Der Trick heißt CEC (Consumer Electronics Control) und ist ein einfacher Datenbus auf einer zusätzlichen Leitung im HDMI-Kabel. Darüber werden die Signale der Fernbedienung an den Raspberry Pi übertragen. Der verwendete Monitor und auch das Kabel müssen CEC unterstützen.
Die Menüs werden über die Pfeiltasten auf der Fernbedienung bedient. Die OK-Taste löst die hervorgehobene Aktion aus. Die Playtaste spielt ein ausgewähltes Medium ab, Pause und Stopp funktionieren ebenfalls wie erwartet. Mit der Zurück-Taste der Fernbedienung kommen Sie auf der Benutzeroberfläche jederzeit wieder eine Ebene zurück.
Für die Eingabe von Texten wird eine Bildschirmtastatur eingeblendet, die sich auch mit den Pfeiltasten bedienen lässt.
Hersteller von Fernsehern und Monitoren vermarkten CEC oft unter eigenen Markennamen wie T-Link, EasyLink, EZ-Sync, Simplink, Digital Link HD, Net-Command for HDMI, RIHD, Viera Link, Kuro Link, Anynet+, Aquos Link, BRAVIA Sync, Regza-Link, TechniLink, CSTLink, FUN-Link oder Digi-Link.
12 | USB-Sticks und externe Festplatten anschließen |
USB-Sticks und externe Festplatten werden beim Anschließen automatisch erkannt und müssen dann noch in die Medienbibliothek aufgenommen werden, damit die Medien nach Titel, Interpret und anderen Kriterien gefunden werden.
1Klicken Sie zum Beispiel im Bereich Musik auf den Punkt Dateien, um angeschossene Laufwerke zu sehen.
Auswahlkriterien für Musik.
2Zusätzlich zum Standardmusikordner auf der Speicherkarte erscheint jetzt auch der USB-Stick mit seinem automatisch vergebenen Linux-Namen.
Die Laufwerke und Ordner mit Musik.
3Klicken Sie darauf, finden Sie die Ordner auf dem USB-Stick und können einzelne Dateien direkt abspielen, ohne sie erst in die Medienbibliothek aufnehmen zu müssen.
4Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Musikordner auf dem USB-Stick, erscheint ein Kontextmenü. Wählen Sie In Bibliothek aufnehmen, wird dieser Ordner nach Inhalten durchsucht, und die Tags werden der Datenbank hinzugefügt. Jetzt finden Sie auch Medien auf dem USB-Stick nach Titelname, Interpret, Album und anderen Kriterien.
Ordner vom USB-Stick in die Medienbibliothek aufnehmen.
USB 3
USB-3-Sticks bringen ihre volle Übertragungsleistung nur an den blauen USB-3-Anschlüssen des Raspberry Pi 4.
Конец ознакомительного фрагмента.
Текст предоставлен ООО «ЛитРес».
Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.
Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.