geprägt. Es ist wichtig, sich darüber klar zu werden, dass wir uns vor uns selbst nicht verstecken können. Und niemand wird uns dafür belohnen oder bedauern, dass wir uns selbst ein Leben lang niedergemacht, kritisiert, hässlich oder dumm gefunden haben. Dem Leben ist es vollkommen egal, wie wir mit uns umgehen. Wir werden mit uns alt, egal, ob wir nett zu uns sind oder ob wir uns hassen. Allerdings ist der Unterschied für uns selbst wie Tag und Nacht, denn dieser Krieg kostet uns einen hohen Preis: unsere Lebendigkeit und unsere Lebensfreude.
Gefühle zu spüren, angenehme oder unangenehme, machen uns lebendig. Und Gefühle finden im Körper statt (ich weiß, dass ich mich hier wiederhole, aber es ist so wichtig, das wirklich zu verstehen). Die Flucht in den Kopf ist die Lösung, um sich selbst und die eigenen Verletzungen nicht zu fühlen. Leider haben wir dann auch wenig Zugang zu unseren Bedürfnissen. Diese innere Flucht ist inzwischen epidemisch und drückt sich in unserer Gesellschaft und den Angeboten aus, sich zu zerstreuen. Traumatische Ereignisse oder mangelnde echte Zuwendung, Beziehung und Spiegelung als Kleinkind sind einer der Hauptgründe für diese Flucht aus dem Körper.
Конец ознакомительного фрагмента.
Текст предоставлен ООО «ЛитРес».
Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.
Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.