Daniel Hoch

CHECK YOUR LIFE!


Скачать книгу

      

      © 2020 Daniel Hoch

Autor:Daniel Hoch
Umschlaggestaltung:honigbart®, Jürgen Schulz
Lektorat/Korrektorat:Lisa Billing
Verlag & Druck:tredition GmbH, Halenreie 40-44, 22359 Hamburg
ISBN Paperback:978-3-347-02753-4
ISBN e-Book:978-3-347-02754-1

      Das Werk einschließlich seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Verlages und des Autors unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung.

      Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek: Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

      Inhalt

      Vorwort

      Einleitung

      Lebenszeiten

      Tod

      Emotionen & Einstellung

      Prinzipien & Handeln

      Liebe

      Wie Du mit Negativem umgehst

      Angst

      Familie & Freunde

      Ver-rückte Fragen & Gedankenexperimente

      Die 5 Wunderfragen

      Die 4 Fokusfragen

      Die 3 Siebe des Sokrates

      Fazit

      Über den Autor

      Vorwort

      Immer wieder treffe ich Menschen, die sich weiterentwickeln und sich selbst besser kennenlernen wollen. Sie wollen besser verstehen, wer sie sind, was sie sind, warum sie so sind, wie sie sind. Das sind Menschen, die sich sowohl bewusst, als auch unbewusst, immer wieder verschiedene Fragen stellen. Das Phänomen dabei ist, dass sie der Frage nicht wirklich nachgehen, sie stellen sie nur und ZACK! geht’s schon wieder weiter im normalen Alltag. Sei es bei Menschen in Coachings, bei Seminaren, wenn ich eine Keynote auf einem Event halte oder Menschen, die ich im Privaten treffe. Dieses Phänomen betrifft die meisten Menschen. Genau dafür soll dieses Buch sein: Es geht darum, Fragen nicht nur zu stellen, sondern die Antwort herauszufinden.

      Angefangen hat das mit meiner Mama. Sie sagte immer einen Spruch, den die meisten kennen und den wahrscheinlich auch Du kennst: „Es gibt keine dumme Fragen, es gibt nur dumme Antworten.“ Das ist eine altbekannte und vielgesagte Lebensweisheit von Eltern, Großeltern, Lehrern und Pädagogen. Ich habe das wirklich geglaubt. Irgendwann habe ich mich gefragt, was sie mit diesem Spruch eigentlich genau meinte. Sie meinte damit, dass ich den Mut haben soll, jede Frage zu stellen, egal was es für eine Frage ist. Irgendwann habe ich mich gewundert, dass ich zwar alle Fragen gestellt hatte, allerdings nicht die Antworten bekam, die ich haben wollte. Wenn ich dumme Fragen gestellt hatte, bekam ich auch nur dumme Antworten.

      Also habe ich angefangen die Aussage meiner Mutter, diese Lebensweisheit, zu revidieren. Es gibt nicht nur dumme Antworten, nein, es gibt auch dumme Frage. Wenn ich kluge Antworten haben möchte, dann muss ich auch kluge Fragen stellen.

      Irgendwann ist mir aufgefallen, dass zwei Menschen, die miteinander reden, oft denken, dass sie kluge Fragen stellen und kluge Antworten geben. Und trotzdem kommen sie nicht auf einen gemeinsamen Nenner und treffen nicht den Sinn, den sie jeweils erreichen wollten. Und deswegen muss ich schon im Vorwort Klartext reden: Es gibt keine dummen Antworten und es gibt auch keine klugen Fragen. Die Worte „dumm“ und „klug“ müssen ausgetauscht werden. Denn beides sind lediglich Bewertungen.

      Es gibt nur sinnbestimmte Kommunikation. Sie beinhaltet: sinnvolle Fragen und sinnvolle Antworten. Ob eine Frage dem Sinn entspricht, den ich erreichen will, ist die Frage! Wenn ich also keine sinnvolle Antwort bekomme, dann macht die Antwort nicht den Sinn, den ich erhofft und erwartet habe. Daher sollte ich über den Sinn und die Art der Frage nachdenken, statt sie nur zu bewerten.

