anderem Zusammenhang wiederholt, damit sich solche - sich aus der Kombination verschiedener Gedankengänge einstellende -neue Erkenntnisse leichter bilden können. So wird das Selbststudium zum Gegenteil eines langweiligen Aneignens von Wissen, nämlich zu einer wahrhaft schöpferischen Tätigkeit, die - je länger man sie betreibt - laufend zu überraschend neuen, wertvollen und für die Praxis überaus erfolgreich verwertbaren Erkenntnissen führt.
7 7. Lernen bedeutet bei Selbstunterrichts-Methoden nicht etwa nur die Übermittlung von Daten, Gedankengängen oder Wissen, sondern viel mehr. Lernen bedeutet hier nämlich: POSITIVE EINSTELLUNGS- UND VERHALTENSÄNDERUNGEN durch selbstgewonnene Erkenntnisse und selbsterworbene Fähigkeiten. Allein durch das bloße Übermitteln von Daten, Gedankengängen, Wissen und Meinungen, wie das in den meisten Büchern geschieht, lassen sich kaum jemals echte, lebendige und aus selber erarbeiteten Erkenntnissen und Fähigkeiten entstehende Persönlichkeits-Wandlungen erreichen. Dazu bedarf es nicht nur eines Lesens, sondern eines tatsächlich ernsthaften und intensiven Studiums. Wenn Sie die vorliegende Methode mit allen ihren Selbstunterrichts-Einheiten, Lektionen und Anleitungen intensiv studieren und anwenden, dann werden Sie Ihr Ziel sicher erreichen: Eine überdurchschnittlich und außergewöhnlich erfolgreiche Persönlichkeit zu werden, zu sein und auch zu bleiben!
Einführung in das energetische Erfolgsdenken
ENERGETIK - die universale Lehre von den Wirkungen
Energetik ist die Lehre von der Energie, die Lehre von den Wirkungen. Physikalisch betrachtet ist Energetik die Lehre von den Wirkungen, die bei der Energie-Umwandlung auftreten. Und philosophisch betrachtet ist Energetik die Auffassung, dass Energie die Grundlage und das Wesen alles Seins überhaupt ist.
Die Energetik ist eine universale Lehre, denn tatsächlich: Alles im ganzen Universum ist auf energetische Wirkungen zurückzuführen. Es gibt tatsächlich nichts im ganzen Universum, vom Atomteilchen bis zur Galaxis, von den Wirkungen der einzelnen Zelle bis hin zur Weltpolitik und Weltwirtschaft, was nicht irgendwie auf die Wirkungen energetischer Funktionen zurückgeführt werden könnte. So dürfen wir die Energetik als die universale Lehre aller Wirkungen im Weltall und auch in der menschlichen Gesellschaft betrachten.
Die großen Fortschritte, die von Wissenschaft und Technik in den letzten hundert Jahren gemacht wurden und die unser heutiges Leben geprägt haben, sind letzten Endes der Erfolg eines angewandten energetischen Denkens. Und wenn es einem fähigen Menschen gelingt, sein Denken energetisch auszurichten und die Welt, die Dinge und die menschliche Gesellschaft energetisch zu betrachten, dann kann er damit seine Entfaltungsfähigkeit und damit seine persönlichen Erfolgschancen mit Leichtigkeit um ein Vielfaches steigern. Und da die Energetik eine universale und alles umfassende Lehre ist - sie umfasst ja praktisch alles, was es überhaupt innerhalb des Weltalls und innerhalb der menschlichen Gesellschaft an Wirkungen und Wirkmöglichkeiten überhaupt gibt - kann das Annehmen eines energetischen Denkens für einen fähigen Menschen der denkbar beste Start zu überdurchschnittlichen und außergewöhnlichen Erfolgen sein. Und damit kann die Energetik für Sie persönlich zur Grundlage einer optimal erfolgreichen Lebens- und Zukunftsgestaltung werden.
BASIS-ENERGETIK zeigt die Ursachen hinter den Wirkungen
Damit Sie zur Steigerung Ihrer persönlichen Entfaltungsfähigkeit und Ihrer Erfolgschancen nicht gleich das ganze umfangreiche Gesamtgebiet der physikalischen Energielehre zu studieren brauchen, wurde die BASIS-ENERGETIK geschaffen. Sie bringt nur die Basis, also das Fundament und die Grundlagen der Energetik und zwar soweit wie es nötig ist, um die tatsächlichen Ursachen hinter energetischen Wirkungen auf allen Lebensgebieten erkennen und auch gleich praktisch anwenden und nutzen zu können.
Die BASIS-ENERGETIK behandelt alle jene Grundbegriffe und Grundfunktionen der Energetik, die auf alle Lebensgebiete angewendet werden können und nicht nur das, was physikalisch als energetisch betrachtet wird. Das gibt Ihnen gleich von Anfang an den großen Vorteil, die energetischen Grundbegriffe und Grundfunktionen auf alle jene Gebiete des Lebens anwenden zu können, die zum Erreichen überdurchschnittlicher und außergewöhnlicher Erfolge für Sie von praktischer Bedeutung sind. Sie vermeiden dadurch auch, dass Sie unnötige Theorie oder gar schwierige mathematische Formeln und abstrakte Daten lernen müssen.
