Группа авторов

Alternative Investments 2.0


Скачать книгу

sind per se Risk Taker. Das Abschätzen von Risiken und das Treffen von Entscheidungen unter Unsicherheit, ohne Vorliegen sämtlicher eigentlich benötigter Informationen, gehören zur DNA jedes erfolgreichen Unternehmers. Unternehmern fällt daher der Evolutionsschritt zum Investor typischerweise sehr leicht. Einmal ist die Business-Owner-Denkweise hilfreich, sprich die grundsätzliche Betrachtung des Geschäftsmodells eines Investments als Inhaber, unabhängig von dem prozentual zu erwerbenden Anteil. Zweitens wird die Renditeerwartung immer ins Verhältnis gesetzt zu den intrinsischen Risiken, denn im Prinzip suchen Unternehmer und Investoren das Gleiche: fehlbepreiste Risiken. Die Konditionierung auf eine möglichst präzise Abschätzung der Risiken ist vorhanden, zunächst wird das Verlustpotenzial eruiert und erst dann die Gewinnchancen. Und drittens ist die antrainierte Fähigkeit, Entscheidungen konsequent zu treffen, hilfreich beim Vermeiden der typischen Fehlwahrnehmungen eines Anlegers.

      Genau an diesen Stellen kommen alle Investments ins Spiel, die illiquide und eher schwierig zu klassifizieren sind. Die Vorteile dieser Anlageklassen – z.B. Illiquiditätsprämien, Nicht- bzw. Geringkorrelation zu anderen Assets, außergewöhnlich gute Chance-Risikoverhältnisse durch Nischenstrategien – können nur durch Anwendung der obigen Mindsets erschlossen werden. Die Illiquidität zwingt zu Disziplin und Konzentration auf saubere Analyse – also alles was einen erfolgreichen Investor ausmacht.

      Das vorliegende Werk liefert diverse wertvolle Inspirationen zu Erschließung derartiger Renditequellen und empfiehlt sich damit für jeden Investor, der bereit ist, über den Tellerrand des bereits bekannten hinauszugehen. Wir bei Kontora haben einige der in dem Buch vorgestellten Konzepte einer eingehenden Due Diligence unterzogen und uns schlussendlich für eine Investition entschieden. Von daher stehen wir nicht nur mit Überzeugung, sondern auch mit Taten hinter den Inhalten dieses Buches.

      Michael Busack – Geschäftsführender Gesellschafter, Absolut Research GmbH

      Professionelle Investoren stehen nicht nur im heutigen Kapitalmarktumfeld vor besonderen Herausforderungen. In vielen Fällen legen sie das Vermögen für Dritte an, die davon ihren Lebensabend bestreiten müssen. Es kommt also drauf an, das Kapital über eine lange Zeit renditestark, aber auch stabil und sicher anzulegen. Aktien und Anleihen sind, neben Investments in Immobilien, für viele Investoren die einzigen Optionen, die in der Kapitalanlage eingesetzt werden. Dieser Fokus auf Zinserträge, die aufgrund des Niedrigzinsumfeldes schon lange nicht mehr vorhanden sind, und ständig steigende Aktienkurse, ist gefährlich. Aktien sind enorm volatil und können, wie in der aktuellen Krise wieder einmal schmerzvoll erfahren, hohe Verluste bringen.

      Alternative Investments, die neue Renditequellen erschließen können, die in liquiden Märkten von steigenden und fallenden Kursen profitieren können, die in den privaten Märkten alternative Risikoprämien in eine langfristige Rendite umsetzen können, sind nicht nur aus diesem Grund eine wichtige Ergänzung für alle professionellen Portfolios. Sie tragen auch zur Diversifikation bei, damit zur Risikoreduktion und können die Ertragsprofile asymmetrisch gestalten, so dass extrem hohe Verluste vermieden werden, gleichzeitig aber Renditeoptionen erhalten bleiben. Keine einfache Aufgabe, aber notwendig in dieser herausfordernden Zeit.

      Das vorliegende Buch ist deshalb von großem Wert, da die Herausgeber die komplexe Materie strukturiert aufbereiten und die Autoren über ihre Fachkompetenz Licht ins Dunkel so mancher Strategie bringen. Mehr Wissen ist wichtig, die Alternative Investments weg vom Mainstream führen, auf einen diversifizierten Weg für die Investoren, die sich nicht alleine auf steigenden Kurse an den liquiden Märkten verlassen wollen und die ganze Welt der Kapitalanlagen für sich oder ihre Kunden erschließen wollen. Neue Perspektiven im besten Sinne. Ich wünsche dem Buch viele Leser und beglückwünsche die Herausgeber zu dieser inspirierenden Lektüre.

