergnügen an. Ich öffnete eine weitere Flasche Portwein und bot sie Dan an. Beim dritten Öffnen reichte ich dem Zigeuner die Hand. Sie gerieten in Verwirrung, und ich nahm ein Einwegglas heraus und stellte es in die Mitte der Menge.
– Che, geschlüpft? Gießen?! Ich lächelte. Die drei gossen mich auf einmal ein und fielen wieder in Verwirrung und starrten mich aufmerksam an.
– Worauf starrst du? Trinken Sie etwas! Ich schlug vor und trank ein Glas. Die Stille wurde von dem unverständlichen Kameraden gebrochen.
– Und das ist nicht mal eine Insel, sondern dieses Wie-es?
– Ass. – Zigeuner bestätigt.
– Ja… nein, na ja, na ja, na ja, na ja…
– Na gut?
– P-Halbinsel, Idiot. – Mit einem Spott über Dan korrigiert.
– Ja. Zigeuner Zigeuner, was machst du? – Der Genosse wandte seine Aufmerksamkeit ab.
– Kuz Jabere, Vishma.
– Und auf Russisch? Ich habe gefragt.
– Auf Russisch nicht übersetzen.
Schauen Sie, zerstreute die winzige Stille und streckte den Finger einer Hand aus, Genosse, und die andere hielt, eine Faust mit Kleidern ballend, der Zigeuner, der zu dieser Zeit eine Welle zu sich reckte, die alles veranlasste, sich zu bewegen. Kreise tauchten auf dem Wasser von der Säule auf der Kante des Kellerraums auf, beleuchtet in völliger Dämmerung, dann eine schäbige Glatze und eine geschwollene Schnauze einer Frau. Und das alles ist nicht so voreilig.
– Na ja, zur Hölle?! – Überrascht, ohne Genosse zu stottern.
– Verschwinde von hier!! – stand dan mit einer blase wein auf.
– Oh-tschüss, eine Leiche!! – Der Zigeuner sprang heraus und ließ seine Flasche fallen, die für die Ulka, die herauslief. – Oh, kämpf, Murmler!! Er war noch ängstlicher und ließ eine Blase aufsteigen.
– Ja, eine Leiche. – Ich habe ruhig unterstützt.
Wir setzten den Alkohol an einem anderen Ort fort.
Eine Woche ist vergangen. Auf einem Nickel in der Nähe der U-Bahn-Station Alexander Nevsky Lavra fuhr der Cop Bubo ein, hielt weit von uns entfernt an und zwei Wächter kamen heraus und bewegten sich sehr langsam auf uns zu. Wir tranken an der Säule des Moskauer Hotels. Wir hatten die Wahl: entweder Alkohol zu trinken, der mit heiligem Wasser aus der Lavra verdünnt war, oder in die Hände der Gerechtigkeit zu fallen; oder in verschiedene Richtungen brechen, aber nicht plumpsen und ihren Zustand nicht normalisieren. Ich und ein paar Kameraden rückten auf entgegengesetzten Seiten etwas weiter vor und zerstreuten und zerstreuten den Blick auf die Menge.
Sie nahmen Big Seryoga mit einem blauen Auge, dessen Unterlider wie Schamlippen aussahen. Und seine Trinkgefährten. Der Grund war, wie sich später herausstellte, die Entfernung der Leiche aus dem Keller, in dem wir zuvor versucht hatten zu plumpsen. Der Leichnam, wie sich nach unserer Abreise herausstellt, hat seinerseits einen wöchentlichen Halbkreis hergestellt, an der Arbeit der Heizungshauptleitung mit einem Durchmesser von jeweils zweihundert Millimetern festgehalten, ein starres Paar Bündel und in Sackleinen gewickelt, und Fiberglas…
Конец ознакомительного фрагмента.
Текст предоставлен ООО «ЛитРес».
Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.
Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.