Gleitschirm- und Drachenfliegen kann man auf der Emberger Alm (Fliegercamp in Greifenburg), die aufgrund der Thermik zu den besten Fluggebieten Europas zählt.
Auf eine lange Siedlungsgeschichte kann der malerische Markt Oberdrauburg – mit zwei Burgruinen und Althausbestand aus dem 16. bis 19. Jahrhundert – zurückblicken.
11 Villach: Dem ORF-Publikum vom Villacher Fasching bekannt. Übrigens: Im Eishockey sind die traditionellen Konkurrenten Klagenfurt (KAC) und Villach (VSV).
Ausflugsziele und Freizeittipps
Das Stadtmuseum Villach informiert über die Regionalgeschichte. Im Schillerpark kann man von Mai bis Oktober ein 182 Quadratmeter großes Relief von Kärnten betrachten.
Der Dobratsch (Villacher Alpe, über 2.000 Meter hoher Bergstock) lädt mit seinem Naturpark zum Wandern ein, von hier oben hat man auch einen guten Ausblick.
Mit dem Zentrum Faaker See findet in der Region in der ersten Septemberwoche das Harley-Davidson-Treffen (European Bike Week) statt.
Einen der größten Klettergärten (über 300 Routen) findet man am Kanzianiberg, der bereits im 3. Jahrtausend vor Christus besiedelt war und wo einst auf spät-hallstattzeitlichen und antiken Vorläufern ein römerzeitliches Kastell stand. Gotische Kirche hl. Kanzian am Felshügel.
12 Iselsberg: Von Winklern gelangt man über den Iselsberg nach Osttirol. Von der Höhe hat man einen schönen Ausblick über Lienz und auf die Dolomiten.
13 Mautturm: Dieser Überrest einer kleinen Burg beherbergt eine Ausstellung zum Thema Kristalle. Moderner Anbau (Tauernwurm).
14 Hörzendorfer See: Zwischen Klagenfurt und St. Veit. Naturbadesee.
15 Villacher Kirchtag: Ende Juli/Anfang August findet in der Villacher Altstadt das große Brauchtumsfest, der Villacher Kirchtag, statt, mit zahlreichen Einzelveranstaltungen, Vergnügungspark und Trachtenfestzug. Das Villacher Bier fließt dabei reichlich, eine überwiegend flüssige Spezialität ist die Kirchtagssuppe, »echte« Kärntner essen zur pikanten Suppe einen picksüßen Reinling (wie zu Ostern zu Schinken und Kren).
16 Villacher Hauptplatz: Als großzügiger Straßenplatz angelegter Platz mit schönen Bürgerhäusern und Fußgängerzone. Hauptstadtpfarrkirche hl. Jakob d. Ä. am Ende des Hauptplatzes, spätgotische Hallenkirche mit ursprünglich frei stehendem Westturm. Schöner Hochaltar mit Rokokoschnitzwerk und Ziborienaufsatz, der ein spätgotisches Kruzifix miteinbezieht.
17 Gerlamoos: Der kleine Ort hat kunsthistorisch Großes zu bieten. Das über einen Fußweg erreichbare Georgskirchlein ist mit prächtigen Wandmalereien von Thomas von Villach aus den 70er-Jahren des 15. Jahrhunderts ausgestattet, sie gelten als Hauptwerk des Meisters. Dabei ist die gesamte Nordwand des Langhauses mit drei Streifen von Bilderfeldern geschmückt, welche Darstellungen aus der Georgslegende, Passionsszenen und Szenen aus dem Leiden Christi sowie von der Auferstehung und Himmelfahrt umfassen.
Die Außenseite der Kirche ist ebenfalls mit Wandgemälden, vermutlich aus dem ausgehenden 14. Jahrhundert, verziert, die u. a. den hl. Christophorus, Georg mit dem Drachen und die Kreuzigung darstellen.
Конец ознакомительного фрагмента.
Текст предоставлен ООО «ЛитРес».
Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.
Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.