Hildegard Möller

Wurst und Käse vegan


Скачать книгу

Die Limette heiß waschen und trocken reiben, 2 TL Limettenschale fein abreiben und den Saft auspressen. Die Minze waschen und trocken schütteln. Die Blätter von den Stängeln zupfen und sehr fein schneiden.

      4 Limettenschale und -saft mit dem Knoblauch und der Wasabipaste unter die Frischkäsemasse rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Schluss die gehackte Minze unter den Frischkäse rühren.

      Clever genießen: Auberginen-Matjes mit Limetten-Wasabi-Frischkäse

      Für 4 Portionen | 1 große Aubergine (ca. 300 g) putzen, waschen, trocken reiben, nach Belieben schälen und der Länge nach in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Die Auberginenscheiben nebeneinanderlegen und mit ca. ½ TL Salz bestreuen. 10 Min. ziehen lassen, dann das ausgetretene Wasser mit Küchenpapier abtupfen. Die Auberginenscheiben wenden, mit ½ TL Salz bestreuen, weitere 10 Min. ziehen lassen und mit Küchenpapier abtupfen. 1 EL neutrales Öl erhitzen und die Auberginenscheiben bei mittlerer Hitze je ½–1 Min. auf beiden Seiten braten, dabei nur ganz leicht Farbe annehmen lassen. Mit 2 – 4 EL Wasser ablöschen und die Scheiben in 3 – 5 Min. weich garen. Aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen. Die »Matjesfilets« längs halbieren, die Hälften in je 3 – 4 Stücke teilen. Zum Servieren die Stücke auf Teller verteilen und je 1 TL Limetten-Wasabi-Frischkäse daraufgeben.

IMG

      Cashew-Frischkäse

      unkompliziertes Grundrezept

      Zubereitung: ca. 10 Min.

      Einweichen: ca. 8 Std.

      Haltbarkeit: gekühlt 3 Tage

      Pro Portion: ca. 290 kcal

      Für 4 Portionen (ca. 220 g)

      200 g Cashewkerne

      1 EL Zitronensaft

      1 TL Salz

      1 EL Hefeflocken (siehe >)

      1 Cashews in einer Schüssel mit kaltem Wasser übergießen und zugedeckt ca. 8 Std. einweichen, am besten über Nacht.

      2 Die Cashewkerne in ein Sieb abgießen und mit kaltem Wasser abbrausen. Mit Zitronensaft, Salz, Hefeflocken und 3 – 4 EL kaltem Wasser in der Küchenmaschine mit Schlagmesser oder im Mixer sehr fein pürieren.

      3 Den Cashew-Frischkäse in einem Schälchen zu Brot oder als Dip zu Gemüse servieren.

      Clever tauschen

      Statt aus Cashewkernen kann man den Frischkäse auch aus Macadamianüssen, Walnüssen, Haselnüssen, Paranüssen, Mandeln oder Pistazien zubereiten. Wichtig ist, dass die Nüsse und Kerne vorher in Wasser eingeweicht werden. In der Küchenmaschine mit Schlagmesser oder im Mixer werden sie dann mit Wasser zu sämigem Frischkäse verarbeitet. Man kann ihn pur genießen oder mit Kräutern und Gewürzen abschmecken.

      Variante: Cashew-Frühlingszwiebel-Frischkäse

      Für 4 Portionen (ca. 240 g) | 200 g Cashewkerne in einer Schüssel mit kaltem Wasser übergießen und zugedeckt ca. 8 Std. einweichen, am besten über Nacht. Die Cashewkerne in ein Sieb abgießen und mit kaltem Wasser abbrausen. Mit 1 EL Zitronensaft, 3 – 4 EL kaltem Wasser, 1 TL Salz, ½ TL gemahlenem Pfeffer und 1 EL Hefeflocken in der Küchenmaschine mit Schlagmesser oder im Mixer sehr fein pürieren. 2 Frühlingszwiebeln putzen, waschen, in feine Ringe schneiden und unter die Cashewmasse rühren. Den Frischkäse noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.

      Variante: Cashew-Schoko-Frischkäse

      Für 6 Portionen (ca. 320 g) | 200 g Cashewkerne in einer Schüssel mit kaltem Wasser übergießen und zugedeckt ca. 8 Std. einweichen, am besten über Nacht. Die Cashewkerne in ein Sieb abgießen und mit kaltem Wasser abbrausen. Mit 6 – 8 EL Pflanzenmilch (z. B. Soja- oder Mandelmilch), 8 EL Agavendicksaft und 8 EL ungesüßtem Kakaopulver in der Küchenmaschine mit Schlagmesser oder im Mixer sehr fein pürieren. Nach Belieben mit 3 EL Haselnusskrokant (aus der Backabteilung) verfeinern. Der Cashew-Schoko-Frischkäse passt auf Brot, Toast und Pancakes.

IMG

      Tomaten-Oliven-Frischkäse

      mit mediterraner Würze

      Zubereitung: ca. 20 Min.

      Einweichen: ca. 8 Std.

      Haltbarkeit: gekühlt 5 Tage

      Pro Portion: ca. 270 kcal

      Für 6 Portionen (ca. 290 g)

      200 g Paranusskerne

      30 g getrocknete Tomaten

      1 EL Zitronensaft

      1 TL Salz

      1 TL gemahlener Pfeffer

      1 EL Hefeflocken (siehe >)

      10 schwarze Oliven (ohne Stein)

      2 EL Pflanzensahne (siehe >)

      2 Stängel Basilikum

      1 Die Paranusskerne in einer Schüssel mit kaltem Wasser übergießen und zugedeckt ca. 8 Std. einweichen, am besten über Nacht.

      2 Die Tomaten mit heißem Wasser übergießen und ca. 15 Min. einweichen. Inzwischen die Paranusskerne in ein Sieb abgießen und mit kaltem Wasser abbrausen. Nach Belieben die Nüsse aus den braunen Häutchen drücken.

      3 Die Paranüsse mit dem Zitronensaft, 3 – 4 EL kaltem Wasser, Salz, Pfeffer und Hefeflocken in der Küchenmaschine mit Schlagmesser oder im Mixer sehr fein pürieren.

      4 Die Tomaten in ein Sieb abgießen, abtropfen lassen und grob zerkleinern. Tomatenstücke, Oliven und Pflanzensahne zur Nussmasse geben und alles noch einmal fein pürieren. Das Basilikum waschen und trocken schütteln. Die Blätter abzupfen, klein schneiden und unter den Frischkäse rühren.

IMG

      Mandelkäse im Gewürzmantel

      besonders aromatisch

      Zubereitung: ca. 25 Min.

      Einweichen: ca. 8 Std.

      Ruhen: ca. 4 Std.

      Haltbarkeit: gekühlt 4 Tage

      Pro Portion: ca. 305 kcal

      Für 4 Portionen (ca. 220 g)

      200 g ungeschälte Mandeln

      1 EL Weißweinessig

      1 ½ TL Salz

      1 EL Hefeflocken (siehe >)

      1 TL gelbe Senfkörner

      1 TL abgeriebene Bio-Zitronenschale

      1 TL granulierte Zwiebeln

      1 TL getrocknetes Basilikum

      1 TL getrockneter Majoran

      1 TL grob gemahlener Pfeffer

      ½ Bund Petersilie

      1 Die Mandeln in einer Schüssel mit kochend heißem Wasser übergießen und zugedeckt ca. 8 Std. einweichen, am besten über Nacht. Die Mandeln in ein Sieb abgießen und mit kaltem Wasser abbrausen. Die Kerne aus den braunen