Джеймс Фенимор Купер

Lederstrumpf


Скачать книгу

doch ganz genau, versetzte Hetty mit Bestimmtheit, Es gibt mehr als eine Weise, Zeit und Entfernung zu messen. Wenn das Gemüt recht bei einer Sache beteiligt ist, so ist es besser als jede Uhr. Meines ist schwach, aber es geht sicher genug in allem, was den armen Hurry Harry betrifft. Judith wird nimmermehr den March heiraten, Wildtöter.

      Das ist der Punkt, Hetty, das ist eben der Punkt auf den ich kommen möchte. Ihr wisst, denke ich, dass es bei jungen Leuten natürlich ist, dass sie wohlwollende Gefühle für einander haben, zumal wenn das eine ein Jüngling, das andere ein Mädchen ist. Nun muss eine von Euren Jahren und Eurem Gemüt, Mädchen, die weder Vater noch Mutter hat, und in einer Wildnis lebt, wohin nur Jäger und Fallensteller kommen, auf ihrer Hut sein gegen Übel, von denen sie kaum träumt!

      Was kann Arges daran sein, gut zu denken von einem Mitgeschöpf, versetzte Hetty einfach, obgleich das verräterische Blut ihr in die Wangen stieg, trotz einer Reinheit des Geistes, bei der sie kaum wusste, woher dies Erröten kam, die Bibel gebietet uns, die zu lieben, die uns verächtlich behandeln, und warum nicht diejenigen, die das nicht tun?

      Ach, Hetty! Die Liebe der Missionäre ist nicht die Art von Wohlgefallen, die ich meine. Antwortet mir auf Eines, Kind: glaubt Ihr Geist und Verstand genug zu haben, Weib und Mutter zu werden?

      Das ist keine Frage, die einem Mädchen vorzulegen geziemt, Wildtöter, und ich werde sie nicht beantworten, versetzte das Mädchen im Ton des Vorwurfs – etwa wie ein Vater oder eine Mutter ein Kind tadelt wegen einer Unbescheidenheit. Wenn Ihr Etwas über Hurry zu sagen habt, so will ich das hören; aber Ihr müsst nicht schlimm von ihm sprechen; er ist abwesend, und es ist nicht schön, schlimm von Abwesenden zu sprechen.

      Eure Mutter hat Euch so viel gute Lehren gegeben, Hetty, dass meine Besorgnisse Eurethalben nicht mehr so groß sind wie früher. Dennoch muss ein Mädchen ohne Eltern, in Eurem Gemütszustand, und nicht ohne Schönheit, immer in Gefahr sein in einer so gesetzlosen Gegend wie diese. Ich möchte Nichts zum Nachteil Hurry’s sagen, der in der Hauptsache kein übler Mann ist für einen von seinem Beruf, aber Ihr solltet Eines wissen, was zu hören Euch vielleicht gar nicht angenehm ist, aber Euch doch gesagt werden muss. March hat eine desperate Neigung für Eure Schwester Judith.

      Nun, und was weiter? Jedermann bewundert Judith, sie ist so schön, und Hurry hat mir oft und viel gesagt, wie sehr er wünsche sie zu heiraten. Aber das wird nie geschehen, denn Judith mag den Hurry nicht. Sie hat einen anderen gern, und spricht von dem im Schlafe; aber Ihr dürft mich nicht fragen, Wer es ist, denn alles Gold in König Georg’s Krone und alle Juwelen dazu, würden mich nicht versuchen, Euch seinen Namen zu sagen. Wenn Schwestern nicht Geheimnisse von einander bewahren können, Wer soll es dann?

      Gewiss; ich wünsche gar nicht, dass Ihr mir es sagt, Hetty, auch würde es einen Sterbenden Nichts nützen, es zu wissen. Was die Zunge spricht, wenn der Geist schläft, dafür ist weder Kopf noch Herz verantwortlich.

      Ich wollte ich wüsste, warum Judith im Schlafe so viel von Offizieren und redlichen Herzen und falschen Zungen redet; aber ich denke, sie sagt es mir nicht gern, weil ich schwachsinnig bin. Ist es nicht sonderbar, Wildtöter, dass Judith den Hurry nicht mag – der doch der tüchtigstaussehende Junge ist, der je an den See kommt, und so schön wie sie selbst. Vater sagte immer, sie würden das hübscheste Paar in der Gegend sein, obgleich Mutter an March so wenig Gefallen hatte als Judith. Man kann nicht wissen, was kommen wird, sagt man, bis die Dinge wirklich geschehen.

      Ach, weh! Nun, arme Hetty, es hilft nicht Viel, zu Solchen zu sprechen, die einen nicht verstehen können, und so will ich Nichts weiter von dem sagen, wovon ich mit Euch reden wollte, obwohl es mir schwer auf der Seele liegt. Rührt die Ruder wieder, Mädchen, und wir wollen dem Lande zu steuern, denn die Sonne steht schon hoch und mein Urlaub ist beinahe zu Ende.

