Steffen Henssler

Hensslers schnelle Nummer


Скачать книгу

Kabeljaufilets (mit Haut; à 150 g)

      2 EL Senf

      2 EL grobkörniger Dijonsenf

      150 g Sahne

      2 EL Crème fraîche

      Außerdem

      Rapsöl

      Salz

      weißer Pfeffer

      Weizenmehl

      trockener Weißwein

      Butter

      Zubereitung

      Die Kartoffeln in Scheiben schneiden. Das Rapsöl in einer Pfanne erhitzen und die Kartoffeln darin bei schwacher Hitze goldbraun braten.

      Inzwischen die Zwiebel schälen und in Streifen schneiden. Den Speck in Streifen schneiden. Die Petersilie grob zupfen und hacken.

      Die Kabeljaufilets mit Salz und Pfeffer würzen und im Mehl wenden. Das Rapsöl in einer weiteren Pfanne erhitzen und den Fisch darin von beiden Seiten anbraten. Den Fisch aus der Pfanne nehmen, beide Senfsorten in dieselbe Pfanne geben und 1 Minute anschwitzen. Den Senf mit 1 kräftigen Schuss Weißwein ablöschen und die Flüssigkeit um die Hälfte einkochen. Sahne und Crème fraîche dazugeben und verrühren. Die Sauce mit Salz und Pfeffer würzen und die Fischfilets mit der Hautseite nach oben daraufsetzen. Den Fisch bei mittlerer Hitze glasig garen und die Sauce auf eine sämige Konsistenz einkochen.

      Inzwischen Speck und Zwiebeln mit 2 EL Butter zu den Bratkartoffeln geben und etwa 3 Minuten mitbraten. Die Bratkartoffeln mit Salz und Pfeffer würzen und die Petersilie dazugeben.

      Die Bratkartoffeln auf zwei Tellern anrichten, den Kabeljau daraufsetzen, die Sauce mit Salz und Senf abschmecken und über das Gericht geben.

      Tipp

      Die Petersilie nach dem Zupfen in heißem Pflanzenöl frittieren, bis die Blätter kross sind. Auf Küchenpapier abtropfen lassen, salzen und über das Gericht streuen.

IMG

      LACHS-SASHIMI MIT HEISSEM OLIVENÖL UND FENCHEL

      IMG IMG

      Zutaten für 2 Personen

      160 g Lachsrückenfilet

      ½ Fenchel

      ½ unbehandelte Zitrone

      4 EL Sojasauce

      Außerdem

      Salz

      frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

      Olivenöl

      Zubereitung

      Das Lachsfilet in etwa ½ cm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben nebeneinander in einer Reihe auf zwei Tellern anrichten.

      Den Fenchel mit einem Gemüsehobel hauchfein direkt auf das Sashimi hobeln und das Fenchelgrün darüberzupfen. Das Sashimi mit Salz und Pfeffer würzen.

      In einem Topf 4 EL Olivenöl erhitzen, bis es anfängt zu rauchen. Das Öl anschließend mit einem trockenen (!) Löffel über das Sashimi geben. Die Zitronenschale darüberreiben, die Zitrone über dem Sashimi auspressen und je 2 EL Sojasauce daraufgeben.

      Tipp

      Das Gericht lässt sich ebenso mit jedem anderen Sashimi-tauglichen Fisch zubereiten. Dabei könnt ihr natürlich auch mit verschiedenen Ölen und Gemüsen experimentieren!

IMG

      BLACK-TIGER-GARNELEN IM PERGAMENT MIT SÜSSEM SOJASUD

      IMG IMG

      Zutaten für 2 Personen

      6 TK-Black-Tiger-Garnelen (mit Kopf und Schale; 13/15)

      8 Stangen grüner Spargel

      1 kleine rote Zwiebel

      8 Kirschtomaten

      1 rote Peperoni

      2 Rosmarinzweige

      2 EL Sojasauce

      Außerdem

      Salz

      frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

      Zucker

      Butter

      Backpapier

      Küchengarn

      Zubereitung

      Den Backofen auf 220 °C Umluft vorheizen.

      Die Garnelen vom Kopf zum Schwanz mit einer Schere am Rücken entlang aufschneiden und den Darm entfernen. Die Garnelen mit Salz und Pfeffer würzen.

      Die holzigen Enden des Spargels abbrechen und die Stangen diagonal mit einem Messer dritteln. Die Zwiebel schälen und in grobe Spalten schneiden. Die Kirschtomaten halbieren, die Peperoni in dünne Ringe schneiden und die Rosmarinnadeln vom Zweig zupfen. Alle Zutaten in einer Schüssel mischen und mit Sojasauce, Salz, 2 TL Zucker und Pfeffer würzen.

      Das Gemüse mittig auf zwei Bogen Backpapier verteilen und die Garnelen daraufsetzen. Den entstandenen Fond und je 1 EL Butter hinzufügen. Das Backpapier an den Enden zusammennehmen und mit Küchengarn verschließen. Die Päckchen 10 Minuten im heißen Backofen garen.

      Tipp

      Dieses Gericht könnt ihr durch Austauschen, Weglassen oder Dazugeben von Zutaten perfekt jedem Geschmack und jeder Ernährungsform anpassen.

      Конец ознакомительного фрагмента.

      Текст предоставлен ООО «ЛитРес».

      Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.

      Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.

/9j/4AAQSkZJRgABAgEBLAEsAAD/4SIbRXhpZgAATU0AKgAAAAgABwESAAMAAAABAAEAAAEaAAUA AAABAAAAYgEbAAUAAAABAAAAagEoAAMAAAABAAIAAAExAAIAAAAcAAAAcgEyAAIAAAAUAAAAjodp AAQAAAABAAAApAAAANAALcbAAAAnEAAtxsAAACcQQWRvYmUgUGhvdG9zaG9wIENTNCBXaW5kb3dz ADIwMjE6MDE6MTQgMTE6MTQ6MzkAAAAAA6ABAAMAAAABAAEAAKACAAQAAAABAAAGQKADAAQAAAAB AAAH4wAAAAAAAAAGAQMAAwAAAAEABgAAARoABQAAAAEAAAEeARsABQAAAAEAAAEmASgAAwAAAAEA AgAAAgEABAAAAAEAAAEuAgIABAAAAAEAACDlAAAAAAAAAEgAAAABAAAASAAAAAH/2P/gA