andere negative Empfindungen stören dann unser Wohlbefinden. Die Belastung kann schließlich sogar bis in einen Burn-out oder eine andere Form der Depression münden. Alors, mit Dauerstress ist nicht zu spaßen!
Nicht jeder Stress ist schlecht
Allerdings ist nicht jeder Stress schlecht und ungesund. Manchmal kann Stress sogar positiv sein und uns gute Gefühle bescheren. Positiver Stress lässt uns aufblühen und sorgt dafür, dass wir für eine Sache, die wir lieben, unser Bestes geben!
Diese Art von Stress erlebe ich zum Beispiel, wenn ich den ganzen Tag in meinem Café zwischen den Kunden hin und her laufe, Bestellungen entgegennehme, Kaffee kredenze und die ofenwarmen Croissants serviere. Überall gleichzeitig und immer ansprechbar – das kann mitunter sehr stressig sein, doch ich liebe meine Arbeit!
Der Unterschied zum negativen Stress besteht in erster Linie darin, dass wir Spaß an der Sache haben und sie gern tun. Voilà, dieses Prinzip können wir uns zunutze machen. Versuch doch einfach mal die Bedeutung stressiger Situationen in deinem Kopf umzukehren.
Das mag vielleicht albern klingen, aber so eine Selbstmotivation kann uns einen ungeheuren Schub verschaffen und dafür sorgen, dass wir diese stressige Phase als nicht so schlimm empfinden. Probier es aus!
Allerdings gilt auch für positiven Stress, dass von Zeit zu Zeit eine Pause nötig ist. Nimm dir bewusst Auszeiten, um zur Ruhe zu kommen und deinem Körper die Erholung zu verschaffen, die er braucht.
Nicht umsonst dauert die erste Verliebtheitsphase nur wenige Wochen an: Wäre sie dauerhaft, würden wir diesen Zustand wahrscheinlich gar nicht überleben.
Конец ознакомительного фрагмента.
Текст предоставлен ООО «ЛитРес».
Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.
Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.