Hannah Schmitz

Das Mama-Kochbuch


Скачать книгу

image

      INHALT

       MUNTERMACHER

       VIETNAMESISCHER GURKENSALAT

       GRÜNER SAFT

       REISNUDELSUPPE MIT GARNELEN UND LIMETTE

image

       GUTES GEWISSEN

       GEGRILLTER SPARGEL MIT SARDELLENBUTTER

       ZUCCHINI-BANANEN-MUFFINS

       LINSENSUPPE MIT KUMIN UND GEBRANNTER BUTTER

image

       GELÜSTE

       TRÜFFEL-LINGUINE

       BANANE IM SPECKMANTEL

       EISCREME MIT SNICKERSSAUCE

image

       SODBRENNEN-BLOCKER

       SPANISCHE MANDELSUPPE

       PELLKARTOFFELN MIT KRÄUTERQUARK

       SMØRREBRØD

image

       GEBURTSSPECIAL

       GEBURTSPROVIANT FÜR MAMA UND PAPA

       HAMSTEREINKÄUFE FÜRS WOCHENBETT

       VORRATSLISTE FÜRS WOCHENBETT

       KUCHEN BACKEN VOR DER GEBURT: ZITRONENKUCHEN

      MUNTERMACHER

image

      Sobald man herausgefunden hat, dass man schwanger ist, geht es bei der ein oder anderen auch schon los: plötzliche ÜBELKEITSATTACKEN bei Gerüchen, SCHNAPPATMUNG nach zehn Stufen, das andauernde Gefühl, zwei Liter Sauerkrauteintopf verputzt zu haben. RÜCKENSCHMERZEN, als ob ihr bereits eine große Kugel vor euch hertragen würdet. Übertrieben? Vielleicht, aber den meisten kommt das ein oder andere Wehwehchen bekannt vor. Komisch, man kann doch von außen noch gar nichts sehen? Als ob der Körper einem sagen will: „Hallo, hier passiert gerade was, schenk mir Aufmerksamkeit!“ Den Grund dafür liefern die HORMONE. Die Produktion läuft nämlich bereits auf Hochtouren. Schließlich seid ihr gerade dabei, die Batterie (Plazenta) fürs Baby aufzubauen. Und das braucht ENERGIE. Für diese Phase der Schwangerschaft sind leichte, bekömmliche Gerichte voller VITAMINE und FOLSÄURE genau das Richtige. Here we go!

image

      Vietnamesischer Gurkensalat

      Diesen Salat hat meine Mutter oft für uns beide zwischendurch oder als knackige Beilage zu einem Wok-Gericht zubereitet. Bis heute einer meiner Sommerfavoriten! Eine erfrischende Wohltat bei den drückenden und feuchten Wetterverhältnissen. Er bringt einen aber genauso gut im Winter wieder hoch. So einfach und so lecker! Das Rezept reicht für zwei Personen als Snack und für vier Personen als Beilagensalat.

      FÜR 2–4 PERSONEN

      1 Gurke

      1 Zwiebel

      Saft von 1 Limette

      2 Esslöffel Reisessig

      2 Esslöffel Zucker

      2 Esslöffel Fischsauce (Nam Pla)

      1 kleines Bund Minze, grob gehackt

      2 Esslöffel gesalzene und geröstete

      Erdnüsse, grob gehackt

      Gurke gut waschen und der Länge nach halbieren. Messer oder Hobel schräg ansetzen und die Hälften in dünne, längliche Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen, halbieren und eine Hälfte in hauchdünne Halbmonde aufschneiden. Die restliche Zwiebel in Folie schlagen und im Kühlschrank für einen anderen Zweck verwahren.

      In einer Salatschüssel Limettensaft, Reisessig, Zucker und Fischsauce verquirlen. Gurke und Zwiebel hinzugeben und gut vermischen.

      Auf Teller verteilen und mit Minze und Erdnüssen bestreuen.

      MAMA-TIPP:

      Gurke wirkt entwässernd und Erdnüsse sind voller Folsäure. Aber falls ihr keine Bio-Gurke verwendet, schält bitte die Gurke vor dem Schneiden.

image

      Grüner Saft, der Erste

      Das sogenannte „Juicen“ war und ist in New York ein Riesending. Saftbars gibt es an jeder Ecke. Im Supermarkt und in den Cafés. Ein großer Trend, dem man scheinbar nicht entkommen kann. Ich war am Anfang eher skeptisch. Warum das ganze Zeug entsaften und die Hälfte wegschmeißen? Wenn man das Obst oder Gemüse einfach so isst, hat man doch viel mehr davon. Bis ich mich eines Tages dazu hinreißen ließ und mir einen sündhaft teuren „Green Juice“ bestellte. Ich muss zugeben, dass mir der Saft nicht nur schmeckte, er wirkte sogar wie ein kleiner Kick. In der Schwangerschaft gönnte ich mir hin und wieder mal einen Saft „to go“. Aber da mir dieses Vergnügen auf Dauer zu teuer wurde, kaufte ich mir einen Entsafter. Sozusagen als Investition in die Zukunft.

      ERGIBT CA. 0,75 LITER

      ½ Gurke

      1 Zitrone

      3 grüne Äpfel

      200 g Stangensellerie ohne Blätter

      Alle Zutaten im Entsafter entsaften, umrühren und am besten sofort trinken. Oder in Flaschen füllen und im Kühlschrank aufbewahren. Der nächste Ausflug kommt bestimmt!

image