      Daniel F. Just – Vorstandsvorsitzender, Bayerische Versorgungskammer

      Gerade in Krisenzeiten zeigt sich, dass der beste Schutz für Investoren eine breite Diversifizierung des Anlage-Portfolios ist. In der nun schon langanhaltenden Niedrigzinsphase, die durch die aktuelle Pandemie jetzt wohl noch länger anhalten wird als vielleicht zunächst befürchtet, müssen institutionelle Investoren nachhaltig neue Wege gehen, um ihren Renditeanforderungen auch in der Zukunft risikoadäquat gerecht zu werden. Der Trend zu noch mehr Anlagen in Substanzwerte zu Lasten von Nominalwerten wird sich weiter fortsetzten. Damit sind wir im Kapitalanlagemanagement unseres Hauses in der Bayerischen Versorgungskammer gerade auch in Krisenzeiten gut gefahren und diese Transformation sehen wir heute weltweit bei vielen Anlegern.

      Das Herausgeberwerk von Ahmet Peker, Rolf Dreiseidler und Johannes Jasper bietet hierzu praxisorientierte Lösungsansätze an und zeigt neue Anlagemöglichkeiten auf, die wertvolle und zugleich spannende Anregungen für international tätige Kapitalanleger liefern. Dabei gehen die Autoren auch explizit auf das immer wichtiger werdende Thema der Nachhaltigkeit der Kapitalanlage ein und geben auf verschiedenen Feldern zeitgemäße Ratschläge, sich auch in diesem Bereich substanziell weiterzuentwickeln. Den Autoren ist es in diesem Buch auf exzellente Weise gelungen, wissenschaftlich fundierte Beiträge zu liefern ohne dabei die Leser mit theorielastigen Ausführungen zu überfordern.

      Was der Praktiker im Segment der Alternativen Investments heute braucht, wird er hier finden, wenn er mehr will als nur den Mainstream. Die einzelnen Beiträge von erfolgreichen Asset Managern bilden ein hochaktuelles Kaleidoskop, dass eine Pflichtlektüre für jeden erfolgreichen und innovativen Marktteilnehmer im institutionellen Geschäft darstellt. Ich wünsche allen Lesern viel Spaß bei der Lektüre, gewinnbringende Erkenntnisse für seine tägliche Arbeit und viele praktische Anregungen für das eigene erfolgreiche Management.

      William J. Kelly – CEO, Chartered Alternative Investment Analyst (CAIA) Association

      Wir befinden uns in einer Zeit, in der Kapitalströme und Wertschöpfung zunehmend auf den Private Markets zu finden sind, da die nominalen Renditen für Anleihen weiterhin nahe Null liegen. Die Anlageformen als „privat“ zu bezeichnen wird zunehmend unhaltbar, da die Renditedifferenz zu traditionellen Anlagen für weiter steigendes Interesse sorgt.

      Auch institutionelle Investoren müssen daher zunehmend über die weniger liquiden und ineffizienten Ecken des Marktes nachdenken. Dieser Prozess muss mit Aufklärung und Weiterbildung beginnen, um einen qualifizierten Auswahlprozess für Anbieter/Produkte und ein klares Verständnis der ihnen zugrundeliegenden Strategie zu entwickeln und innerhalb der Due Diligence einsetzen zu können. Transparenz und Renditepotenziale können schwer fassbar sein, und der informierte Investor sollte diese Faktoren niemals als selbstverständlich ansehen.

      „Alternative Investments 2.0 – Neue Impulse für Strategien, Assets und Nachhaltigkeit“ ist ein Investorenleitfaden für die Beurteilung von Rendite-Risikochancen für einige dieser spezialisierten Strategien. Das Buch stellt eine breite Auswahl dieser Anlageformen vor und schafft gleichzeitig eine Wissensgrundlage für Praktiker.

      Martina Nitschke, Prokuristin und Abteilungsleiterin Kapitalanlagen, VGV Verwaltungsgesellschaft für Versorgungswerke GmbH

      Die Welt von heute ist aus der Perspektive von gestern eine der größten Herausforderungen. Ein neues Denken erfordert Mut, Neugierde, eine Haltung und immer wieder einen Perspektivwechsel. Was wird uns die Zukunft abverlangen? Trifft das Wort „Mainstream“ den Massengeschmack des Jahres 2020 und 2021 oder werden diese Jahre in die Geschichte als „COVID-19“ oder „Klimawandeljahre“ eingehen? Wir wissen es nicht, eine Unbekannte im Labyrinth zu einer sozialökologischen Transformation.

      Wir alle kennen die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals (SDGs)). In einer großen Präsenz werden sie präsentiert, analysiert und dennoch bleibt eine Einordnung auf einzelne Asset-Klassen schwierig bis unmöglich zugleich. Es sind die Intransparenz der Daten, die mögliche Messbarkeit von Impact und die Tragödie des Zeithorizontes, die uns Einiges abverlangen. Eine gewaltige Investitionslücke baut sich hier von Jahr zu Jahr auf.

      Und genau da kommen institutionelle Anleger ins Spiel, denn mit dem Blick auf ein Portfolio 2020/2021 – im