Mario Semrau

Wie viele Leben hast Du noch?


Скачать книгу

auf den jeweiligen Seiten leben bzw. sich dazwischen hin und her bewegen. Ich kenne ihre Hoffnungen, ihre Denkmuster, das, was ihnen Freude bereitet, und auch das, was sie bedrückt.

      Und ganz ehrlich: Für denjenigen, der beide Seiten kennt, ist in diesem Leben nichts, absolut gar nichts mehr selbstverständlich.

      Das, was hier an einigen Stellen wie härteste Sozialarbeit klingt, ist jedoch nur die eine Seite der Medaille. Auf der Kehrseite bin ich seit vielen Jahren in der Wirtschaft unterwegs und gebe bis heute unzählige Vertriebs-, Erfolgs- und Selbstmanagementseminare. Hierbei spielte wieder einmal der Personalberater Reinhard Vossmann eine große Rolle. Er hat mich vor vielen Jahren an einen Unternehmensberater weiterempfohlen und mir somit die Tür für die Veranstaltung meines ersten Vertriebstrainings als Freiberufler geöffnet.

      Ein weiterer Meilenstein in meiner Karriere und eine gigantische Energiequelle.

      In all den Jahren habe ich hunderte Menschen gecoacht. Sie stammten aus nahezu allen gesellschaftlichen Ebenen.

      Vom Arbeitslosen bis hin zum Wohlhabenden, vom Unglücklichen bis hin zum Glücklichen, vom Jugendlichen bis hin zum Rentner, vom Schulabgänger bis hin zum Promovierten. Viele von ihnen habe ich jahrelang begleitet und dabei ihre Denk- und Verhaltensmuster mitsamt den daraus resultierenden Ergebnissen ausführlich analysieren können.

      Dabei generierte ich Wissen, das ich Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, auf keinen Fall vorenthalten möchte. So individuell, wie wir Menschen auch sein mögen. Uns allen ist gemein, dass unsere Denk- und Verhaltensmuster dafür ausschlaggebend sind, was wir aus diesem, unserem einzigen Leben tatsächlich machen.

      Im Grunde genommen wollen wir doch (normalerweise) nur eins: Sinnvoll leben und glücklich sein. Doch nur wenn wir Ersteres beherrschen, wird uns Letztgenanntes auch tatsächlich gelingen.

      Inzwischen dürften abertausende abgehaltene Seminarstunden hinter mir liegen, in denen ich unzählige interessante Menschen kennenlernen durfte.

      Seit vielen Jahren trainiere ich absolute Topverkäufer, die voll hinter ihren Produkten und ihrem Arbeitgeber stehen und für ihren Job so richtig brennen.

      Solche Trainings machen richtig Spaß. Wenn die Gruppe mit voller Kraft mitzieht, alles Wissen in sich aufsaugt, und die Zeit nur so verfliegt, dann reihen sich unzählige erhebende Momente einfach nahtlos aneinander. Es ist immer wieder beeindruckend, wieviel man voneinander lernen kann.

      Kein Seminar ist wie das andere.

      Jedes ist anders, jede Gruppe fühlt sich anders an, und die Ergebnisse variieren. Genau das ist es, was der ganzen Angelegenheit eine enorme Energie verleiht. Wenn ich dann zum Schluss fröhliche Gesichter den Saal verlassen sehe, die etwas für sich aus dem Seminar mitnehmen konnten, das sie im Alltag beflügelt und ihnen den Job oder das Leben erleichtert, macht mich das richtig glücklich. Das ist dann noch mehr Kerosin für mein inneres Triebwerk. In jedem meiner Seminare kann ich immer wieder selbst Neues dazulernen und bin dafür meinen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die sich immer wieder aufs Neue mit äußerstem Engagement und unter Einsatz ihres gesamten Wissens- und Erfahrungsschatzes einbringen, vom tiefsten Herzen dankbar.

      Um es auf den Punkt zu bringen, habe ich mit dem Beginn meiner Selbstständigkeit damit aufgehört, zu arbeiten, weil ich das tun kann, was ich vom ganzen Herzen gerne tue, und und dafür auch noch bezahlt werde.

      Und nun schreibe ich an diesem Buch. Meinen Sie, dass ich das Schreiben dieses Buches als Arbeit betrachte?

      Es bereitet mir unheimlich viel Freude, dieses Buch Zeile für Zeile zu schreiben. Erst recht, wenn man im wahrsten Sinne des Wortes für das Thema absolut „brennt“, und man die Möglichkeit hat, sein im Laufe vieler Jahre generiertes Wissen unzähligen Menschen zugänglich zu machen. Viel Zeit und Geld habe ich zudem ins Lernen investiert, denn, wie gesagt, liegt es mir absolut fern, so zu tun als ob. Ich will nach wie vor sein und liebe es, mein Wissen kontinuierlich zu erweitern. Dafür muss man investieren. Auch oder vielmehr insbesondere in sich selbst!

