auch nur zwei Hände.
Der Gerechtigkeit halber muss ich jetzt doch noch sagen, dass es andersherum auch nicht anders ist: Wenn Lucas kocht, muss ich raus aus der Küche. Er rennt mich sonst die ganze Zeit um. Er ist ja auch so groß. Da übersieht er mich schon mal. Außerdem macht er immer so viel Krach. Also in der Küche begegnen wir uns definitiv nicht auf Augenhöhe. Wir sind beide eher so Küchenegoisten.
Mallorca-Feeling!
»Wenn ich allein bin, koche ich fast nie. Dann mache ich mir was Schnelles: Salat, Brot mit Leberwurst oder Gemüse mit Dip.«
♥
Rührei GEHT IMMER
Für 2 Personen
10 Min. Zubereitung
Pro Portion ca. 315 kcal
1 Handvoll Kirschtomaten (ca. 100 g)
2 Stängel Petersilie
4 Eier (M)
4 EL Milch
Salz
1 EL Butter
50 g Schafskäse (Feta)
1 Tomaten waschen und vierteln. Die Petersilie waschen und trocken schütteln, die Blätter abzupfen und fein hacken. Die Eier mit der Milch und 1 Prise Salz in einer Schüssel verquirlen.
2 Die Butter in einer Pfanne bei mittlerer Hitze schmelzen und die Tomaten darin 1–2 Min. erhitzen. Die Eimischung dazugießen und unter Rühren bis zur gewünschten Konsistenz stocken lassen.
3 Das Rührei auf zwei Teller verteilen, den Feta darüberbröckeln und mit der Petersilie bestreuen.
♥ Danielas Tipp: Für eine deftige Rührei-Variante 1 Handvoll Champignons (ca. 80 g) putzen und in Scheiben schneiden, 2 Scheiben Kochschinken würfeln. Pilze und Schinken in der Butter 2–3 Min. anbraten. Dann die Eimischung mit 1 TL Senf hinzufügen und das Rührei wie beschrieben garen.
Toast MIT SPECK UND EI
Für 2 Personen
5 Min. Zubereitung
20 Min. Backen
Pro Portion ca. 255 kcal
2 Scheiben Toastbrot
2 TL weiche Butter
4 Scheiben Frühstücksspeck
2 Eier (S)
¼ Bund Schnittlauch
1 Den Backofen auf 200° vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen.
2 Auf jeder Toastscheibe mittig einen ca. 5 cm gro-ßen Kreis flach drücken. Die Brote mit der Butter bestreichen und die Speckstreifen kreuzförmig darauflegen. Die Toasts auf das Backblech legen.
3 Die Eier nacheinander aufschlagen und jeweils in die Mitte der Toastbrote gleiten lassen. Die Toasts im Ofen (Mitte) 15–20 Min. backen.
4 Den Schnittlauch waschen, trocken schütteln und in Röllchen schneiden. Die Toasts vor dem Servieren mit dem Schnittlauch bestreuen.
»Toast, Eier und Speck haben wir eigentlich immer im Haus. Weil alles lang hält und man so ziemlich alles damit machen kann. Daraus lässt sich im Nu was Leckeres zaubern.«
Frikadellen MIT KARTOFFELBREI
Für 4 Personen
35 Min. Zubereitung
Pro Portion ca. 715 kcal
FÜR DEN KARTOFFELBREI:
1 kg mehlig kochende Kartoffeln
Salz
250 ml Milch
Pfeffer
2 EL Butter
frisch geriebene Muskatnuss
FÜR DIE FRIKADELLEN:
1 dicke Scheibe Mischbrot vom Vortag
500 g gemischtes Hackfleisch
1 große Zwiebel
2 TL Knoblauchpulver
1 Ei (L)
2 TL mittelscharfer Senf
Salz
Pfeffer
3 EL Butter
AUSSERDEM:
2 Stängel Petersilie
1 Für den Kartoffelbrei die Kartoffeln schälen, waschen und in grobe Stücke schneiden. Die Kartoffeln in gesalzenem Wasser zugedeckt in 15–20 Min. weich kochen.
2 Inzwischen für die Frikadellen das Brot in dünne Scheiben schneiden und mit Wasser bedeckt ca. 5 Min. einweichen lassen.
3 Das Hackfleisch in eine Schüssel geben. Die Zwiebel schälen, in kleine Würfel schneiden und mit Knoblauchpulver, Ei, Senf, Salz und Pfeffer unter das Hackfleisch mischen. Das Brot leicht ausdrücken und unter die Masse kneten.
4 Aus der Fleischmasse zwölf flache Frikadellen formen. Die Butter in einer Pfanne erhitzen und die Frikadellen darin auf jeder Seite in 5–7 Min. mittelbraun braten. Die Petersilie waschen und trocken schütteln, die Blätter abzupfen und fein hacken.
5 Die Milch mit 1 Prise Salz, Pfeffer und Butter erhitzen. Die Kartoffeln abgießen und die Milch-Butter-Mischung darübergießen. Alles mit einem Kartoffelstampfer zu einem Püree zerdrücken und dabei mit 1 Prise Muskatnuss würzen.
6 Die Frikadellen mit dem Kartoffelbrei auf Teller verteilen und mit der Petersilie bestreut servieren.
»Das ist so ein richtiges Familienessen. Pommes passen auch gut dazu oder Ofenkartoffeln, aber mit Kartoffelbrei mögen wir Frikadellen alle drei am liebsten. Weil ich die auch gern kalt esse, mache ich oft die doppelte Menge davon.«
Tomatensalat MIT THUNFISCH & FETA
Für 4 Personen
15 Min. Zubereitung
Pro Portion ca. 330 kcal
1 rote Zwiebel
6 Tomaten
2 Dosen Thunfisch (à 185 g)
2 ½ EL Weinessig (ersatzweise Aceto balsamico)
Salz
Pfeffer
5 EL Olivenöl
100 g Schafskäse (Feta)
4 Stängel Petersilie
1 Die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Tomaten waschen, halbieren und in Stücke schneiden, dabei die Stielansätze entfernen.
2 Den Thunfisch abtropfen lassen und in Stücke zerteilen. Den Essig mit Salz, Pfeffer und Öl verrühren. Tomaten, Zwiebel und Thunfisch auf Teller verteilen. Das Dressing darüberträufeln und den Feta darüberbröckeln.