Ein Fuchs mehr, der satt geworden ist.
„Hübsch“, bemerke ich.
„Sonst bist du doch überschwenglicher“, sagt Mark. „Das ist doch wunderschön! Wie aus einem Bilderbuch!“
„Wie aus einem kitschigen Bilderbuch.“
„Und? Es ist aber Wirklichkeit!“
Darauf sage ich lieber nichts, will ja nicht lügen. Und die Wahrheit ist nichts für Rita. Für Mark vermutlich auch nicht.
Lieber konzentriere ich mich auf das, was ich sonst noch wahrnehme. Und da ist etwas, was nicht hierher gehört. Ich kann es nicht erkennen, aber es ist magischen Ursprungs. Rita könnte also recht haben.
„Wann genau war das mit dem Streicheln?“, erkundige ich mich.
„Am 22. Juli. Ich habe mir das Datum gemerkt, weil es so … ungewöhnlich war. Erschreckend, irgendwie. Ich habe so was noch nie erlebt. Ich meine, ich weiß, dass es viele Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, die wir mit unserer ganzen Wissenschaft gar nicht erfassen können, ich glaube sogar an Geister. Und ich hatte das Gefühl, von einem Geist berührt worden zu sein. Das war schon ziemlich schockierend für mich.“
„Weil es eine Sache ist, an etwas zu glauben, und eine andere, zu erfahren, dass es stimmt.“
Rita sieht mich nachdenklich an. Mit dieser Antwort hat sie eindeutig nicht gerechnet. Schließlich nickt sie. „Ja, genau.“
„Wo ist es passiert?“
Sie deutet auf einen Bootssteg rechts von uns. Ich gehe dahin. Der Steg ist vom Schnee bedeckt und darunter vereist, was ich merke, als ich ihn betrete. Ich gehe bis zum Ende und betrachte den See. Er wirkt friedlich, doch ich spüre genau, dass er ein Geheimnis hat. Und dieses Geheimnis will ich ergründen. Nicht unbedingt lüften, manche Geheimnisse sind zurecht Geheimnisse.
Конец ознакомительного фрагмента.
Текст предоставлен ООО «ЛитРес».
Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.
Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.