       Auf die eigenen Grenzen achten, und wie durch eine kleine Auszeit ein Buch entsteht

      Bei aller Freude und Motivation kann man natürlich nicht jahrelang mit 130 % Startleistung durchs Leben düsen. Dies musste ich entsetzt feststellen, als plötzlich vor ein paar Jahren während eines Seminars der Boden so unter mir zu wackeln begann, dass ich beinahe gedacht hätte, abbrechen zu müssen. Wieder einmal ein kleiner Warnschuss, der mir zeigte, dass ich bei allem Engagement und bei aller Freude am Job auch an mich, an das Aufladen meiner eigenen Akkus und an meine eigene Gesundheit denken musste.

      „Woher nehmen Sie nur die Kraft für das Alles, Herr Semrau?“ fragte mich vor vielen Jahren eine Teilnehmerin. Für diese Frage bin ich noch heute dankbar, denn ich nahm damals viel zu viel Kraft von mir, ohne dabei auf mich selbst Rücksicht zu nehmen und an die Regenration meiner eigenen Reserven zu denken.

      Seit diesem Zeitpunkt lebe ich noch bewusster, arbeite viel im Freien, versuche, so viele Sonnenstrahlen wie möglich einzufangen, und gönne mir regelmäßig „kleine Auszeiten“, in denen ich meine Akkus wieder aufladen, mich fortbilden, alles loslassen und Abstand vom Alltag gewinnen kann.

      Dazu diente auch meine „kleine Auszeit“ in der Türkei, mit deren Ende für Sie, liebe Leserinnen und Leser, der Einstieg in dieses Buch seinen Anfang gefunden hat.

      Auf dieser Reise fand ich die Inspiration, die mich immerzu dazu antreibt, dieses Buch nun Zeile für Zeile zu schreiben. Einige Charaktere und Impressionen von dieser Reise werden uns gewiss an der einen oder anderen Stelle dieses Buches wieder begegnen.

      Dies betrifft auch meine „Strandpartnerin“. Mit ihr habe während meiner Reise viele schöne Augenblicke erleben und intensive ebenso wie tiefgründige Gespräche führen dürfen, die zu einer wahrhaften Inspiration für unzählige Ausführungen in diesem Buch geworden sind.

      Über einige Zeit hinweg warf sie immer wieder Fragen auf. Fragen, auf die dieses Buch die Antworten finden wird. Wesentliche Fragen, zu deren individueller Formulierung und Beantwortung man unbedingt in der Lage sein muss, wenn man seine Ziele und Lebensträume in die Realität transformieren und seinen Traum leben will.

      Gleiches gilt für viel Erlebtes aus meiner jahrelangen Tätigkeit als Trainer, Coach und vor allem als Mensch.

      Doch eines gleich vorweg: Die klügsten Antworten auf die wesentlichsten Fragen unseres Lebens werden für uns null und nichtig sein, wenn wir nicht in die Umsetzung gehen. Es nutzt Ihnen ganz und gar nichts, wenn Sie wissen, wie Sie wohlhabend, glücklich, gesund, zufrieden und erfolgreich werden können.

      Sie müssen es tun – nur das bringt Sie zum Ziel.

      Und manchmal muss man sich eben dabei mal die Finger schmutzig machen, hart arbeiten und auch mal durch den Dreck gehen. Oder sind Sie schon einmal einzig durch die exakte Planung der Reiseroute und die Kenntnis aller Eventualitäten des Streckenverlaufes, ohne loszufahren, an Ihrer Wunschdestination angekommen? Wohl eher nicht.

      Ich werde ihnen von der Praxis oder vielmehr vom Leben erzählen und nicht vom Pferd, versprochen!

       Was Unzufriedenheit und Sehnsucht bewirken

      Nun einmal zu Ihnen:

      ■ Warum halten Sie jetzt eigentlich dieses Buch in den Händen?

      ■ Was versprechen Sie sich davon, wenn Sie dieses nun Seite für Seite lesen und damit arbeiten?

      ■ Sagt „Irgendetwas“ in Ihnen, dass es das noch nicht gewesen sein kann?

      ■ Wird das Kind in Ihnen immer leiser, oder Sie hören es gar nicht mehr?

      ■ Finden Sie Ihr Leben langweilig und zu normal?

      ■ Haben Sie das Gefühl, Ihre Lebensträume unter einem Berg von „Verpflichtungen“ vergraben zu haben?

       Sind Sie etwa unzufrieden und erwarten mehr vom Leben?

      ..wie kann man nur so undankbar sein! ;-)