sehe die Welt ohne Religionen aus, explizit Kirchen – Lehren, Hass und Ideologie? Kein 11 September, keine Selbstmordattentäter, keine Hexenverbrennungen. Über 600000 alleine während der Inquisition. Keine Kreuzzüge, keine Anschläge in London, Paris, Madrid, Berlin, Brüssel, Manchester, kein Krieg zwischen Israel und Pakistan, keine Judenverfolgung, kein Blutbad in Serbien/Kroatien und dem Kosovo, keine Taliban.
Eine Liste, unendlich!!!!
Ich denke an John Lennon: Imagine - vorstellen.
Stell dir vor es gibt keinen Himmel (Paradies)
keine Hölle unter uns
über uns nur Himmel
stell dir all die Leute vor die im Jetzt leben
stell dir vor es gäbe keine Länder
es ist nicht schwer, dies zu tun.
Töten, oder für etwas zu sterben
und auch keine Religionen
stell dir all diese Leute in Frieden vor.
Kill not your Idols
Amerika, New York, Statue of Liberty, Grand Canyon how are you !
Auf einen Flug nach New York saß ich einmal neben einem Priester und einem kleinen Mädchen. Der Priester wandte sich dem Mädchen zu und sagt: Dass Flüge schneller vorüber gehen, wenn man sich unterhält. Das kleine Mädchen, welches eben ein Buch geöffnet hatte schloss es langsam und sagte zu dem Priester:
„Über was möchten Sie sich mit mir unterhalten?“
„Ich weiß nicht, bestimme du“ antwortete der Priester.
„Wie wäre es mit dem Thema über die Heiligste drei Faltigkeit“ sagte sie, „aber erlauben sie mir vorher noch eine Frage:
Ein Pferd, ein Reh und eine Kuh fressen alle das selbe Zeug: Gras. Das Reh scheidet kleine Kügelchen aus, ein Pferd produziert große Äpfel und die Kuh flache Fladen getrocknetes Heu. Warum denken sie ist das so?“
Der Priester dachte lange darüber nach und sagt:
„Äh,äh, ich habe keine Antwort auf die Frage.“
Darauf antwortete das Mädchen.
„ Fühlen sie sich wirklich kompetent genug, mit mir über die Heiligste drei Faltigkeit zu reden, wenn sie beim Thema Scheiße schon überfordert sind?“
Denken, gründlich darüber nachdenken und zu Ende denken.
Denn die Heiligste Dreifaltigkeit ist das Glaubensgeheimnis des christlichen Glaubens und Lebens.
Ist doch sooooo einfach zu verstehen.
Während eines anderen langen Fluges nach New York bemerkte ich, daß eine ältere Dame auf der anderen Seite des Ganges ständig ängstlich auf das Triebwerk vor ihrem Fenster starrte und immer wieder einen Blick in ihre Bibel warf. Ihr erster Überseeflug? Sie hatte schon die Schwimmweste mit den kleinen Lämpchen, damit sie von den Haien auch gleich zur erkennen ist, griffbereit neben sich gelegt Das kleine Funkgeraät machte von Zeit zu Zeit blipp, blipp, blipp. Nach einiger ganzen Weile ging ich zu ihr hinüber und sagte:
„Wenn sie sich einen Moment die Beine vertreten wollen, werde ich solange auf das Triebwerk aufpassen.“
Die Landung verlief glatt, nur die Berührung der Gummiräder auf dem neuen Kontinent erzeugte ein kleines Vibrieren in der Maschine.
Ja, sollte ich noch einmal in meine Lieblingsstadt New York fliegen, zum staunen bereit, um mich überwältigen zu lassen von den Menschen in Manhattan, der Weltmetropole mit dem Gebäude der Vereinten Nation. Ich würde die Silhouette mit den Zwillingstürmen des Word Trade Centrum sehr vermissen. Von den insgesamt 18 Attentätern bei den gesamten Anschlägen am 11 September waren 15 Saudis. Nie mehr den Blick von dem „On Top“ Restaurant auf die Häuserschluchten von New York, mit den Central Park in der Ferne..
Ich hätte einen Filter der hässlichen Verachtung vor meiner Optik.
11. September 2005 – 3030 Tote - Cerberus (Höllenhunde)
Erinnerungen an die Weihnachtszeit, mit dem riesigen geschmückten Tannenbaum vor dem Rockefeller Centrum und den lebenslustigen Menschen auf der Eisbahn. Einmal noch Sylvester auf den Times Square mit Unmengen von disziplinierten, internationalen Gästen staunend und wartend, den Blick noch oben gerichtet, auf das Neue Jahr, bis der Ball unten ist.
Würde ich alle tausend Sehenswürdigkeiten der Insel Manhattan am Hudson River aufzählen, so könnte das meine emotionalen Erinnerungen sprengen und das Buch hätte hunderte Seiten mehr. Ein ausführlicher Reisebericht mit detaillierten Beschreibungen aller Eindrücke, die wir auf unseren vielen gemeinsamen Reisen gemacht haben, von Gaby, Carolin, Julia und mir, wäre die Lösung. Noch eine Aufgabe für später! Später? Zeitmangel ist inzwischen das zentrale Problem meines Alters.
Wenn ich an San Francisco denke, dann denke ich natürlich an die Fahrten mit den Cable Cars runter zu Fisherman`s Wharf mit der großen Hummer Orgie im Hafen, mit Blick auf die Golden Gate Bridge und All Cantras und erinnere mich an eine Auseinandersetzung eines Elternpaares mit ihren drei heranwachsenden Söhnen auf Pier 41. Die Söhne alberten nur herum, alle Ermahnungen waren vergeblich. Die Eltern kriegten die Kinder nicht zur Bucht. Leutnant Kojak, der eventuell hätte eingreifen können, war auf den Straßen von San Francisco nicht zu entdecken.
Sing Sing war die Lösung. Schließlich ging der Vater zu Kasse um eine Überfahrt nach All Cantras zu buchen:
„Zwei mal hin und zurück und drei mal einfache Fahrt!!
Ein wenig erinnert mich das an Kapstadt, in South Anfrica, an Pier 14, dem Chanal Walk, das größte Einkaufzentrum in ganz Afrika.
Der Anflug auf das Cup, puhhhh und tief durchatmen
Конец ознакомительного фрагмента.
Текст предоставлен ООО «ЛитРес».
Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.
Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.