sehe, Harry March, ich kann auf Euch nur als Schönwetterfreund zählen; und ich denke, Euer Begleiter hat dieselbe Denkweise, versetzte der andere mit einem leichten Anflug von Stolz, der nicht ohne Würde war, nun gut, ich muss mich auf die Vorsehung verlassen, die vielleicht kein taubes Ohr haben wird für das Gebet eines Vaters.
Wenn Ihr den Hurry da so verstanden habt, als sei er gemeint, Euch im Stich zu lassen, sagte Wildtöter mit ernster Einfachheit, welche doppelt für seine Wahrhaftigkeit bürgte, so tut Ihr ihm, glaube ich, Unrecht; so wie ich weiß, dass Ihr mir Unrecht tut, wenn Ihr voraussetzt, ich würde ihm folgen, hätte er ein so treuloses Herz, dass er eine Familie von seiner eignen Farbe in einer solchen Bedrängnis verließe. Ich bin an diesen See gekommen, Meister Hutter, um nach einer Verabredung einen Freund zu treffen, und ich wünschte nur, er wäre selbst hier, wie er denn ohne allen Zweifel morgen um Sonnenuntergang hier sein wird, in welchem Fall Ihr dann eine weitere Büchse zu Eurer Verteidigung hättet; eine noch nicht erprobte, ich gesteh’ es, wie auch meine eigene; aber eine, die sich so oft schon am Wild, großem und kleinem, bewährt hat, dass ich für ihre Dienste gegen Menschen bürgen will.
Kann ich also auf Euch zählen, Wildtöter, dass Ihr mir und meinen Töchtern beistehen wollt? fragte der Alte mit der Besorgnis eines Vaters in seinen Gesichtszügen.
Das könnt Ihr, Floating Tom, wenn das Euer Name ist; und wie ein Bruder seiner Schwester, ein Gatte seinem Weib, oder ein Freier seiner Geliebten beistehen würde. In dieser Bedrängnis könnt Ihr auf mich zählen unter allen Widerwärtigkeiten; und ich denke, Hurry müsste seine Natur und seine Wünsche verleugnen, wenn Ihr nicht auf ihn zählen könntet.
O nein! rief Judith, ihr schönes Gesicht zur Türe heraus streckend, seine Natur ist hastig und eilfertig, wie sein Name anzeigt, und er wird davon eilen, sobald er sein sauberes Gesicht in Gefahr glaubt. Weder der ›alte Tom‹ noch seine ›Mädels‹ werden sich stark auf Meister March verlassen, nunmehr sie ihn kennen, aber auf Euch werden sie bauen, Wildtöter; denn Euer ehrliches Gesicht und ehrliches Herz bürgen uns dafür, dass Ihr leisten werdet, was Ihr versprecht.
Sie sagte dies vielleicht ebenso sehr in erheuchelter Verachtung gegen Hurry, als im Ernst. Jedenfalls aber sprach sie nicht ohne Empfindung. Diesen Umstand bewies hinlänglich Judiths schönes Gesicht; und wenn der schuldbewusste March glaubte, nie einen lebhafteren Ausdruck von Hohn und Verachtung darauf gesehen zu haben – Gefühle, denen sich die Schöne gern hingab – als während sie ihn anschaute, so hatte es gewiss auch selten mehr weibliche Sanftmut und Rührung gezeigt, als da ihre sprechenden blauen Augen auf seinen Reisegenossen geheftet waren.
Verlass uns, Judith, gebot Hutter streng, ehe noch einer der jungen Männer antworten konnte, lass uns; und kehre nicht eher zurück, als bis Du mit dem Wildpret und Fisch kommst. Das Mädchen ist verderbt worden durch die Schmeichelei der Offiziere, die manchmal ihren Weg hierher finden, Meister March, und Ihr werdet ihr einfältiges Geschwätz Euch nicht kränken lassen.
Ihr habt nie ein wahreres Wort geredet, alter Tom, erwiderte Hurry, dem es siedend heiß ward bei Judiths Äußerungen, die teufelszüngigen Laffen von der Garnison haben sie ganz verderbt! Ich kenne Jude kaum mehr, und werde mich bald entschließen, ihre Schwester zu bewundern, die nachgerade viel mehr nach meinem Geschmack ist.
Es freut mich, das zu hören, Harry, ich sehe es als ein Zeichen an, dass Ihr allmählich zur rechten Besinnung kommt. Hetty würde eine viel zuverlässigere und vernünftigere Lebensgenossin abgeben als Jude und würde auch höchst wahrscheinlich am meisten Eurer Bewerbung Gehör geben, da die Offiziere, wie ich sehr fürchte, ihrer Schwester den Kopf verrückt haben.
Niemand kann sich ein zuverlässigeres Weib wünschen als Hetty, sagte Hurry lachend, obgleich ich nicht dafür stehen möchte, dass sie das vernünftigste wäre. Aber das tut Nichts; Wildtöter hat mich nicht falsch verstanden, wenn Er gesagt, ich würde mich auf meinem Posten finden lassen. Ich werde Euch nicht verlassen, Oheim Tom, im jetzigen Augenblick, was auch meine Gefühle und Absichten in Betreff Eurer ältesten Tochter sein mögen.
