Ömer Atiker David C. Luna
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.
ISBN Buchausgabe: 978-3-86936-944-0
ISBN epub: 978-3-95623-893-2
Umschlaggestaltung: die imprimatur, Hainburg
Umschlagkonzept: Martin Zech Design, Bremen
Lektorat: Eva Gößwein, Berlin
Grafiken: Ömer Atiker, David C. Luna
Foto Ömer Atiker: Simone Scardovelli
Foto David C. Luna: Lotte Ostermann
© 2019 GABAL Verlag GmbH, Offenbach
Das E-Book basiert auf dem 2019 erschienenen Buchtitel "30 Minuten Digitale Innovation" von Ömer Atiker und David C. Luna, © 2019 GABAL Verlag GmbH, Offenbach
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlags.
In 30 Minuten wissen Sie mehr!
Dieses Buch ist so konzipiert, dass Sie in kurzer Zeit prägnante und fundierte Informationen aufnehmen können. Mithilfe eines Leitsystems werden Sie durch das Buch geführt. Es erlaubt Ihnen, innerhalb Ihres persönlichen Zeitkontingents (von 10 bis 30 Minuten) das Wesentliche zu erfassen.
Kurze Lesezeit
In 30 Minuten können Sie das ganze Buch lesen. Wenn Sie weniger Zeit haben, lesen Sie gezielt nur die Stellen, die für Sie wichtige Informationen beinhalten.
|
|
Inhalt
1. Herausforderungen in der digitalen Innovation
Geschwindigkeit statt Plan und Perfektion
2. Ärmel hoch: So fangen Sie an
3. Digitale Innovationsprojekte
Wo tut es weh? Der Problemraum
Was können wir tun? Der Lösungsraum
Vorwort
Unternehmen operieren in einer sich verändernden und immer komplexer werdenden Welt. Auch die Geschwindigkeit, mit der diese Veränderungen einschlagen, hat zugenommen. Die bestehenden und oft schon tradierten Geschäftsmodelle etablierter Unternehmen werden durch eine neue Generation von Kunden mit stark verändertem Kaufverhalten infrage gestellt. Junge Start-ups greifen bestehende Märkte an, weil sie das bestehende Geschäft grundsätzlich anders denken. Ein Umfeld also, das durch große Unsicherheit geprägt ist. Durch die Digitalisierung hat sich das Tempo noch einmal drastisch erhöht. Die Eintrittsbarrieren sind niedrig wie nie und Unternehmen passen sich radikal den Bedürfnissen ihrer Kunden an. So mischt ein Computerhersteller die Musikindustrie auf, ein Buchhändler wird zum Internet-Dienstleister und ein Videoverleih zum Filmstudio. Doch kann das, was bei Apple, Amazon und Netflix funktioniert, auch Ihrem Unternehmen helfen? Wie nutzen Sie die Chancen des digitalen Zeitalters?
Die Antwort auf die erste Frage ist ein klares Ja. Die Antwort auf die zweite lautet: Sie müssen „nur“ innovativ werden. Sie müssen neue Werte schaffen und diese radikal am Kunden ausrichten. Neue Ideen entwickeln und diese durch einen klaren Prozess testen, weiterentwickeln und bis zur Marktreife bringen. Innovation bedeutet,