Roman Nies

Die Genesis aus biblischer Sicht


Скачать книгу

ist und bleibt. Das bedeutet, dass ein Zweifel am biblischen Bericht den Menschen zurückwirft auf den Unglauben.

      14

      2 Sam 22,2; Ps 31,4; Jes 26,4: 44,8.

      15

      Gr. Doxa, hebr. Kabod

      16

      Gr. Epuranos, wörtlich „Überhimmlisches“ bzw. hypsistos, hebr. Marom für „Höheres“

      17

      Jes 6,3; Ps 75,5-6.

      18

      Ps 19,2; 1 Chr 29,11-12.

      19

      Der zweite Hauptsatz der Thermodynamik ist eine Regel, weil man – das liegt an der Natur der Sache - noch nicht rechnerisch nachweisen konnte, dass er immer gilt. Aber er hat sich ausnahmslos in der Natur bestätigt. Ein Haus, das man sich selbst überlässt, zerfällt unweigerlich, es baut sich nie weiter auf. Erst wenn ein Bauherr seine Absicht und Energie hineinsteckt, baut es sich weiter auf oder kann bewahrt werden. Entropieabnahme bedeutet also Info-Input. Das deutet auf Planung und Geist hin.

      20

      1 Kor 14,33, Jak 3,17-18.

      21

      1 Kor 15,28; Phil 2,9-11.

      22

      Was Muslimen kaum bewusst sein wird. Sie stehen unter der Denkvoraussetzung, dass die Bibel gefälschtes Wort Gottes sei. Falls sie sich dabei irren, sind sie in großer Gefahr, sofern sie zu denen gehören, die die Auslöschung Israels betreiben, denn die Bibel verheißt denen, die Israel vernichten wollen, ein hartes Gericht. Das ist der Grund, warum man sagen kann, dass Israelfeinde aus biblischer Sicht keine gläubigen Juden oder Christen sein können. Solche Israelfeinde, die sich als Juden oder Christen verstehen, glauben der Bibel bzw. dem Alten Testament nicht. Insofern sind sie im biblischen Sinne nicht gläubig.

      23

      Jes 41,4; 44,6-7; 48,12.

      24

      Der Astrophysiker Norbert Pailer in „Lichtwelten", 2011: „Wir dürfen die Mechanismen unseres Kosmos nicht mit seinen Ursachen verwechseln! Ein Weltbild, das dem nicht Rechnung trägt, ist unvollständig.“ Das ist eigentlich selbstverständlich. Es wird aber bei Evolutionisten und Naturalisten regelmäßig übersehen. Der Grund dafür ist verständlich. Die Forschungsgrenze liegt im Bereich des Materiellen und der Naturgesetzlichkeiten. Wer die Materie und die Naturgesetze verursacht hat, kann sich der Forschung nicht erschließen, da man nie einen völlig kausal-deterministischen Zusammenhang zwischen der erforschbaren Materie und den feststellbaren Naturgesetzen und einer Person herstellen kann. Dass Personen dabei relevant sein können, ist eine Tatsache, die wir als Menschen tatsächlich erleben. Der Apfel fällt vom Baum, weil ich den Baum geschüttelt habe. Ich bin die personelle Ursache des Falls, nicht die Naturgesetzlichkeiten.

      25

      Schopenhauer, Parerga und Paralipomena, 2 Bde., 1851. Zweiter Band. Kapitel 6. „Zur Philosophie und Wissenschaft der Natur.“

      26

      DIE ZEIT, 28. 5. 2003.

      27

      Norbert Pailer in „Lichtwelten", 2011.

      28

      „Die Funktion der Vernunft“, engl. „The Function of Reason“, FV 16; 1929.

      29

      Owen Edwards, „Expanding Universe. Photographs from the Hubble Space Telescope“, 2018.

      30

      Gale E. Christianson, „Edwin Hubble: Mariner of the Nebulae." S. 183, 1996.

      31

      S. Nr. 29

      Конец ознакомительного фрагмента.

      Текст предоставлен ООО «ЛитРес».

      Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.

      Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.

/9j/4AAQSkZJRgABAQEASABIAAD/2wBDAAEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEB AQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQH/2wBDAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEB AQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQH/wAARCAptB7UDASIA AhEBAxEB/8QAHwAAAQUBAQEBAQEAAAAAAAAAAAECAwQFBgcICQoL/8QAtRAAAgEDAwIEAwUFBAQA AAF9AQIDAAQRBRIhMUEGE1FhByJxFDKBkaEII0KxwRVS0fAkM2JyggkKFhcYGRolJicoKSo0NTY3 ODk6Q0RFRkdISUpTVFVWV1hZWmNkZWZnaGlqc3R1dnd4eXqDhIWGh4iJipKTlJWWl5iZmqKjpKWm p6ipqrKztLW2t7i5usLDxMXGx8jJytLT1NXW19jZ2uHi4+Tl5ufo6erx8vP09fb3+Pn6/8QAHwEA AwEBAQEBAQEBAQAAAAAAAAECAwQFBgcICQoL/8QAtREAAgECBAQDBAcFBAQAAQJ3AAECAxEEBSEx BhJBUQdhcRMiMoEIFEKRobHBCSMzUvAVYnLRChYkNOEl8RcYGRomJygpKjU2Nzg5OkNERUZHSElK U1RVVldYWVpjZGVmZ2hpanN0dXZ3eHl6goOEhYaHiImKkpOUlZaXmJmaoqOkpaanqKmqsrO0tba3 uLm6wsPExcbHyMnK0tPU1dbX2Nna4uPk5ebn6Onq8vP09fb3+Pn6/9oADAMBAAIRAxEAPwD+Geii ivhz+oAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooA KKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAo oooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACii igAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKK ACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooA KKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAo oooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACii igAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKK ACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooA KKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAo oooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACii igAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKA