Alexander Pohle

Herzstücke Allgäu


Скачать книгу

      6

       ABSCHALTEN IM HOTEL WALDSEE

      Das Dreiländereck Deutschland, Österreich, Schweiz bietet jede Menge Abwechslung. Historische Schlösser, Burgen und wunderschöne Wanderwege sind schnell erreicht. Im Hotel »Waldsee« können Sie sich aber auch einfach nur entspannen. Am glitzernden Wasser gibt es außerdem viele Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen. Sogar ein Tennisclub liegt nur 300 Meter entfernt. Iris und Bodo Hartmann erfüllen im Hotel gern jeden großen und kleinen Wunsch. Die Sauna und das Sanarium, inklusive Ruhebereich, wurden renoviert und warten auf den Besuch der Hotelgäste. So lassen Sie entspannt den Alltag hinter sich!

      Hotel Waldsee · Austraße 41 · 88161 Lindenberg i. Allgäu · Tel. 0 83 81/9 26 10 · www.hotel-waldsee.de · Haltestelle: Bus bis Abzw. Schulzentrum Lindenberg, Fußweg ca. 15 Min.

image

      7

       ALLES KÄSE IN LINDENBERG

      Alles Käse? Ja, denn jedes Jahr Ende August ist es wieder so weit: Mitten in Lindenberg treffen Käsefreunde auf feinsten heimischen und internationalen Käse. Traditionell kommen jedes Jahr am letzten August-Wochenende Käsehersteller aus verschiedenen Ländern wie Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Italien, den Niederlanden, aber auch aus Irland, Ungarn und Marokko zusammen. Inzwischen zählt das »Käse- und Gourmetfest« zu den größten Festen dieser Art in ganz Deutschland. Auf 500 Metern bieten dann rund 80 Teilnehmer ihre Köstlichkeiten an, und mit seinem abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramm zieht das Fest jährlich unzählige Besucher in die Sonnenstadt Lindenberg. Wenn das keinen Besuch wert ist.

      Internationales Käse- und Gourmetfest · Käsemeile Stadtmitte · 88161 Lindenberg i. Allgäu Tel. 0 83 81/8 03 28 · www.westallgaeuer-kaesestrasse.de Haltestelle: Busbahnhof Lindenberg, Fußweg 10 Min.

image image

      8

       EINE NACHT IM SCHNEE

       Wer Schnee mag und gern an ungewöhnlichen Plätzen übernachtet, wird Ende Dezember auf dem Nebelhorn fündig. Denn schon seit 2003 werden hier Iglus in der klassischen Blockbauweise gebaut, und mit etwas Glück können Sie sogar beim Bauen helfen. Eine Übernachtung im Iglu-Hotel ist in jedem Fall ein ganz besonderes Erlebnis.

      Die ersten großen Iglu-Events im Winter 2008/09 kamen so gut an, dass spontan die Idee entstand, eine Iglu-Lodge ins Leben zu rufen. Eine Mischung aus Wohlfühlatmosphäre und Exklusivität sollte sie bieten und ein spezielles Abenteuer in der freien Natur werden. Der erste Entwurf zum Bau auf dem Skigebiet des Nebelhorns lag schließlich im Jahr 2009 auf dem Tisch. Schon im Oktober desselben Jahres wurde die »IgluLodge« gegründet und mit den Arbeiten begonnen. Pünktlich zum Jahresende wurde sie dann im Rahmen einer ausgebuchten Silvesterfeier eröffnet. Seit 2010 stehen die Iglus jedes Jahr unter einem anderen Motto und sind entsprechend kunstvoll verziert.

      Wenn Sie jetzt neugierig geworden ist, sollten Sie aber auf jeden Fall rechtzeitig buchen, denn die wenigen Iglus sind jedes Jahr schnell vergeben. Oben angekommen, werden Sie von einem Iglu-Guide im Bergrestaurant »Höfatsblick« abgeholt. Nach 200 Metern Fußmarsch folgt eine kurze Einführung, und bei leckerem Glühwein werden die verschiedenen Einrichtungen der Lodge vorgestellt. Im Anschluss beziehen Sie dann Ihren Iglu und können den atemberaubenden Blick und den Sonnenuntergang über den Allgäuer Alpen genießen. Am Abend gibt’s zum gemeinsamen Abendessen ein, was sonst, ein typisches Allgäuer Käsefondue. Danach ein heißes Bad im Whirlpool gefällig? Der Sternenhimmel ist umsonst. So steht einem gemütlichen Abend mit Glühwein und Tee nichts mehr im Weg. Am nächsten Morgen gibt es zum Wachwerden erst einmal einen warmen Tee im Schlafsack und ab 9 Uhr dann Frühstück im Bergrestaurant »Höfatsblick«. Wer möchte, kann auf Wunsch den Heimweg per Fallschirm antreten.

