Ines Papert

Unverfroren


Скачать книгу

Freiklettern und eine hohe Risikobereitschaft abverlangen.

Image

       Nach eisiger Biwaknacht in der fast senkrechten Wand auf 6600 Meter.

      Irgendwie mussten wir diese fünf Meter am nächsten Tag überwinden! Erst auf der anderen Seite wäre ein Absteigen weitestgehend risikofrei möglich. Angst fühle ich dennoch keine. Auch wenn Thomas kein Wort spricht, gibt er mir doch ein gutes Gefühl. Ein Gefühl der Sicherheit und des Verständnisses, das keiner Worte bedarf. Es ist gut, in dieser Situation einen Freund wie Thomas an meiner Seite zu wissen. Ich schließe die Augen, das Gefühl der Müdigkeit übermannt mich jetzt doch, nur ein Sekundenschlaf, noch immer ist es bitterkalt.

      Ein kurzer Ruck beschleunigt meinen Puls, dann fallen wir in die Tiefe! Der Sturz fühlt sich endlos an, Adrenalin schießt durch meine Venen, ehe wir in das Sicherungsseil krachen. Vor meinem geistigen Auge sehe ich den heutigen Tag noch einmal rückwärts an mir vorbeiziehen: der mühsame Aufstieg, der Kampf an der senkrechten Wand, der Wind, die Kälte und das Gefühl, nun tatsächlich für diesen ersten Tag aufgeben zu müssen. Nur langsam wird aus der Vermutung Gewissheit, dass die Sicherung uns aufgefangen hat. Das Schlimmste scheint überstanden zu sein, dennoch kann sich mein Körper kaum beruhigen. In der Senkrechten versuchen wir uns mühsam aus der Zelthülle zu befreien. Unsere Füße finden keinerlei Halt in der eisigen Wand. Wir sind nur wenige Meter abgerutscht, doch der Schock sitzt tief. Die rettenden Steigeisen hängen drei Meter über uns am Seilgeländer. Thomas’ Schuhe liegen unter uns in der Zelthülle. Ohne die Eisen wird es uns unmöglich sein, mit den Füßen die eisige Wand zu unserer Stufe hinaufzuklettern.

      Mir bleibt nichts anderes übrig, als die wärmenden Handschuhe abzulegen und mich Stück für Stück am dünnen Seil hinaufzuziehen, um wieder zu unserer alten Position zu gelangen. Bei dem Versuch keuche ich vor Anstrengung, mein warmer Atem bildet kleine Rauchwölkchen in der eisklaren Nacht. Die Finger werden schnell klamm, sie sind nun vollkommen schutzlos den Minusgraden ausgesetzt. Dennoch beiße ich eisern die Zähne zusammen. Ich muss die rettende Stufe erreichen! Irgendwann will es gelingen. Mein Herz klopft noch immer wie verrückt, als Thomas und ich uns laut atmend auf die Kante fallen lassen. Dann sehen wir zum ersten Mal, was wirklich passiert ist: Durch die Wärme unter unseren Körpern ist das Eis langsam geschmolzen, bis wir von der abgerundeten Kante abgerutscht sind. Angst und Schrecken sitzen noch immer tief. Die Ungewissheiten des Tages sind erschöpfend gewesen, der Aufstieg hierher war ein Kampf. Noch immer plagen mich Zweifel, ob der Ausstieg bei Tageslicht wirklich gelingen wird. Ich habe kaum noch Energie, um über weitere Optionen nachzudenken.

      Nun, da wir uns wieder in Sicherheit fühlen, kehren Müdigkeit und Erschöpfung zurück. Das Seil fixieren wir nun kürzer und hoffen, somit einen zweiten Sturz in die Tiefe zu verhindern. Wir kriechen zurück in unsere Hülle und kauern uns zusammen, in meinen eiskalten Fingern habe ich kaum noch ein Gefühl. Unsere Augen sind geschlossen, wir dösen vor uns hin, während die Stunden endlos dahin kriechen. Mit tauben Fingern und steifem Nacken verharre ich in meiner unbequemen Position. Irgendwann kündigt das erste Sonnenlicht endlich einen neuen Tag an.

Image

       Die Nordwand des formschönsten Berges des Lumding Himal, dem Tengkampoche (6487 Meter).

      Конец ознакомительного фрагмента.

      Текст предоставлен ООО «ЛитРес».

      Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.

      Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.

/9j/4AAQSkZJRgABAgAAAQABAAD/2wBDAAgGBgcGBQgHBwcJCQgKDBQNDAsLDBkSEw8UHRofHh0a HBwgJC4nICIsIxwcKDcpLDAxNDQ0Hyc5PTgyPC4zNDL/2wBDAQkJCQwLDBgNDRgyIRwhMjIyMjIy MjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjL/wAARCA/hCowDASIA AhEBAxEB/8QAHwAAAQUBAQEBAQEAAAAAAAAAAAECAwQFBgcICQoL/8QAtRAAAgEDAwIEAwUFBAQA AAF9AQIDAAQRBRIhMUEGE1FhByJxFDKBkaEII0KxwRVS0fAkM2JyggkKFhcYGRolJicoKSo0NTY3 ODk6Q