Michael Exner

Ethnobombe


Скачать книгу

das 160fache ausdehnte. Letzten Endes arbeitete man mit riesigen kaskadierenden Auffangglocken. Diese Anlagen erforderten Plattformen auf dem Meer, gegen die sich die Ölplattformen der Jahrtausendwende wie Spielzeuge ausnahmen. Das Ganze ließ sich aber immer noch besser vermarkten als beispielsweise die Ausbeutung der kanadischen Ölsandvorkommen, was das Devastieren von Tausenden Quadratkilometern unberührter Natur bedeutete. Die Methanplattformen, die über den Kontinentalböschungen standen, schienen vergleichsweise harmlos.

      Man hatte sich zunächst auf die Arktis konzentriert, weil es hier schon Vorkommen ab ca. 350 Meter Tiefe gab, aber es war schwierig, das Hydrat dazu zu bringen, sich zu spalten. Die Temperaturen waren einfach zu niedrig. Einfacher war es in den gemäßigten Breiten und Tropen, aber hier gab es erst ab ca. 600 Meter ergiebige Vorkommen.

      Trotz aller Schwierigkeiten waren die Firmen, die beizeiten in das Methanhydrat-Geschäft einstiegen, jetzt am Drücker. Eben Firmen wie GeoMarin. Sie schickten seit Jahren ihre Experten um die Welt, um Vorkommen zu suchen, die ergiebig und leicht abbaubar waren. Und GeoMarin war in den letzten Jahren auch in der Karibischen See unterwegs gewesen, um die Methaneis-Lagerstätten zu kartieren.

      Der Ingenieur zeigte bereitwillig die gefundenen Vorkommen. Delgado hatte vorgetäuscht, massiv in das Unternehmen investieren zu wollen und gerade die Förderung in der Karibik voranzutreiben. Seine Fragen nach einigen der Antilleninseln verwirrten den Mann von GeoMarin. Er wollte partout nicht einsehen, dass es von Vorteil wäre, dort zu fördern. Die Vorkommen seien dort nicht ergiebig genug.

      „Wenn Sie in dieser Gegend fördern wollen, dann am Rand des Puerto-Rico-Grabens. Dort haben wir Vorkommen gefunden, die so ergiebig sind, dass sie Jahrzehnte dort zu tun hätten. Allerdings gibt es ein enormes Risiko, weil die Hänge des Grabens zu steil sind.“ Paolo Morta sah sofort, dass seine Gegenüber nicht den blassesten Schimmer hatten, wovon er redete. Aber das war er gewohnt. Gerade diese arroganten Geldsäcke interessierten sich nur für die Dividende, die das Unternehmen abwarf und nicht für seine Arbeit und die seiner Mitarbeiter. Immerhin zeigte dieser Delgado wenigstens so viel Interesse, dass er sich die Grundlagen erklären lassen wollte.

      „Das einzige Verfahren, das weltweit momentan angewandt wird, ist folgendes: Man verankert die Methanplattform an einem Kontinentalhang über einem Hydratvorkommen. Anhand der Beschaffenheit des Hanges und seiner Neigung werden eine Reihe kontrollierter Sprengungen am Meeresgrund ausgelöst. Das ergibt im Idealfall eine Hangrutschung von einigen Hektar. Es werden ein paar Hunderttausend Kubikmeter Gas frei, die durch gigantische Glocken aufgefangen werden. Jetzt wird dieses Gas abgeleitet, verflüssigt oder zu Pellets verarbeitet und mit Schiffen in alle Welt verfrachtet. Soweit die Theorie. Das funktioniert nur in zwei von drei Fällen. Die anderen Sprengungen krepieren, das heißt, die Rutschung legt nicht genug Methanhydrat frei.

      Etwa jede Hundertfünfzigste Sprengung gerät außer Kontrolle. Dann kann es passieren, dass eine Art Kettenreaktion ausgelöst wird und aus ein paar geplanten Hektar werden einige Hundert Quadratkilometer Schlammlawinen. Das wiederum ergibt einen BlowOut, der sogar die bis zu zweihundert Hektar großen Plattformen in Gefahr bringt. Bis jetzt ist noch keine zerstört worden, aber in mehreren Fällen so beschädigt, dass sie für Monate ausgefallen sind. Und genau diese Gefahr ist am Puerto-Rico-Graben ungleich größer als an den meisten Kontinentalhängen. Der Meeresboden fällt viel zu steil ab, so dass es kaum möglich ist, die Auswirkungen der Sprengungen zu berechnen. Und wenn dort eine Rutschung außer Kontrolle gerät, kann es eine Katastrophe geben, die die ganze Region in Mitleidenschaft zieht. Dabei gibt es nicht nur das Problem der steilen Hänge, sondern auch noch die Tatsache, dass das Gebiet tektonisch aktiv ist.

      Der Puerto-Rico-Graben bildet den nördlichen Teil der tief eingeschnittenen Nahtstelle von Nordamerikanischer Platte im Norden und Karibischer Platte im Süden und ist stellenweise über 9000 Meter tief. Dort gibt es immer wieder Seebeben, die sozusagen natürliche Hangrutschungen auslösen. Das gibt es dort seit Millionen von Jahren, aber erst in den letzten Jahrzehnten kommt dabei die Gefahr dazu, großflächig Methanhydrat-Vorkommen freizulegen und damit auch die Schifffahrt zu gefährden. Der Anstieg der Temperaturen der Weltmeere hat das Methaneis so instabil gemacht.

      Schon diese Tatsache dürfte verhindern, die Genehmigung zu bekommen, in diesem Gebiet mit den bekannten Methoden Methan zu fördern.

