Hinweis zur Optimierung
Unsere eBooks werden auf kindle paperwhite, iBooks (iPad) und tolino vision 3 HD optimiert. Auf anderen Lesegeräten bzw. in anderen Lese-Softwares und -Apps kann es zu Verschiebungen in der Darstellung von Textelementen und Tabellen kommen, die leider nicht zu vermeiden sind. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Impressum
© eBook: GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, München, 2020
© Printausgabe: GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, München, 2020
Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung und öffentliche Zugänglichmachung, auch auszugsweise, sowie die Verbreitung durch Film und Funk, Fernsehen und Internet, durch fotomechanische Wiedergabe, Tonträger und Datenverarbeitungssysteme jeder Art nur mit schriftlicher Zustimmung des Verlags.
Projektleitung: Christof Klocker
Lektorat: Annette Gillich-Beltz
Wissenschaftliche Recherche und Texte: Anna Cavelius
Covergestaltung: independent Medien-Design, Horst Moser, München
eBook-Herstellung: Isabell Rid
ISBN 978-3-8338-7730-8
1. Auflage 2020
Bildnachweis
Illustrationen: Daniel Lüdeling
Fotos: MedServation/Peter Lund
Syndication: www.seasons.agency
GuU 8-7730 09_2020_01
Unser E-Book enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Im Laufe der Zeit können die Adressen vereinzelt ungültig werden und/oder deren Inhalte sich ändern.
Die GU-Homepage finden Sie im Internet unter www.gu.de
Garantie
LIEBE LESERINNEN UND LESER,
wir wollen Ihnen mit diesem E-Book Informationen und Anregungen geben, um Ihnen das Leben zu erleichtern oder Sie zu inspirieren, Neues auszuprobieren. Wir achten bei der Erstellung unserer E-Books auf Aktualität und stellen höchste Ansprüche an Inhalt und Gestaltung. Alle Anleitungen und Rezepte werden von unseren Autoren, jeweils Experten auf ihren Gebieten, gewissenhaft erstellt und von unseren Redakteuren/innen mit größter Sorgfalt ausgewählt und geprüft.
Haben wir Ihre Erwartungen erfüllt? Sind Sie mit diesem E-Book und seinen Inhalten zufrieden? Haben Sie weitere Fragen zu diesem Thema? Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung, auf Lob, Kritik und Anregungen, damit wir für Sie immer besser werden können. Und wir freuen uns, wenn Sie diesen Titel weiterempfehlen, in ihrem Freundeskreis oder bei Ihrem online-Kauf.
KONTAKT
GRÄFE UND UNZER VERLAG
Leserservice
Postfach 86 03 13
81630 München
E-Mail: [email protected]
Telefon: 00800 / 72 37 33 33*
Telefax: 00800 / 50 12 05 44*
Mo-Do: 9.00 – 17.00 Uhr
Fr: 9.00 bis 16.00 Uhr (*gebührenfrei in D,A,CH)
Wichtiger Hinweis
Die Informationen in diesem Buch stellen die Erfahrung und Meinung des Autors dar. Sie wurden von ihm nach bestem Wissen erstellt und mit größtmöglicher Sorgfalt geprüft. Weder Autor noch Verlag können für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den im Buch gegebenen praktischen Hinweisen resultieren, eine Haftung übernehmen.
LIEBE LESERIN, LIEBER LESER,
was ist ein guter Arzt? Das ist eine ziemlich schwierige Frage, denn wenn wir einmal ehrlich sind, dann kann jeder von uns sie nur aus dem Bauch heraus beantworten. Und mal unter uns, wenn Sie sich beim gemeinsamen Kochen mit Freunden den Finger beinahe komplett abgeschnitten haben, weil das Abenteuer Süßkartoffelauflauf tüchtig in die Hose gegangen ist, und Sie, die Hand in ein blutgetränktes Küchenhandtuch gewickelt, in der Notaufnahme sehnsüchtig darauf warten, versorgt zu werden, stellen Sie sich nicht unbedingt die Frage, ob der Arzt jetzt gut ist in dem Sinne, dass er Ihnen zuhört, auf Sie eingeht und die bestmögliche Behandlung für Ihre Beschwerden aus seinem Repertoire auswählt. Da ist kein Raum dafür, wählerisch zu sein. Sie möchten nur, dass Ihnen geholfen wird. Dass ein Arzt dazu in der Lage ist, ist demnach sicher schon ein Qualitätsmerkmal. Aber das geht so in die Richtung, dass man von einem Zimmermann erwarten kann, dass er weiß, wie er ein Dach baut, und von einem Elektriker, dass ihm bekannt ist, wie er mit Strom arbeitet.
Ärzte sollen also ihr Fach beherrschen, aber auch Menschenfreunde sein, zugleich möglichst sparsam mit dem Geld der Krankenkassen umgehen, und wenn sie eine eigene Praxis haben, sollen sie ein netter Chef sein. Das sind mindestens zwei Spagate. Irgendwo dazwischen sind Sie, der Patient. Aber ausgerechnet Sie als Patient werden manchmal schlichtweg vergessen. Zudem sollen Sie mündig sein, aber auch vertrauensvoll. Verständig, aber nicht vorlaut. Und Sie sollen sich ALLES merken können, was der Arzt Ihnen vorbetet.
Also alles nicht so einfach mit der Beziehung zwischen Arzt und Patient. Aber glauben Sie mir, sie kann gelingen! Haben Sie klare Wünsche und Vorstellungen, was Sie von Ihrem Arztbesuch erwarten, und gehen Sie erst aus der Praxis, wenn Sie die Krankschreibung in Händen halten, die vom Arzt neu gestellte Diagnose wirklich verstanden haben (oder zumindest wissen, wo Sie nachlesen können) oder die Ärztin Ihnen eine zweite Meinung zu einem geplanten Eingriff gegeben hat. Und damit Sie wissen, worum es geht bei den großen Themen der Medizin, gehen wir diese in diesem Buch zusammen durch. Denn mal ganz ehrlich, die eigentliche Medizin, die Heilung von einer Krankheit oder das Verhindern, dass überhaupt eine auftritt, die findet nicht in der Praxis, sondern in Ihren eigenen vier Wänden statt. Also, damit Sie beim nächsten Gespräch mit dem Arzt Ihres Vertrauens gut dastehen und die richtigen Fragen stellen können, zeige ich Ihnen, worauf es ankommt in der Medizin und – viel wichtiger – bei Ihrer Gesundheit.
Vielleicht kennen Sie mich schon, falls nicht, darf ich mich vorstellen: Ich bin Mediziner, habe viele Jahre und unzählige Nachtschichten als Arzt gearbeitet und kann darüber hinaus vor allem eins: gut erklären. Dass das, also gute Medizin und gutes Erklären, eine bedauerlicherweise eher seltene Kombination ist, haben Sie vielleicht schon häufiger feststellen können, wenn Sie mal wieder einem Arzt gegenübersaßen und sich dachten: Kommt da jetzt noch etwas, das normale Menschen auch kapieren, oder ist die Messe hier schon gesungen? Doch dass Sie Ihren Arzt manchmal nicht verstehen, liegt keinesfalls daran, dass er oder sie eine arrogante Person ist, sondern vielmehr daran, dass Erklären kein zwingendes Zulassungskriterium für eine medizinische Ausbildung ist. Um ehrlich zu sein, zu meiner Zeit gab es das gar nicht. Man musste nur die richtigen Antworten in den Prüfungen wissen und zack, war man Arzt.
Es gibt