bis zur Wiedervereinigung Deutschlands als Mahnmal der Deutschen Einheit bekannt und lockt nach wie vor Touristen aus aller Welt an den Zusammenfluss von Rhein und Mosel.
Übrigens liegt das ursprüngliche Deutsche Eck nicht an dieser Stelle, sondern am Eckturm in der Mauer des Blumenhofes. Hier befindet sich das Kreuz des Deutschen Ritterordens, der sich 1216 an dieser Stelle ansiedelte. Bis Mitte des 19. Jahrhunderts führte ein schmaler Leinpfad an dieser Mauer vorbei. Diese Ecke wurde »Ecke der Teutschen« genannt.
Steigen Sie die 107 Stufen hinauf zum oberen Aussichtsring und genießen Sie den Blick auf die Festung Ehrenbreitstein und das Rheintal bis zur Insel Niederwerth.
8
Deutsches Eck
Reiterstandbild Wilhelm I.
Konrad-Adenauer-Ufer
56068 Koblenz
Königsbacher Biergarten am Deutschen Eck
Danziger Freiheit 2
56068 Koblenz
0261 9142323
www.koenigsbacher-biergarten.de
Koblenz: Wasserspielplatz am Deutschen Eck
Für die Bundesgartenschau wurden vier Spielplätze für Kinder verschiedener Altersstufen angelegt. Das Besondere: Koblenzer Kinder konnten die Spielplätze – etwa die Tritt- und Sitzsteine als »Inseln« in der Wasserfläche – mitgestalten. Der Wasserspielplatz am Deutschen Eck gehört zu den Anziehungspunkten für Familien. Die Kleinen planschen und die Eltern sitzen im Biergarten und erfrischen sich auf andere Weise.
Eine besondere Attraktion für Kinder ist der Wasserspielplatz hinter dem Deutschen Eck. Koblenzer Kinder haben ihre Vorstellungen von Wasserwelt vor der Planung miteinbringen können. Der Wasserspielplatz bietet nicht nur reines Plansch-Vergnügen, er soll Kinder auch dazu anregen, mit Wasser zu experimentieren. An sieben Spielstationen erleben Kinder das Element Wasser in ruhigen Wasseroberflächen, kräftigen Springquellen, Stauwehren und Wasserrädern. Zudem können sie die Fließrichtung des Wassers beeinflussen und als Schleusenwärter arbeiten.
Der Spielplatz am Kurfürstlichen Schloss hingegen wurde ganz im Zeichen seiner klassischen Kulisse errichtet. Das Schmuckkästchen der Kaiserin Augusta lädt mit überdimensionalen Spiegeln und Haarnadeln als Schaukel und Wippe zum Spielen ein. Die Skaterbahn auf der anderen Seite durften Koblenzer Jugendliche mitentwerfen. Koblenzer Kinder wachsen quasi mit den Spielplätzen auf: als Kleinkinder auf dem Wasserspielplatz oder im Schmuckkästchen der Kaiserin Augusta, im Grundschulalter auf dem abwechslungsreichen Bleidenberg und später als Jugendliche auf der Skaterbahn.
Ein schöner Fußweg in die Stadt führt an der Mosel entlang zum Deutschen Kaiser. Bis zur Renovierung des Gebäudes spielte ich mit meinen Freunden in der urigen Atmosphäre des alten Gasthauses mit seinen spätgotischen Gewölben regelmäßig Skat. Dann zog es sich aufgrund zahlreicher Differenzen zwischen Eigentümern und Stadt Jahre hin, bis das Gebäude saniert und baulich erweitert wurde. Das traditionsreiche Gebäude aus dem Jahre 1521 in der Form eines Wohnturms hat als einziges Haus in diesem Bereich der Altstadt die Luftangriffe auf die Stadt heil überstanden.
Während Ihre Kinder spielen, entspannen Sie im Biergarten am Rhein oder an der Langen Tafel vor dem Schloss.
9
Wasserspielplatz am Deutschen Eck
Danziger Freiheit
56068 Koblenz
Historisches Restaurant Deutscher Kaiser
Kastorstraße 3
56068 Koblenz
0261 91481420
www.restaurant-deutscher-kaiser.de
Koblenz: Florinsmarkt
Manchmal tauchen die Bilder auf: eine laue Sommernacht. Der Mann klettert auf das Gerüst zum Kirchturm der Florinskirche und will sich hinunterstürzen. Ein junger Polizist verfolgt ihn mit schlotternden Knien. Ich weiß nicht, wie ich den Mann überreden konnte. Vermutlich waren es nicht meine Worte, sondern er spürte, wie ich mit jedem Meter stärker zitterte. So nahm der Einsatz für uns beide ein glückliches Ende.
Ebenso die Alarmierung zu einem Einbruch mit dem Verdacht, dass der Täter sich noch in der Wohnung befindet. »Im ersten Stock ist ein Einbrecher«, teilt der Anrufer aufgeregt mit. Als wir durch die unverschlossene Tür die Wohnung in dem Eckhaus am Florinsmarkt betreten, springt uns ein mittelgroßer Affe entgegen. Der Besitzer hatte weder Eingangstür noch Käfig abgeschlossen. Nun muss ich aufhören, in den Erinnerungen zu schwelgen, aber beim Schreiben fallen mir Geschichten ein aus der Zeit, als die heute liebevoll restaurierten Häuser der Altstadt eher abbruchreifen Ruinen glichen.
Der Florinsmarkt wird durch vier prachtvolle Bauten geprägt. Im Bürresheimer Hof war von 1851 bis zur Reichspogromnacht die Synagoge der Koblenzer Juden. Im Alten Kauf- und Danzhaus aus dem 14. Jahrhundert war das Mittelrhein-Museum untergebracht, das 2013 ebenso wie die Stadtbibliothek in das Forum Confluents umgezogen ist. Unter der Uhr auf der Südseite befindet sich die Maske des Raubritters Johann Lutter von Kobern, der »Augenroller«. Der grimmige Ritter verdreht dauernd die Augen. Zur vollen Stunde streckt er entsprechend der Uhrzeit die Zunge heraus, zur halben Stunde nur einmal. Der Raubritter wurde am 14. Oktober 1536 auf dem Plan enthauptet. Vorher soll er den Ratsherren und den zahlreichen Zuschauern die Zunge herausgestreckt und furchtbar mit den Augen gerollt haben. Das für die Stadtschöffen 1528 errichtete Schöffenhaus hat einen Erker auf der Moselseite und vier Ecktürme. Die ehemalige katholische Stiftskirche St. Florin aus dem 12. Jahrhundert wird heute von den Koblenzer Protestanten genutzt.
Kehren Sie am Florinsmarkt im Weinhaus Hubertus (www.weinhaus-hubertus.de) oder in der Burgstraße 7 bei Shay Dwyer im Irish Pub (www.irishpubkoblenz.de) mit Livemusik ein.
10
Altes Kauf- und Danzhaus
Florinsmarkt
56068 Koblenz
Weinhaus Hubertus
Florinsmarkt 6
56068 Koblenz
0261 31177
Koblenz: Mitten in der Altstadt
Beginnen Sie den Tag mit einem Frühstück in einem der gemütlichen Cafés zwischen Münzplatz und Gemüsegasse. Für Nachtschwärmer, Langschläferinnen und Langschläfer bietet das Pfefferminzje sogar bis 17 Uhr ein Frühstück an. Neben den hier genannten Lokalitäten finden Sie in der Altstadt zahlreiche weitere Einkehrmöglichkeiten. Traditionsliebende werden sich im