Michael Götz-Pijl

Addicted to Food


Скачать книгу

      Oliven

      3 EL Sherryessig

      3 EL Olivenöl

      1 TL Dijon-Senf

      2 TL Ahornsirup

       ZUBEREITUNG

      Backofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze / 200 Grad Umluft vorheizen.

      Hokkaido-Kürbis halbieren, entkernen und in 2 cm breite Spalten schneiden. 2 Knoblauchzehen fein hacken. Von je 3 Stiele Salbei und Petersilie die Blätter abzupfen. Alles mit 4 EL Olivenöl, etwas Salz und schwarzem Pfeffer mischen und auf einem Blech verteilen. Auf mittlerer Schiene ca. 20 Min. garen, zwischendurch einmal wenden.

      Inzwischen 200 g Weißbrot in mundgerechte Stücke zupfen und mit 40 g Kürbiskernen auf einem zweiten Blech verteilen. Auf unterster Schiene 5–10 Min. backen, bis das Brot knusprig gebräunt ist. Herausnehmen und abkühlen lassen.

      Salat waschen, trocken schleudern und in Stücke zupfen. Für die Vinaigrette 3 EL Sherryessig, 3 EL Olivenöl, 1 TL Dijon-Senf, 2 TL Ahornsirup, Salz und Pfeffer kräftig verrühren.

      Kürbis aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen und mit Brot, Kürbiskernen und Salat mischen, mit der Vinaigrette beträufeln.

      Tipp: Vinaigrette erst kurz vor dem Servieren auf den Salat geben, so bleibt das Brot kross.

       Grüner Spargelsalat mit Pesto

      4 PERSONEN

      700 g grüner Spargel

      50 g Feldsalat

      5 Radieschen

      200 g Feta

      130 g Pinienkerne

      2 Knoblauchzehen

      ¼ Zitrone,

      ausgepresst

      200 ml Olivenöl

      1 EL Senf

      1 TL Ahornsirup

      Salz

      Pfeffer

      1 Bund Basilikum

      50 g Parmesan (Stück)

       ZUBEREITUNG

      Spargel waschen und das untere Drittel schälen. Dann der Länge nach halbiert in einem Topf mit kochendem Salzwasser ca. 3 Min. köcheln lassen. Eine Schüssel mit kaltem Wasser und mehreren Eiswürfeln bereit stellen. Spargel aus dem Topf nehmen und sofort für ca. 3 Min. in das Eiswasser geben. Anschließend auf einem Küchenpapier abtropfen lassen und 5 gekochte Spargelstangen für das Pesto beiseite legen.

      Radieschen und Feldsalat waschen. Radieschen in feine Scheiben schneiden. Alles mit dem Spargel vorsichtig in eine Schüssel geben.

      Für das Dressing eine Knoblauchzehe hacken. 50 ml Olivenöl, Zitronensaft, Ahornsirup sowie 100 g Feta zu einem Dressing anrühren oder pürieren. Das Dressing vorsichtig unter den Salat heben.

      Inzwischen Basilikum waschen, trocken schütteln und grob hacken. Die zweite Knoblauchzehe schälen und ebenfalls hacken. Die 5 gekochten Spargelstangen in Stücke schneiden. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis sie duften und herausnehmen.

      Parmesan reiben.

      Spargel, Basilikum, Knoblauch, Pinienkerne, Parmesan und Olivenöl in einen Mixer geben und zu einem Spargelpesto pürieren. Je nach gewünschter Konsistenz weiteres Olivenöl hinzugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, in ein sauberes, verschließbares Glas füllen oder gleich servieren.

       Steaksalat

       4 PERSONEN

      200 g Wildkräutersalat

      6 EL frisch gepresster

      Orangensaft

      2 EL flüssiger Honig

      1 EL Senf

      4 EL Olivenöl

      4 Rumpsteaks (ä ca. 200 g)

      2 süße feste Birnen

      50 g Roquefort Käse

      50 g Walnüsse

       ZUBEREITUNG

      Salat waschen und gut abtropfen lassen.

      Für das Dressing Orangensaft, Honig und Senf verrühren. 4 EL Öl sowie den Roquefort Käse darunter schlagen. Es soll eine homogene Flüssigkeit entstehen, welche anschließend mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt wird.

      Rumpsteaks trocken tupfen und in etwas Öl medium anbraten (bei 200 g Stärke ca. 2 Min. von jeder Seite). Nach dem Anbraten in Alufolie wickeln und ein paar Minuten ruhen lassen, anschließend das Fleisch in ca. 2 cm dicke Steakstreifen schneiden

      Walnüsse in grobe Stücke hacken.

      Die Birnen entkernen und in Viertel schneiden. In einer Grillpfanne so lange anbraten bis die typischen Grillstreifen zu erkennen sind. Anschließend zum Salat geben.

      Salat mit dem Dressing mischen und auf Tellern anrichten. Auf dem Salat die Steakstreifen verteilen sowie ein paar der grobgehackten Walnüsse.

       Fenchelsalat

      4 PERSONEN

      2 EL Pinienkerne

      2 kleine

      Fenchelknollen

      300 g Mangold

      1 rote Zwiebel

      1 Apfel (süss)

      5 Radieschen

      4 Stiele glatte

      Petersilie

      1 Bio-Orange

      2 EL Obstessig

      1 TL Dijon-Senf

      2 TL flüssiger Honig

      Salz

      Pfeffer

      2 EL gutes Öl (z. B. Walnussöl)

       ZUBEREITUNG

      Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Fenchel waschen, putzen und den Strunk entfernen. Dann in feine Streifen hobeln oder schneiden. Zwiebel schälen, halbieren, in sehr feine Streifen hobeln oder schneiden.

      Den Apfel waschen, entkernen und in feine Streifen hobeln oder schneiden. Den Mangold waschen und den Stiel etwas kürzen.

      Für die Vinaigrette Orange waschen und trocken tupfen. Die Schale mit einem Zestenreißer in dünnen Streifen abziehen. Den Saft aus der Orange pressen. Petersilie waschen und trocken schütteln. Blättchen hacken. Essig, Orangensaft, -schale, Petersilie, Senf und Honig verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Öl darunterschlagen.

      Fenchel, Apfel, Mangold, Pinienkerne und Vinaigrette mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Salat in einer Schüssel oder auf einem Teller anrichten und mit ein paar weiteren Pinienkernen garnieren.

       Oktopus-Gemüsesalat

      4 PERSONEN

      3 Zweige Thymian

      1 Oktopus

      5 EL Weißweinessig

      3 Lorbeerblätter

      400