Struktur Management Partner GmbH
thyssenkrupp Management Consulting
Vorwort
Ein Ratgeber für angehende Consultants
Was hätte ich vor 22 Jahren für ein Buch wie dieses gegeben? Damals bin ich mit dem Schwarz-Weiß-Ausdruck des einzig verfügbaren Beispiel-Case in der Hand zu meinen Vorstellungsgesprächen bei McKinsey in Düsseldorf gefahren. Auch wenn es bei mir vor gut 20 Jahren geklappt hat: Ein Buch wie Perspektive Unternehmensberatung bietet denjenigen, die sich heute für einen Einstieg ins Consulting interessieren, eine viel bessere Hilfestellung.
Hier finden Sie wertvolle Informationen und Tipps zu allen Themen rund ums Consulting: Zur Entscheidung zwischen der Strategieberatung, einer spezialisierten Boutique-Beratung oder dem Inhouse Consulting. Zu Insider-Berichten über Arbeitsalltag in der Beratung. Und zur Vorbereitung auf die Auswahlgespräche für Praktikum oder Festeinstieg.
Die Gründe für das ungebrochene Interesse an der Beratung sind vielfältig: Die einen reizen die inhaltliche Abwechslung und die spannenden Kollegen, andere wollen wesentliches Handwerkszeug für eine spätere Gründung erwerben, wieder andere sehen in der Beratung das ideale Karrieresprungbrett. Demgegenüber stehen Erzählungen von viel Reiserei, langen Arbeitszeiten und Up-or-Out.
Wie es wirklich ist, kann man nur herausfinden, wenn man es ausprobiert. In Perspektive Unternehmensberatung lassen wir Menschen zu Wort kommen, die genau das getan haben. Rund 50 Consulting-Praktikanten, Berater und andere Experten zu teilen ihre Erfahrungen und Ratschläge.
Viele von ihnen haben, wie ich, als Stipendiaten vom direkten Draht des Karrierenetzwerks e-fellows.net zu vielen Beratungen profitiert. Mehr zu e-fellows.net, dem Stipendium und Ihren Vorteilen als Mitglied erfahren Sie im hinteren Teil des Buches.
Damit Sie nicht auch mit einem schlechten Ausdruck im Zug zu Ihren nächsten Vorstellungsgesprächen sitzen müssen, lege ich Ihnen besonders die Case Studies im vierten Kapitel ans Herz. Hier sehen Sie eine breite Auswahl an Fragestellungen, mit denen Sie sich als Berater oder auf dem Weg dorthin auseinandersetzen werden.
Lieber Leser, ich freue mich, wenn Ihnen dieser Ratgeber dabei hilft, Ihren Weg zu finden und den Einstieg in die Beratung zu wagen. Finden Sie heraus, wie es wirklich ist.
Viel Spaß bei der Lektüre!
Prof. Dr. Thomas Fritz Fachhochschule Aachen und Alumnus von e-fellows.net
Case Study Training
Das Arbeitsbuch „Case Study Training“ erschien in der Reihe e-fellows.net wissen. Das Buch hilft Consulting-Interessenten, sich mithilfe von 40 Fallstudien inkl. Lösung auf ihre Case-Interviews bei den verschiedensten Unternehmensberatungen optimal vorzubereiten.
Download für e-fellows.net-Stipendiaten:
Download für alle anderen Studenten:
Die Autoren
Charlotte-Louise Bartsch ist Manager bei Simon-Kucher & Partners. Bevor sie zur Beratung kam, studierte sie Betriebswirtschaftslehre an der Freien Universität in Berlin und der Bocconi University in Mailand. Nach Projekten in verschiedenen Industrien hat sie sich auf die Beratung von Software und Internetunternehmen spezialisiert und setzt gemeinsam mit ihren Klienten Preis- und Vertriebsstrategien um.