      In den letzten 15 Jahren habe ich dann anfangs unbewusst und im Laufe der Zeit bewusst Fragen gesammelt. Es sind Fragen, die mir gestellt wurden, die ich in Büchern gelesen habe, die ich Anderen gestellt habe und Fragen, die sich aus privaten und beruflichen Gesprächen ergeben haben. Ich war von den Fragen teilweise so fasziniert, dass ich gedacht habe „Meine Fresse, was für eine Wirkung Fragen auf uns haben!“

      Inzwischen weiß ich, wie ich Fragen stelle, um die passende Antwort zu bekommen. Und wenn ich eine Antwort bekomme, mit der ich nicht gerechnet habe oder die nicht meiner Erwartung entspricht, bin ich fähig einzuschätzen, ob sie meinem Sinn entspricht oder nicht. Und wenn nicht, dann weiß ich meine Frage anders zu stellen.

      Vor allem im Bereich der Selbstreflexion ist das extrem wichtig. Ich habe angefangen die Fragen, die Anderen helfen, sich selber zu reflektieren, sich besser zu verstehen und tiefer in sich zu fühlen, zu sammeln. Irgendwann sind es so viele Fragen geworden, dass ich dachte, dass sich daraus ein sehr schöner Onepager machen lässt, beziehungsweise ein kleines Dokument, das ich meinen Mitmenschen und Seminarteilnehmern in die Hand geben kann, um sich zu reflektieren. Ich habe diese Fragen meinen Kollegen, anderen Coaches, für ihre Arbeit zur Verfügung gestellt. Daraus ist im Laufe der Zeit ein riesiges Sammelsurium an Fragen geworden, aus denen ich zwanzig Bücher hätte schreiben können, weil es so viele sind. Ich habe über 800 Fragen gesammelt. Verrückte Fragen, absolute Knallerfragen, es sind tiefgründige Fragen dabei und auch provokante, derbe Fragen. Manche Fragen gingen ineinander über, die habe ich strukturiert und zusammengefasst, um sie absolut auf den Punkt zu bringen.

      Irgendwann war der Impuls in mir da:

      • Ich liebe es, mich zu reflektieren.

      • Ich liebe es, anderen zu helfen, sich zu reflektieren.

      • Ich liebe es, Klartext zu reden.

      • Ich liebe es, Klartext auf eine angenehme Art und Weise zu reden, wie durch das Fragenstellen.

      • Und ich liebe es, Bücher zu schreiben.

      Im Grunde ist CHECK YOUR LIFE! mein Frage-Tagebuch, das ich mit Dir teile. Nachdem ich an „MINDPUNK® – Inspiration durch Provokation“ geschrieben hatte, wusste ich, dass ich auch ein Fragenbuch schreiben möchte - Inspiration durch Reflexion. Weil Fragen einfach eine phänomenale Anregung für das Leben sind, habe ich die besten Fragen aus den über 800 gesammelten herausgesucht und sie in Kategorien eingeteilt:

      Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft

      Tod

      Emotionen & Einstellung

      Handeln & Prinzipien

      Liebe

      Wie Du mit Negativem umgehst

      Angst

      Familie & Freunde

      Ver-rückte Fragen & Gedankenexperimente

      Das Buch hilft Dir, in den verschiedenen Bereichen Deines Lebens zu reflektieren. Die Fragen in den Kategorien habe ich für Dich in eine sinnvolle Reihenfolge gebracht. Trotzdem möchte ich Dich dazu anhalten, mit dem Buch zu tun, was Du willst. Du arbeitest in der Form mit CHECK YOUR LIFE!, wie es Dir am besten gefällt und wie Du Dich am wohlsten fühlst.

      Variante 1

      Vielleicht liest Du nur ein paar Seiten und