(molokaisupcenter.com) bietet sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene richtig coole Programme an. Sie können aber auch einfach nur ein Board mieten. Segeltour gefällig? Schippern Sie ganz gemütlich mit einem großen Segelkatamaran zum Port Olímpic und wieder zurück (barcelonaorsom.com). Alternativ-Unternehmen: Las Golondrinas (lasgolondrinas.com). Hier geht es zum Beispiel ebenfalls per Katamaran an den Stränden entlang bis zum Forum und zurück.
IN DER LUFT
Die Hafenseilbahn Transbordador Aeri wurde für die Weltausstellung 1929 erbaut. Auch heute noch bietet sie ein lustiges Abenteuer für Groß und Klein. Die meisten steigen am Torre Sant Sebastià am Ende des Passeig Don Joan de Borbó ein, um sich übers Wasser auf den Montjuïc bringen zu lassen.
SHOPPING-ALARM
Himmlisch für kleine Schleckermäuler: Bei Papabubble im Barri Gòtic (papabubble.com) gibt’s herrlich klebrige Lollis – und man kann sogar bei der Herstellung der Süßigkeiten zusehen. Für Fans von Tim und Struppi: Im Tintin Shop (tintinshopbcn.com) in Gràcia finden Sie alles, was Ihr Herz begehrt: T-Shirts, Uhren, Federmäppchen mit den Kultfiguren. Und natürlich alle Bücher! El Rei de la Màgia (elreidelamagia.es) ist ein wundervoller Laden für angehende Zauberer. Natürlich bekommt man auch einige Tricks empfohlen.
7
DINGE, DIE SIE IN BARCELONA TUN SOLLTEN
Ein Mini-Guide von Joan Manel Salamanca, Concierge im hippen Hotel Mercer (S. 32)
Lassen Sie sich durchs Barri Gòtic treiben, das ist meine Lieblingsgegend. Mit dem alten jüdischen Viertel, den römischen Ruinen und Ausgrabungen, der gotischen Kathedrale und den atemberaubenden Palästen – dies alles formt immer noch das Zentrum Barcelonas im 21. Jahrhundert. Es ist das Herz und die Seele der Stadt, mit kleinen Straßen, winzigen Plätzen und versteckten Legenden.
Besichtigen Sie auch die Arbeiten von Gaudí, die weniger bekannt sind. Wie die Casa Vicens (S. 80), das erste Gebäude des Architekten. Es stammt aus dem Jahr 1878, liegt in Gràcia und ist erst seit wenigen Jahren der Öffentlichkeit zugänglich.
Kaufen Sie in den kleinen Designerläden ein, die sich in den winzigen Gässchen in El Born niedergelassen haben.
Gehen Sie ins Schifffahrtsmuseum! Das Museu Marítim (S. 10) ist wirklich sehr interessant! Die Geschichte Barcelonas ist ja eng mit dem Meer und der Schifffahrt verbunden. Das Haus befindet sich in den ehemaligen königlichen Werften, ein echt beeindruckendes Gebäude, das zwischen dem 13. und dem 18. Jahrhundert für den Schiffsbau genutzt wurde.
Schlemmen Sie sich durch die Restaurants der Stadt! Wenn Sie auf der Suche nach einem echten Barcelona-Aperitif sind, probieren Sie das El Xampanyet aus (elxampanyet.es). Echte Sterneküche wird in vielen Lokalen serviert – wir mögen das Tickets von Albert Adrià (S. 18) besonders. Unser hauseigenes Restaurant empfehlen wir natürlich auch immer wieder gerne – hier zaubert unser Koch Xavier Lahuerta mediterrane Küche.
Checken Sie im Mercer ein – unserem wunderbaren 5-Sterne-Boutiquehotel mit nur 28 Zimmern. Wir setzen großen Wert auf sehr persönlichen Service und Exzellenz in allen Bereichen. Außerdem wollen wir Ihnen natürlich eine unvergessliche Zeit in Barcelona bieten!
Planen Sie den perfekten Barcelona-Tag: Genießen Sie frische Meeresfrüchte in einem der lässigen Restaurants im Viertel Barceloneta, shoppen Sie im Eixample, trinken Sie eine heiße Schokolade auf dem Carrer Petritxol, radeln Sie am Meer entlang und nehmen Sie abends ein paar Drinks in den angesagten Bars in El Born.
Joan Manel Salamanca
Ein Palast aus dem 17. Jahrhundert wurde unter der Regie des Star-Architekten Rafael Moneo in ein außergewöhnliches Luxushotel verwandelt – ins Hotel Mercer
WAS
MUSS ICH IN BARCELONA ERLEBEN, WAS NICHT IN JEDEM FÜHRER STEHT?
Ein Mini-Guide von Javier Nicolas, Concierge vom Cotton House Hotel (S. 65)
Ein perfekter Tag in Barcelona: Schlendern Sie über die Carrer d’Enric Granados, eine lange Fußgängerzone voller Boutiquen und Restaurants, in denen die Einheimischen nach der Arbeit gerne ein paar Drinks oder ein Abendessen genießen. Wenn Sie gerne draußen sind und Sport treiben, nehmen Sie die Standseilbahn bis zur Carretera de les Aigües und machen Sie eine Wanderung oder joggen Sie eine Runde. Dabei genießen Sie 360-Grad-Blicke über die Stadt. Unternehmen Sie einen Spaziergang durch das Viertel Sarrià im Nordwesten der Stadt. In dieser Wohngegend fühlt man sich wie in einem kleinen Städtchen mit vielen gemütlichen Plätzen, intimen Restaurants, lokalen Boutiquen und Parks, um Leute zu beobachten. Genießen Sie einen Aperitivo in Gràcia. Hier wohnen viele Studenten und Familien. An Sonntagen kann man hier wunderbar relaxen. Suchen Sie sich eine Restaurant-Terrasse an einem der vielen Plätze aus und lassen Sie die Zeit vergehen. Shoppen Sie im Viertel Sant Gervasi. Die besten Straßen dafür sind der Carrer de Santaló, Carrer de Calvet, Carrer d’Amigó und der Carrer de Laforja mit vielen lokalen Boutiquen, die spanische Marken führen, die Sie sonst nirgends finden.
Shoppen, shoppen, shoppen … Cortana (cortana.es) ist eine wunderschön gestaltete Boutique, die elegante und feminine Kleidung verkauft. Santa Eulalia (santaeulalia.com) ist eines der ältesten Modegeschäfte der Stadt. Es wurde 1843 gegründet und hat einige der renommiertesten Marken der Welt im Angebot. Bei La Manual Alpargatera (S. 29) sind Sie richtig, wenn Sie nach typischen Espadrilles suchen; dieses Geschäft im Herzen der Stadt