Stephan Baur, Dr., Dipl.-Ing., Jahrgang 1984, ist Projektmanager bei Roland Berger. Er führt regelmäßig Bewerbungsgespräche mit potenziellen Praktikanten und Beratern. Seine Cases basieren häufig auf aktuellen Projekten sowie auf Nachrichten aus der Tagespresse.
Stephanie Behnke ist Senior Consultant bei PwC Transactions – Delivering Deal Value. Sie studierte International Business in Köln, Argentinien und den USA. Als Beraterin unterstützt sie Unternehmen in M&A-Prozessen mit Fokus auf IT sowie operativen und digitalen Prozessen.
Karen Brandt ist Head of Talent Management, Europe, Middle East and Russia bei Oliver Wyman. Nach ihrem Studium an der European Business School arbeitete sie sieben Jahre als Beraterin bei Oliver Wyman, bevor sie das Talent Management übernahm.
Julia Brechtel, Jahrgang 1990, ist Senior Consultant bei Prof. Roll & Pastuch – Management Consultants. Sie studierte Wirtschaftsmathematik an der TU Darmstadt und arbeitete vor ihrem Start in der Strategieberatung bereits zwei Jahre in der IT-Beratung. Sie ist spezialisiert auf komplexe Datenanalysen und Implementierungsprojekte.
Georg Eder, Dr., Jahrgang 1983, ist Partner und Chief Technology & Innovation Officer bei Kampmann Management Consultants. Der Ingenieur promovierte an der LMU im Bereich Nanotechnologie und entwickelt seit acht Jahren gemeinsam mit seinen Kunden aus der Finanzdienstleistungsindustrie Wege zur Sicherung eines langfristigen und nachhaltigen Unternehmenserfolgs.
Tobias Finke, Ph.D., M.Litt., B.A., Jahrgang 1988, ist Assistant Manager bei KPMG Deal Advisory | Strategy. Er hat International Business und Marketing in Cambridge, Berlin, St Andrews und Lancaster studiert. Seine Beratungsschwerpunkte sind große Strategie- und Transformationsprojekte im Automobil- und Energiesektor.
Thomas Fritz ist Professor an der FH Aachen. Zuvor war er 17 Jahre bei McKinsey & Company tätig. Nachdem er einige Jahre als Berater gearbeitet hatte, übernahm er 2008 die Verantwortung für das Recruiting in Deutschland und Österreich sowie 2014 für die Region EMEA. Danach war er als Director of Personnel für alle Personalangelegenheiten der Berater in Deutschland und Österreich verantwortlich.
Fabian Gleisner, Dr. rer. pol., Dipl.-Kfm., Jahrgang 1979, ist Head of Partnership Banking der Commerzbank AG. Nach mehreren Jahren in der externen Managementberatung sowie in der internen Beratung der Commerzbank liegt sein Schwerpunkt nun auf dem Vertrieb von Bankprodukten über Partner(-kanäle).
Ali Aslan Gümüsay, Dr., Diplôme, M.Sc., Jahrgang 1985, ist DAAD Prime Fellow an der Wirtschaftsuniversität Wien und der Universität Hamburg. Zuvor war er Doktorand an der Saïd Business School und Dozent am Magdalen College der University of Oxford und arbeitete als Unternehmensberater bei der Boston Consulting Group.
Moritz Hahn, M.Sc., Jahrgang 1987, ist Manager bei KPMG Deal Advisory | Strategy. Er studierte Wirtschaftsingenieurwesen in Hamburg und Internationales Management in Sydney und Kopenhagen. Seine Beratungsschwerpunkte sind Carve-out-Projekte und Post-Merger-Integrationen in der verarbeitenden Industrie sowie im Energiesektor.
Jan-Sebastian Hovest-Engberding, Jahrgang 1984, ist Principal bei Monitor Deloitte im Bereich Consumer Business. Nachdem er Internationales Management in Oestrich-Winkel und Rotterdam studiert hat, arbeitete Jan-Sebastian bei der CECONOMY AG und MediaMarktSaturn Retail Group und in den Unternehmensberatungen goetzpartners Management Consultants und OC&C Strategy