      IgluLodge · Allgäu Events GmbH & Co. KG · jährlich 28. Dez.–März/April Samuel-Bachmann-Straße 1 · 87527 Sonthofen · Tel. 0 83 21/80 03 00 · www.iglu-lodge.de Haltestelle: Bahnhof Oberstdorf, Fußweg zur Nebelhornbahn-Talstation ca. 15 Min.

image

      9

       COOLER SOUND IM »RASTA«

       Wer auf den Sound der Siebziger steht, ist hier richtig, in der Tanzbar »Rasta« in Leutkirch, das eigentlich »Nachtcafé Alcazar« heißt. Das besondere Lokal hat noch einiges mehr zu bieten, nämlich ein Restaurant mit leckerem Essen, Live-Auftritte und unterschiedliche Themenpartys.

      Wenn die Einheimischen sagen, lass uns ins »Rasta« gehen, meinen sie eigentlich ins »Alcazar«. Denn so heißt die Tanzbar im Untergeschoss des Nachtcafés. Die Musik wird noch von Hand gemacht und ist für die Betreiber die höchste Form künstlerischer Darbietung. Deshalb wird hier auch noch »richtige« Musik gespielt, die bei den Themenpartys von Mozart bis System Of a Down, von Elvis bis Sinéad O’Connor und von Led Zeppelin bis Bob Marley reicht. Deutsche Titel fehlen dabei ebenso wenig wie Worldmusic, Funk, House, R ‘n‘ B und Indie-Pop. Das volle Programm eben! Dass die Jugendlichen aber auch nicht zu kurz kommen, dafür wird gesorgt. Freitags ist der Eintritt ins »Rasta« nämlich schon ab 16 Jahren erlaubt, am Samstag hingegen erst ab 18. Dann wird unter dem Motto: »ALCAZAR SAMSTAGNACHT« auch ein ständig wechselndes und hochkarätiges Programm mit Kleinkunst, Live-Auftritten und Disco-Partys geboten.

      Das »Rasta«, beziehungsweise die Räumlichkeiten der Tanzbar können Sie auch für eigene Veranstaltungen mieten. Wobei »mieten« eher der falsche Ausdruck ist. Denn es kostet nichts, ganz im Gegenteil, sogar der gesamte Eintritt geht an den Veranstalter. Einzige Voraussetzung ist, dass diese »Fremdveranstaltungen« kräftig beworben werden und mindestens 50 Gäste kommen, die gute Laune mitbringen und entsprechend Umsatz machen. Das Personal wird ebenfalls gestellt. Für den passenden DJ, eventuelle Lichteffekte oder Aktionen wie Happy Hour, spezielle Drinks oder Bands muss jeder Veranstalter aber logischerweise selbst sorgen. Denn bei so viel Entgegenkommen ist auch Eigeninitiative des jeweiligen Veranstalters gefragt.

      Rasta Tanzbar im Nachtcafé Alcazar GmbH · Fr, Sa ab 21 Uhr, So ab 11 Uhr Campingweg 5 · 88299 Leutkirch i. Allgäu · Tel. 0 75 63/91 58 43 · www.cafe-alcazar.de Haltestelle: Bahnhof Leutkirch, Bus bis Tautenhofen, Fußweg ca. 60 Min., besser mit dem Auto

image

      10

       KUHMILCH MAL ANDERS

      In Sigishofen wird sie hergestellt, die einzigartige Allgäuer Kuhmilchseife. Kuhmilch ist die weltweit am häufigsten vorkommende Milchsorte und wird seit jeher gern zur Körperpflege und als Badezusatz verwendet. Hier ist sie ein Zusatzstoff bei der Seifenherstellung. Ursprung und Natürlichkeit ist der Firma HolzAlpe wichtig. Denn durch Beigabe von Kuhmilch entsteht eine cremige Naturseife, die fettet und vor allem für trockene