      Wir haben das Gebiet sehr genau kartiert. Wenn wir bei der Entwicklung neuer, sicherer Abbauverfahren weiter sind, werden wir auch in diesem Gebiet fördern. Aber im Moment kann ich nur dringend abraten, in der Nähe des Puerto-Rico Grabens mit Flächensprengungen zu arbeiten.“

      „Wie sieht es an den Abhängen des Grabens aus, der nahe der Virgin Islands in Ost-West Richtung verläuft und in einem Winkel von 30o auf den Puerto-Rico-Graben trifft?“ Ulan bewies mit dieser Frage, dass er sich vorbereitet hatte. „Dort finden wir ähnliche Verhältnisse vor. Auch davon kann ich nur abraten.“ Morta konnte sich täuschen, aber er hatte plötzlich das Gefühl, das seine Antwort den Sicherheitschef Delgados zu befriedigen schien. Er hatte das Gegenteil erwartet.

      Конец ознакомительного фрагмента.

      Текст предоставлен ООО «ЛитРес».

      Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.

      Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.

/9j/4AAQSkZJRgABAQEASABIAAD/2wBDAAEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEB AQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQH/2wBDAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEB AQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQH/wAARCAn3BrEDASIA AhEBAxEB/8QAHwAAAQUBAQEBAQEAAAAAAAAAAAECAwQFBgcICQoL/8QAtRAAAgEDAwIEAwUFBAQA AAF9AQIDAAQRBRIhMUEGE1FhByJxFDKBkaEII0KxwRVS0fAkM2JyggkKFhcYGRolJicoKSo0NTY3 ODk6Q0RFRkdISUpTVFVWV1hZWmNkZWZnaGlqc3R1dnd4eXqDhIWGh4iJipKTlJWWl5iZmqKjpKWm p6ipqrKztLW2t7i5usLDxMXGx8jJytLT1NXW19jZ2uHi4+Tl5ufo6erx8vP09fb3+Pn6/8QAHwEA AwEBAQEBAQEBAQAAAAAAAAECAwQFBgcICQoL/8QAtREAAgECBAQDBAcFBAQAAQJ3AAECAxEEBSEx BhJBUQdhcRMiMoEIFEKRobHBCSMzUvAVYnLRChYkNOEl8RcYGRomJygpKjU2Nzg5OkNERUZHSElK U1RVVldYWVpjZGVmZ2hpanN0dXZ3eHl6goOEhYaHiImKkpOUlZaXmJmaoqOkpaanqKmqsrO0tba3 uLm6wsPExcbHyMnK0tPU1dbX2Nna4uPk5ebn6Onq8vP09fb3+Pn6/9oADAMBAAIRAxEAPwD+Eb4h f8jx4y/7D+t/+ndq4Rf4P+BV3fxC/wCR48Zf9h/W/wD07tXCL/B/wKuLDfwof4F/6bR7Ob/8jPO/ +vr/APSkU6KKK7TxgooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKAC iiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKK KKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooo oAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiig AooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKAC iiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKK KKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooo oAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooA9H+IX/ACPHjL/sP63/AOndq4Rf 4P8AgVd18Qv+R28Y/wDYxa7/AOnk1wq/wf8AAq4sN/Ch/gX/AKbR7WcK2aZ3/wBfb/e4sp0UUV2n ihRRRQAUUUUAFFFFABRRRQAUUUUAFFFLg+h/I0AJRTtj/wB1v++T/hTaACiiigAooooAKKKKACii l56DOD2oASiiigAoqXDe35t/jTNjen6j/Glfvp/S7pdXb/g6Fcsv5X8k328vNf1oNop2xvT9R/jR sb0/Uf40XXdf1/w6+8OWX8svuf8AXVfeNop2xvT9R/jT9rnof/Qs/kc0w5Zfyv5prt/n/SIqKdsb 0/Uf40bG9P1H+NK67r+v+HX3hyy/ll9z/rqvvG0U7Y3p+o/xo2N6fqP8aLruv6/4dfeHLL+WX3P+ uq+8bRTtjen6j/Gl2n+6PzP/AMVRdd1/X/Dr7w5Zfyy+5/11X3jKKdsb0/Uf40bG9P1H+NF13X9f 8OvvDll/LL7n/XVfeNop2xvT9R/jRsb0/Uf40XXdf1/w6+8OWX8svuf9dV942ipSHHOdvuS4/nRh vb82/wAaYcsukX0/G1vz/rW0VFO2N6fqP8aNjen6j/Gldd1/X/Dr7w5Zfyy+5/11X3jaKdsb0/Uf 40bG9P1H+NF13X9f8OvvDll/LL7n/XVfeNop2xvT9R/jRsb0/Uf40XXdf1/w6+8OWX8svuf9dV94 2inbG9P1H+NGxvT9R/jRdd1/X/Dr7w5Zfyy+5/11X3jaKlw3t+bf40zY3p+o/wAaYcsv5X8k328v Nf1oNoqXDe35t/jTNjen6j/GgOWX8r+Sb7eXmv60G0U7Y3p+o/xo2N6fqP8AGldd1/X/AA6+8OWX 8svuf9dV942inbG9P1H+NGxvT9R/jRdd1/X/AA6+8OWX8svuf9dV942ipdrnof8A0LP5HNBDjnO3 3Jcfzphyy7P+rf5r+r2iop2xvT9R/jRsb0/Uf40rruv6/wCHX3hyy/ll9z/rqvvG0U7Y3p