Juan Moisés De La Serna Tuya

Gehirn Und Pandemie: Eine Aktuelle Betrachtungsweise


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endgültig aufgegeben. Diese Theorie versuchte, jeder Hirnregion eine bestimmte psychologische Funktion zuzuordnen, so dass die Verletzung des Gehirns die Person daran hinderte, diese Funktion auszuüben.

      Inzwischen ist bekannt, dass es eine gewisse örtliche Spezialisierung gibt, aber wenn die Regionen, die “traditionell” eine solche Verarbeitung vornehmen, aus welchen Gründen auch immer, nicht richtig funktionieren, werden diese Funktionen in der Regel von den annektierten Regionen übernommen. Man kann also sagen, dass die kognitiven Funktionen im Gehirn verteilt sind, und obwohl es spezialisierte Zentren für die Verarbeitung bestimmter Informationen gibt, ob auditiv, visuell, propriozeptiv … alle Funktionen werden später verteilt, um die Gedächtnisspuren zu bilden.

      Nachdem die Strukturen und Funktionen des Gehirns kommentiert wurden, ist darauf hinzuweisen, dass diese Wissenschaft vor der technologischen Entwicklung, die den heutigen Wissensstand ermöglicht hat, und unter Berücksichtigung der damaligen Einschränkungen mit der Untersuchung postmortaler Fälle begann, bei denen die geschädigten sichtbaren Strukturen von Menschen, die im Laufe ihres Lebens irgendeine Art von kognitiven oder verhaltensbedingten Mängeln oder Problemen aufwiesen, analysiert wurden.

      So ist einer der bekanntesten Fälle in der Geschichte der Fall von Phineas Gage (Damasio, 2018), der einen Arbeitsunfall in der Mine erlitt, bei dem ihm eine Stange, mit der er arbeitete, den Schädel durchbohrte. Von da an änderte sich sein Verhalten, er war sprunghaft, unberechenbar und sogar rücksichtslos (@Neuro100cias, 2018) (siehe Abbildung 6).

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      Abbildung 6 Tweet über Phineas Gage

      Die postmortale Studie erlaubte es uns, die betroffenen Bereiche, insbesondere den linken Frontallappen, zu erforschen, was es uns ermöglichte, die ersten Hypothesen über die Rolle des Frontallappens bei der Impulskontrolle, dem Urteilsvermögen sowie seiner Beteiligung an Aufgaben der Planung, Koordination, Ausführung und verhaltensbezogene Überwachung aufzustellen.

      Gegenwärtig erlauben uns die Fortschritte in der Technik, die Arbeit des Gehirns bei bestimmten Funktionen in Echtzeit zu beobachten, was es ermöglicht hat, nicht nur die beteiligten Hirnareale, sondern auch die Kommunikationswege zwischen kortikalen und subkortikalen Bereichen bestimmter Prozesse zu kennen, unabhängig davon, ob sie eher physiologischer oder kognitiver Art sind, angewandt auf das Gebiet der Medizin, erlaubt es uns, das Gehirn der Patienten mit dem “normalen” Gehirn zu vergleichen und so festzustellen, wo das “Problem” jeweils liegt, was besonders zum Zeitpunkt der Operation wichtig ist, wenn andere Behandlungen nicht die erwartete Wirksamkeit zur Lösung des “Problems” zeigen.

      Heutzutage werden wissenschaftliche Erkenntnisse mit Techniken wie der funktionellen Magnetresonanz oder dem Elektroenzephalogramm gewonnen, d.h. mit nicht-invasiven Techniken, die über das, was im Kopf passiert, informieren, ohne dass man den Kopf “öffnen” oder auf die postmortale Analyse “warten” muss.

      Kapitel 2. Die Pandemie im Kontext

      Bevor wir uns eingehend mit den neuropsychologischen Auswirkungen von COVID-19 befassen, müssen wir diese Arbeit im Rahmen einer Pandemie kontextualisieren, die global und ohne Beispiel in der modernen Geschichte ist, und nachdem der Virus die Bevölkerung betroffen hat, alle unsere Gesundheitssysteme in Schach gehalten hat.

      Obwohl ihre Folgen in China, wo sie ihren Anfang hatte, zu sehen waren, begannen die Regierungen erst zu handeln, als sie selbst die ersten Fälle in ihrem eigenen Gebiet zählten.

      Eine Chronologie, die zu Beginn des Jahres anfing und die immer mehr Länder betrifft, wobei die ersten importierten Fälle von Bürgern aus betroffenen Gebieten stammen, die das Virus unwissentlich in die ganze Welt verbreitet haben.