      Das Canoe glitt jetzt dahin, und steuerte dem Punkte zu, wo Wildtöter genau wusste, dass seine Feinde ihn erwarteten, und wo er schon zu fürchten anfing nicht mehr zur rechten Zeit einzutreffen, um das Pfand seines Wortes zu lösen. Hetty jedoch, die seine Ungeduld bemerkte, ohne ihren Grund sehr klar zu begreifen, unterstützte ihn so kräftig in seiner Anstrengung, dass ihre rechtzeitige Ankunft bald nicht mehr zweifelhaft war. Dann, und erst dann, ließ der junge Mann in seiner Arbeit am Ruder etwas nach, und Hetty fing wieder an in ihrer einfachen, zutraulichen Weise zu plaudern, obwohl Nichts weiter zur Sprache kam, was zu berichten sich der Mühe verlohnte.

      Siebenundzwanzigstes Kapitel.

      Geschäftig warst du heute, Tod! doch halb

      Ist erst dein Werk vollbracht! der Hölle Tore

      Sind vollgedrängt, doch Geister rücken an

      Zweimal zehntausend noch, die, keiner Scheidung

      Von ihren warmen und gesunden Zellen

      Gewärtig, ehe noch die Sonne sinkt,

      Die Welt des Weh’s betreten müssen!

      Southey.

      Ein mit den Zeichen des Himmels Bekannter würde gesehen haben, dass die Sonne nur noch zwei oder drei Minuten vom Zenith entfernt war, als Wildtöter auf dem Landvorsprung, wo die Huronen jetzt lagerten, beinahe gegenüber von dem Castell, landete. Dieser Platz war dem schon beschriebenen ähnlich, mit der Ausnahme, dass der Boden weniger unterbrochen und weniger mit Bäumen besetzt war. Vermöge dieser beiden Umstände eignete er sich umso besser für den Zweck, wozu er gewählt worden war, und der Raum unter den Zweigen hatte einige Ähnlichkeit mit einem von dichtem Wald umgebenen Grasplatz. Begünstigt durch seine Lage und seine Quelle ward er häufig von Wilden und Jägern besucht und erkoren, und das natürliche Gras, das auf ihren Feuerplätzen nachgewachsen war, gab manchen Stellen das Ansehen von Rasen, eine sehr ungewöhnliche Zierde des jungfräulichen Urwaldes. Auch war der Rand des Wassers nicht mit Büschen eingefasst, wie auf einem großen Teil der Küste, sondern das Auge drang unmittelbar, so wie man den Strand erreichte, in die Wälder hinein, und beherrschte beinahe die ganze Fläche des Vorsprungs.

      War es ein Ehrenpunkt für den indianischen Krieger, sein Wort zu lösen, wenn er sich verpflichtet hatte, zurückzukehren und seinem Tode entgegenzugehen zu einer gegebenen Stunde, so war es auch ein Ehrenpunkt charakteristischen Stolzes, keine weibische Ungeduld zu zeigen, sondern so genau als möglich auf den festgesetzten Augenblick wieder einzutreffen. Es war gut, die von der Großmut des Feindes bewilligte Gnadenfrist nicht zu überschreiten, aber es war noch besser, sie auf die Minute einzuhalten. Etwas von dieser dramatischen Effektsucht mischt sich in die meisten der ernsteren Gebräuche der amerikanischen Ureinwohner, und ohne Zweifel kann es, wie die Herrschaft eines ähnlichen Gefühls unter mehr verfeinerten und künstlich gebildeten Menschen auf ein natürliches Prinzip zurückgeführt werden. Wir lieben alle das Wunderbare, und wenn es auftritt, begleitet von ritterlicher Selbstaufopferung und strenger Beachtung der Ehre, so stellt es sich unsrer Bewunderung in doppelt anziehender Gestalt dar. Wildtöter nun, obgleich er seinen Stolz darein setzte, sein weißes Blut dadurch zu zeigen, dass er oft von den Sitten der roten Männer abwich, verfiel doch auch häufig, sich selbst unbewusst, in ihre Gebräuche, und noch öfter in ihre Gefühle, in Folge davon, dass er sich nur an ihr Urteil und ihren Geschmack als seine Richter und Autoritäten wenden konnte. Im gegenwärtigen Fall hätte er gern den Schein einer fieberischen Hast, die sich durch eine zu frühe Rückkehr verraten hätte, vermieden, weil dies ein stillschweigendes Zugeständnis gewesen wäre, dass die von ihm begehrte Zeit länger war als nötig gewesen; aber andrerseits würde er, wenn es ihm eingefallen wäre, seine Bewegungen ein wenig beschleunigt haben, um den dramatischen Effekt zu vermeiden, genau in dem Augenblick zurückzukommen, der ihm als äußerste Grenze seines Ausbleibens gesetzt war. Doch hatte der Zufall das Seinige getan, die letztere Absicht zu vereiteln, denn als der junge Mann den Fuß ans Land setzte, und mit stetem Schritt auf die Gruppe von Häuptlingen zuging, die in ernster Versammlung auf einem gefallnen Baum saßen, warf der Älteste von ihnen einen Blick hinauf nach einer Öffnung in den Bäumen, und machte seine Genossen auf den merkwürdigen Umstand aufmerksam, dass die Sonne gerade in eine Stelle eintrat, die, wie man wusste, das Zenith bezeichnete. Ein allgemeiner, aber leiser Ausruf der Überraschung und Bewunderung entfuhr jedem Mund, und die grimmigen Krieger schauten einander an; Einige mit