Hurry besaß unter seinen Genossen einen ansehnlichen Ruf wegen seiner Tapferkeit, und Hutter vernahm seine Versicherung mit unverhehlter Zufriedenheit. Schon die große körperliche Stärke eines solchen Bundesgenossen war von Wichtigkeit bei den Bewegungen der Arche, so wie bei der Art von Handgemenge, wie es nicht selten in den Wäldern vorkam, und kein hartbedrängter Feldherr konnte eine lebhaftere Freude empfinden bei der Nachricht von eingetroffenen Verstärkungen, als der Grenzmann fühlte bei der Versicherung dieses wichtigen Beistands, ihn nicht verlassen zu wollen. Eine Minute vorher wäre Hutter sehr wohl zufrieden gewesen, ein Abkommen mit seiner Gefahr zu treffen, in der Art, dass er sich verbindlich gemacht hätte, sich auf der Defensive zu halten; aber sobald er sich über jenen Punkt beruhigt fühlte, verlockte ihn auch schon die natürliche Rastlosigkeit des Menschen, auf Mittel zu denken, den Krieg ins Land des Feindes zu tragen.
Hohe Preise sind auf beiden Seiten auf Skalpe gesetzt, bemerkte er mit grimmigem Lächeln, als fühlte er die Gewalt der Versuchung, während er doch zugleich die Miene anzunehmen suchte, als dünke er sich zu vornehm, Geld zu erwerben auf eine Weise, die das gewöhnliche Gefühl derer missbilligte, welche auf den Namen zivilisirter Menschen Anspruch machten, während man sich doch dazu entschloss. Es ist vielleicht nicht recht, Gold für Menschenblut zu nehmen; und doch, wenn Menschen einmal darauf aus sind, einander zu töten, so ist es wohl kein so arges Unrecht, wenn ein Stückchen Haut bei der Plünderung mit drein geht. Was sind Eure Ansichten, Hurry, über diese Punkte?
Da habt Ihr einen ungeheuern Fehler begangen, Alter, dass Ihr das Blut von Wilden überhaupt Menschenblut genannt habt. Ich mache mir so Wenig aus dem Skalp einer Rothaut, als aus einem Paar Wolfsohren, und würde eben so gern Geld für jenen als für diese einstreichen. Bei weißen Menschen ist es ein Andres, denn die haben eine natürliche Aversion davor, skalpiert zu werden; während ein Indianer sich den Kopf abrasiert, damit das Messer bequem zu kann, und einen Busch Haar stehen lässt, noch oben ein, zur Prahlerei, daran man ihn fassen kann.
Nun, das ist männlich, und ich fühlte von Anfang an, dass wir Euch nur an unsrer Seite zu haben brauchten, um Euch zu haben mit Herz und Hand, erwiderte Tom, der alle Zurückhaltung fahren ließ, da er jetzt erneutes Vertrauen zu der Gesinnung seines Genossen fasste. Es kann etwas Mehr und anderes herauskommen bei diesem Einfall der Rothäute, als sie gerechnet haben. Wildtöter, ich bilde mir ein, Ihr seid auch der Ansicht Hurry’s, und betrachtet Geld, das auf diese Weise gewonnen wird, als ebenso vollgültig, wie solches, das man mit Fallenstellen und Jagen erwirbt.
Ich habe keine solche Gesinnungen, wünsche mir auch keine, für meinen Teil, erwiderte dieser. Meine Gaben sind nicht die Gaben eines Skalpirers, sondern so, wie sie sich für meine Religion und Farbe gehören. Ich will bei Euch stehen, alter Mann, in der Arche oder im Castell, im Canoe oder in den Wäldern, aber ich will nicht meine Natur entmenschlichen, indem ich auf Sitten und Bräuche verfiele, die Gott für eine andere Rasse bestimmt hat. Wenn Ihr und Hurry Gedanken gefasst habt, die sich nach dem Gold der Kolonie hinneigen, so geht Ihr allein Eurem Gewerbe nach, und überlasst die Weiber meiner Obhut. So sehr ich in meiner Ansicht von Euch beiden abweichen muss in Betreff aller Gaben, die nicht eigentlich einem weißen Mann gehören, werden wir doch darin gleich denken, dass es Pflicht des Starken ist, sich der Schwachen anzunehmen, zumal wenn die Letztern zu denen gehören, welche der Mann nach dem Willen der Natur schützen und trösten soll durch seinen Edelmut und seine Stärke.
Hurry Harry, das ist eine Lehre, die Ihr Euch merken und mit Vorteil ausüben dürftet, sagte die süße aber lebhafte Stimme Judiths aus der Cajüte – ein Beweis, dass sie alles bisher Gesprochene gehört hatte.
Nichts mehr davon, Jude! rief der Vater zornig. Geh weiter weg; wir haben von Sachen zu reden, die Weiber nicht hören dürfen.
Hutter tat jedoch keine Schritte, um sich zu vergewissern, ob ihm gehorcht werde oder nicht; er ließ nur seine Stimme etwas sinken und fuhr in seiner Unterredung fort.
Der junge Mann hat recht, Hurry, sagte er, und wir können die Kinder seiner Obhut überlassen. Meine Idee nun ist diese, und ich denke, Ihr werdet sie auch für vernünftig und richtig erklären. Es ist eine große Truppe dieser Wilden am Ufer; und, obgleich ich es nicht vor den Mädchen sagen mochte, denn sie sind weibermäßig und werden leicht