      Dies ist eine Situation, in der die Regierungen verschiedene Maßnahmen ergriffen haben, aber in den meisten Fällen ging es darum, einen großen Teil der Bevölkerung einzusperren, um die Möglichkeit einer Ausbreitung des Virus zu verringern, so dass zwischen den Folgen für die von COVID-19 Betroffenen und denjenigen unterschieden werden muss, die – manchmal monatelang – in ihren Häusern eingesperrt waren.

      Über COVID-19

      Trotz der Tatsache, dass es sich um ein neues Virus handelt, ist bereits genug über COVID-19 bekannt, angefangen bei der Familie, zu der es gehört, und den Merkmalen dieses Coronavirus (@OACerebro, 2020) (siehe Abbildung 7).

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      Abbildung 7 Tweet Bild von COVID-19

      Diese Informationen wurden dank der Beteiligung zahlreicher Forschungslabors und Universitäten auf der ganzen Welt aufgedeckt, aber auch dank der Tatsache, dass die genetische Sequenz des Virus von China zum ersten Mal offen bekannt gegeben wurde, um die Suche nach einem Heilmittel anzuregen.

      Diese beiden Faktoren haben dazu geführt, dass in der ganzen Welt verschiedene Versuche durchgeführt werden, um herauszufinden, wie ihr Fortschreiten bekämpft und vor allem die Sterblichkeitsrate gesenkt werden kann.

      Die W.H.O. selbst gibt Antworten darauf, was COVID-19 ist, welche seine Symptome sind, wie es verbreitet wird und wie die Genesungs- und Sterberaten unter anderem bei den Infizierten sind (W.H.O., 2020).

      Trotzdem wird immer noch an verschiedenen Aspekten geforscht, für die es noch keine Antwort gibt, insbesondere im Hinblick auf eine wirksame Behandlung, sowohl präventiv als auch zur Verringerung der Folgen der Krankheit.

      In diesem Zusammenhang berichtet das Center for Science and Systems Engineering der Johns Hopkins University (USA)(Johns Hopkins CSSE, 2020) täglich über die Anzahl der betroffenen Fälle, Todesfälle und Genesungsfälle, sowohl numerisch als auch visuell, sowohl weltweit als auch für jedes Land. So beträgt am 17. April 2020 die Zahl der weltweit von COVID-19 betroffenen Personen 4.664.486, verteilt auf 188 Länder, von denen in den Vereinigten Staaten 1.470.199 betroffen sind, gefolgt von Russland mit 281.752 und England mit 241.461; Spanien liegt mit 230.698 Fällen an fünfter Stelle (sieheAbbildung 8).

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Abbildung 8 Fälle von Infizierten am 17. April 2020

      Hinsichtlich der Zahl der Todesfälle an diesem Tag gab es weltweit 312.327, davon 88.811 in den USA, gefolgt von England mit 34.546 und Italien mit 31.763, gefolgt von Spanien an vierter Stelle mit 27.563 Todesfällen. Abschließend bezüglich der Zahl der genesenen Patienten waren weltweit 1.708.062 Fälle zu verzeichnen, davon 268.376 in den USA, gefolgt von Deutschland mit 154.011, gefolgt von Spanien an dritter Stelle mit 146.466 Fällen.

      Zu den Symptomen im Zusammenhang mit COVID-19 und weil sich die Informationen ändern, je mehr über diese Krankheit bekannt ist, stellt der W.H.O. selbst am 18. Mai 2020 im Abschnitt “Fragen und Antworten zur Coronavirus-Krankheit (COVID-19)” fest:

      “Die häufigsten Symptome von COVID-19 sind Fieber, trockener Husten und Müdigkeit. Andere weniger häufige Symptome, die einige Patienten betreffen, sind Schmerzen, Nasenverstopfung, Kopfschmerzen, Bindehautentzündung, Halsschmerzen, Durchfall, Geschmacks- oder Geruchsverlust sowie Hautausschläge oder Farbveränderungen an Fingern oder Zehen” (WHO, 2020).

      Gleichermaßen und in Bezug auf die Frage, wann aufgrund der mit COVID-19 verbundenen Symptome ärztliche Hilfe angefordert werden sollte, berichtet die WHO:

      “Personen jeden Alters, die unter Fieber oder Husten leiden sowie Atembeschwerden, Schmerzen oder Engegefühl in der Brust verspüren oder Schwierigkeiten beim Sprechen oder Bewegen haben, sollten unverzüglich ärztliche Hilfe suchen” (WHO, 2020).

      Die Bezeichnung von COVID-19

      Eines der Probleme von Sozialpsychologen ist es, eine Kundenbindung an eine Marke zu erreichen, mit der wir eine bestimmte Person, ein Produkt oder ein Unternehmen identifizieren.

      Wenn wir normalerweise