Da bereits viele energetische Grundbegriffe laufend im alltäglichen Sprachgebrauch in Anwendung sind - besonders in Presse, Literatur, Funk und Fernsehen - wird Ihnen das Selbststudium der BASIS-ENERGETIK sehr leicht fallen. Besonders aber wird dieses Selbststudium auch dadurch erleichtert, weil Sie schon vom Anfang an alle energetischen Grundbegriffe und Grundfunktionen auf alltägliche, wirtschaftliche, finanzielle und politische Dinge frei übertragen können und dadurch schnell lernen, hinter die vordergründigen Wirkungen und dadurch auf die dahinter liegenden Ursachen zu schauen.
Für Personen mit energetischen Vorkenntnissen wird die BASIS-ENERGETIK geradezu wie ein Kinderspiel aussehen. Sie sollten aber dabei nicht vergessen, dass diese Selbstunterrichtsmethode auch für solche Personen bestimmt ist, denen energetische Grundbegriffe und Grundfunktionen bisher nur sehr wenig sagten.
ENERGIE - die allmächtige Triebfeder des Universums
Wenn wir die Dinge und Geschehnisse unserer Welt so betrachten, wie sie wirklich sind, dann stoßen wir immer und überall auf den gemeinsamen Nenner: ENERGIE. Nichts auf dieser Welt - und auch nichts im ganzen Universum - könnte jemals geschehen, wenn nicht Energie es bewirken würde. Dieses geheimnisvolle „Etwas“, das wir Energie nennen, ist die allmächtige und alles bewirkende Triebfeder, die das ganze Universum antreibt und in Gang hält.
Kein auch noch so winziges Stäubchen könnte sich auch nur einen Millimeter weit bewegen, würde es nicht durch Energie bewegt. Und kein einziges Lebewesen könnte auch nur eine Sekunde lang leben, würde ihm nicht Energieumwandlungen das Leben ermöglichen. Ohne Energie könnten wir die Welt nicht einmal wahrnehmen, denn jede Wahrnehmung ist nur durch Energie möglich. Was wir mit den Augen sehen, ist die Energieform: LICHT. Was wir mit den Ohren hören, ist die Energieform: SCHALL. Was wir riechen oder schmecken, sind CHEMISCHE ENERGIEFORMEN. Was wir tasten, ist Materie: GEBUNDENE ENERGIE. Und wenn wir Wärme spüren, dann spüren wir WÄRMEENERGIE.
Aber auch unsere mentalen (seelisch-geistigen) Erlebnisse, unsere Gedanken, Vorstellungen, Erinnerungen und Absichten sind nur möglich, weil in unserem Gehirn und Nervensystem Energieprozesse ablaufen. Und Energie ist es auch, die unseren Körper bewegt, das Blut durch die Adern pumpt, den Stoffwechsel funktionieren lässt und die Lebensfunktionen bewirkt, die uns am Leben erhalten. In der Form von Nahrungsmitteln nehmen wir die von den Pflanzen gespeicherte SONNENENERGIE in uns auf, entweder direkt als pflanzliche oder indirekt als tierische Nahrung. Und erst die Nutzung dieser Sonnenenergie durch Umwandlung in andere Energieformen in unseren Zellen bewirkt das, was wir als Lebensprozess bezeichnen.
Wenn es keine Energie gäbe, würde das Universum wahrscheinlich überhaupt nicht existieren, denn wenn wir der Sache ganz auf den Grund gehen, müssen wir feststellen, dass Energie nicht nur an allen Dingen, Ereignissen und Geschehnissen des ganzen Universums in irgendeiner Art und Weise beteiligt ist, sondern dass alle existierenden Dinge und Geschehnisse selber Energie sind.
Jede Bewegung irgendeines Körpers oder Systems, vom kleinsten Atomteilchen bis zum unvorstellbar großen Sternensystem, ist Energie: BEWEGUNGS-ENERGIE. Und alles das, was wir als Stoffe, Materie und Masse bezeichnen, ganz gleich ob es sich dabei um ein Staubkörnchen, um einen Kugelschreiber, um ein Haus oder um einen ganzen Planeten handelt, ist Energie: GEBUNDENE ENERGIE. Da aber die Energie der Masse durch Kernkräfte gebunden ist, steht sie uns zur Nutzung nicht frei zur Verfügung. Wie ungeheuer groß aber diese ENERGIE DER MASSE ist, zeigt das folgende Beispiel: Könnten wir auch nur ein einziges Kilogramm Masse irgendeines Stoffes restlos in elektrische Energie umformen, dann würde das einer Energiemenge von etwa 25.000 Millionen Kilowattstunden entsprechen. Wenn wir diese Energiemenge als elektrischen Haushaltsstrom zu einem Preis von EUR 0,20 pro Kilowattstunde kaufen wollten, dann hätten wir dafür einen Gesamtpreis von EUR 5.000.000.000,-- zu bezahlen.
Die ungeheuer großen Fortschritte, die auf den Gebieten der Technik, der Industrie, des Verkehrs