Ferdinand Malcher

Angular


Скачать книгу

Praxisorientierte Einsteiger

      In diesem Buch wird ein praxisorientierter Ansatz verfolgt. Sie werden anhand einer Beispielanwendung schrittweise die Konzepte und Funktionen von Angular kennenlernen. Dabei lernen Sie nicht nur die Grundlagen kennen, sondern wir vermitteln Ihnen auch eine Vielzahl von Best Practices und Erkenntnissen aus mehrjähriger Praxis mit Angular.

       Was sollten Sie mitbringen?

       Grundkenntnisse in JavaScript, HTML und CSS

      Da wir Erfahrungen in der Webentwicklung mit JavaScript voraussetzen, ist es für jeden Entwickler, der auf diesem Gebiet unerfahren ist, empfehlenswert, sich die nötigen Grundlagen zu erarbeiten. Darüber hinaus sollten Sie Grundkenntnisse im Umgang mit HTML und CSS mitbringen. Der dpunkt.verlag bietet eine große Auswahl an Einstiegsliteratur für HTML, JavaScript und CSS an. Sollten Sie über keinerlei TypeScript-Kenntnisse verfügen: kein Problem! Alles, was Sie über TypeScript wissen müssen, um die Inhalte dieses Buchs zu verstehen, wird in einem separaten Kapitel vermittelt.

       Keine Angular-Vorkenntnisse nötig!

      Sie benötigen keinerlei Vorkenntnisse im Umgang mit Angular bzw. AngularJS. Ebenso müssen Sie sich nicht vorab mit benötigten Tools und Hilfsmitteln für die Entwicklung von Angular-Applikationen vertraut machen. Das nötige Wissen darüber wird Ihnen in diesem Buch vermittelt.

       Für wen ist dieses Buch weniger geeignet?

       Unerfahrene Webentwickler

      Um Inhalte des Buchs zu verstehen, werden Erfahrungen im Webumfeld vorausgesetzt. Entwickler ohne Vorkenntnisse in der Webentwicklung werden womöglich an manchen Stellen Hilfe zurate ziehen müssen. Wir empfehlen, in diesem Fall zunächst die grundlegenden Kenntnisse in den Bereichen HTML, JavaScript und CSS zu festigen.

       Kein klassisches Nachschlagewerk

      Weiterhin ist dieses Buch kein klassisches Nachschlagewerk: Wir erschließen uns die Welt von Angular praxisorientiert anhand eines Beispielprojekts. Jedes Thema wird zunächst ausführlich in der Theorie behandelt, sodass Sie die Grundlagen auch losgelöst vom Beispielprojekt nachlesen können. Dabei werden aber nicht alle Themen bis ins kleinste Detail betrachtet. Wir wollen einen soliden Einstieg in Angular bieten, Best Practices zeigen und Schwerpunkte bei speziellen fortgeschrittenen Themen setzen. Die meisten Aufgaben aus dem Entwicklungsalltag werden Sie also mit den vielen praktischen Beispielen souverän meistern können.

       Offizielle Angular-Dokumentation

      Wir hoffen, dass dieses Buch Ihr täglicher Begleiter bei der Arbeit mit Angular wird. Für Details zu den einzelnen Framework-Funktionen empfehlen wir die offizielle Dokumentation für Entwickler.3

       Wie ist dieses Buch zu lesen?

       Einführung, Tools und Schnellstart

      Wir beginnen im ersten Teil des Buchs mit einer Einführung, in der Sie alles über die verwendeten Tools und benötigtes Werkzeug erfahren. Im Schnellstart tauchen wir sofort in Angular ein und nehmen Sie mit zu einem schnellen Einstieg in das Framework und den Grundaufbau einer Anwendung.

       Einführung in TypeScript

      Der zweite Teil vermittelt Ihnen einen Einstieg in TypeScript. Sie werden hier mit den Grundlagen dieser typisierten Skriptsprache vertraut gemacht und erfahren, wie Sie die wichtigsten Features verwenden können. Entwickler, die bereits Erfahrung im Umgang mit TypeScript haben, können diesen Teil überspringen.

       Beispielanwendung

      Der dritte Teil ist der Hauptteil des Buchs. Hier möchten wir mit Ihnen zusammen eine Beispielanwendung entwickeln. Die Konzepte und Technologien von Angular wollen wir dabei direkt am Beispiel vermitteln. So stellen wir sicher, dass das Gelesene angewendet wird und jeder Abschnitt automatisch einen praktischen Bezug hat.

       Iterationen

      Nach einer Projekt- und Prozessvorstellung haben wir das Buch in mehrere Iterationen eingeteilt. In jeder Iteration gilt es Anforderungen zu erfüllen, die wir gemeinsam mit Ihnen implementieren.

       Iteration I: Komponenten & Template-Syntax (ab S. 73)

       Iteration II: Services & Routing (ab S. 131)

       Iteration III: HTTP & reaktive Programmierung (ab S. 189)

       Iteration IV: Formularverarbeitung & Validierung (ab S. 275)

       Iteration V: Pipes & Direktiven (ab S. 353)

       Iteration VI: Module & fortgeschrittenes Routing (ab S. 401)

       Iteration VII: Internationalisierung (ab S. 449)

       Storys Refactoring

      Eine solche Iteration ist in mehrere Storys untergliedert, die jeweils ein Themengebiet abdecken. Eine Story besteht immer aus einer theoretischen Einführung und der praktischen Implementierung im Beispielprojekt. Neben Storys gibt es Refactoring-Abschnitte. Dabei handelt es sich um technische Anforderungen, die die Architektur oder den Codestil der Anwendung verbessern.

       Powertipps

      Haben wir eine Iteration abgeschlossen, prüfen wir, ob wir unseren Entwicklungsprozess vereinfachen und beschleunigen können. In den Powertipps demonstrieren wir hilfreiche Werkzeuge, die uns bei der Entwicklung zur Seite stehen.

       Testing

      Nachdem alle Iterationen erfolgreich absolviert wurden, wollen wir das Thema Testing genauer betrachten. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Angular-Anwendung automatisiert testen und so die Softwarequalität sichern können. Dieses Kapitel kann sowohl nach der Entwicklung des Beispielprojekts als auch parallel dazu bestritten werden.

       Deployment

      Im vierten Teil dreht sich alles um das Deployment einer Angular-Anwendung. Sie werden erfahren, wie Sie eine fertig entwickelte Angular-Anwendung fit für den Produktiveinsatz machen. Dabei betrachten wir die Hintergründe und Konfiguration des Build-Prozesses und erläutern die Bereitstellung mithilfe von Docker.

       Weiterführende Themen SSR Redux

      Im fünften Teil möchten wir Ihnen mit Server-Side Rendering und der Redux-Architektur zwei Ansätze näherbringen, die über eine Standardanwendung hinausgehen. Mit Server-Side Rendering (SSR) machen Sie Ihre Anwendung fit für Suchmaschinen und verbessern zusätzlich die Geschwindigkeit beim initialen Start der App. Anschließend stellen wir Ihnen das Redux-Pattern und das Framework NgRx vor. Sie erfahren, wie Sie mithilfe von Redux den Anwendungsstatus zentral und gut wartbar verwalten können.

       Progressive Web Apps NativeScript

      Der sechste Teil dieses Buchs dreht sich um mobile Anwendungen mit Angular: Nachdem wir die Begriffe rund um das Thema App eingeordnet haben, besprechen wir die Ideen und Implementierung einer Progressive Web App (PWA) mit Angular. Abschließend betrachten wir den Einsatz von NativeScript,