Kerstin Hack

Begeistern


Скачать книгу

4.7 Gib was!

       Tipps und Empfehlungen

       Menschen begeistern

      Wer verwirrt, verliert.

       —Donald Miller

       Stell dir einmal vor, du hast etwas zu geben, was die Welt verbessert. Das kann ein Produkt sein, eine Dienstleistung, eine Idee oder ein Event. Du willst Menschen dadurch beschenken und stärken, doch niemand hört dir zu. Das liegt nicht an dir oder an deinem Produkt. Die Menschen sind schlichtweg zu beschäftigt, um dich und dein Angebot überhaupt wahrzunehmen.

      Und jetzt stell dir mal vor, das Gegenteil passiert: Du erzählst von deinem Angebot auf eine Art und Weise, die Menschen verstehen lässt: Das ist genau für mich. Sie sind dabei. Du kannst das, was du hast, an den Mann oder die Frau bringen. Das ist der Traum.

      Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass du im zweiten Fall den Menschen eine Geschichte vermittelt hast. Ihre Geschichte.

      Die Geschichte aller Menschen ist: Ich will etwas, aber ich habe ein Problem. Und ich kann es alleine nicht bewältigen. Ich brauche Hilfe, um es zu lösen. Wenn mir das gelingt, wird es gut. Wenn nicht, bleibt oder wird es schlecht.

      Wir alle suchen nach Inspiration für unsere eigene Geschichte. Erfolgreiche Kommunikation basiert auf Geschichten, mit denen die Zuhörer sich identifizieren können.

      Geschichten berühren mehr als reine Fakten. Du gewinnst Menschen für deine Ideen, wenn du in der Lage bist, eine überzeugende Geschichte davon zu erzählen, wie dein Angebot ihr Leben verbessern wird. Dann wird man dir zuhören.

      Es sind die archetypischen Elemente, die man in allen bewegenden Geschichten, Märchen und Sagen wiederfinden kann: Kampf und Sieg, Herausforderung und Überwindung.

      Die uralte Kunst des Geschichtenerzählens hat intuitiv erfasst, wie man eine Geschichte aufbauen muss, damit wir zuhören.

      Werden die zentralen Elemente einer Geschichte richtig eingesetzt, führt das dazu, dass wir einen Krimi oder Roman bis zur letzten Seite lesen. Oder dass wir im Kino gebannt sitzen blieben – nur um zu sehen, wie eine Geschichte ausgeht.

      In der Welt des Films und in der Welt des Marketings wurden Konzepte wie die Heldenreise und StoryBrand entwickelt, um die archetypischen Grundelemente herauszuarbeiten, die jede gewinnende Geschichte haben muss, egal, ob sie in Büchern, Filmen oder in der direkten Kommunikation eingesetzt wird.

      In diesem Quadro stelle ich sie dir in Kurzform vor und erkläre, wie du sie für deine Kommunikation nutzen kannst.

      Ich zeige dir Schritt für Schritt, was eine spannende Geschichte kennzeichnet und wie du die Elemente der Geschichte in deine Vorträge, Keynotes, Predigten, Flyer und Internetseiten einbauen kannst, so dass Menschen spüren: Das ist relevant für mich.

      Die Prinzipien der gewinnenden Kommunikation sind universell einsetzbar. Sie wirken – egal, ob du ein Buch verkaufen, für ein Hilfsprojekt oder eine Idee werben oder Kurse an den Mann bringen willst.

      Wenn du sie zu nutzen weißt, wirst du leichter und erfolgreicher Menschen begeistern können.

      Die Methoden aus diesem Quadro sind Tools für deinen Erfolg. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist es wichtig, erfolgreich kommunizieren zu können und Menschen zu zeigen, was ihr Leben verbessern könnte. Wie jedes Werkzeug, können die Prinzipien für gute und schlechte Zwecke eingesetzt werden.

      Ich gehe davon aus, dass du die Prinzipien dafür nutzen wirst, um das Leben von Menschen zu bereichern. Sollte das nicht der Fall sein, bitte ich dich, umzudenken. Wenn du jedoch Angebote hast, die das Leben von Menschen, Tieren oder der Umwelt verbessern, dann wünsche ich dir, dass dir die Strategien aus diesem Quadro helfen, um mehr Menschen für deine guten Angebote zu gewinnen.

      Ich wünsche dir von Herzen viel Erfolg.

       —Kerstin Hack

       Tipps zur Anwendung

       Du hast ein Kraftpaket in der Hand, das seine volle Power entfaltet, wenn du es richtig nutzt. Hierfür einige Tipps:

       28 Tage: Dieses Quadro-Trainingsheft ist in 28 Kapitel aufgeteilt. Du kannst vier Wochen lang täglich einen Abschnitt lesen und umsetzen. Wenn dich ein Kapitel besonders anspricht, lies es mehrfach.

       Fragen: Am Ende jedes Abschnittes findest du Fragen. Nimm dir Zeit, darüber nachzudenken und sie gründlich zu beantworten. Am besten schriftlich.

       Schriftlich: Ich empfehle, die Fragen schriftlich zu beantworten. Was schriftlich ist, wird konkret. Mach dir auch Notizen, wie du die Handlungsimpulse tatsächlich umsetzen möchtest.

      Du kannst für deine Notizen ein einfaches Notizbuch verwenden oder Mein Quadro, das wir speziell für die Quadro-Serie entwickelt haben.

       Aktiv reflektieren: Frage dich nach jedem Kapitel: Wie würde ich das Gelesene jemand anderem vermitteln?

       Ziel definieren: Mach dir bereits vor dem Lesen innerlich klar, woran du und andere ganz konkret erkennen könnten, dass sich deine Kommunikation verbessert hat. Entwickle ein inneres Bild der gewünschten Veränderung.

       Gemeinsam: Lies das Quadro gemeinsam mit deinem Partner, Kollegen, Freunden oder in einer Gruppe. Tauscht euch darüber aus. Das vertieft die Lernerfahrung.

       Umsetzung: Entwickle – im Idealfall mit deinem Team – Ideen, wie du die Impulse umsetzen kannst.

       Gelassenheit: Änderungen geschehen nicht von heute auf morgen. Erlaube dir selbst, in deinem Tempo zu lernen und die Prinzipien Schritt für Schritt umzusetzen und zum besseren Kommunikator zu werden.

       Erfolge wahrnehmen und feiern: Wann immer du im Alltag wahrnimmst, dass du etwas darüber gelernt hast, wie man Geschichten erzählt und Menschen gewinnt, freu dich. Klopfe dir innerlich auf die Schulter: Gut gemacht.

       Woche 1 Menschen gewinnen