href="#ulink_ebc4133f-dd49-56a9-8d35-2c252c26ed9b">7.5.4Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen (SGB IX)
7.5.5Pflegezeitgesetz (PflegeZG) und Familienpflegezeitgesetz (FPfZG)
7.5.6Arbeitsplatzschutzgesetz (ArbPlSchG)
8BEENDIGUNG VON ARBEITSVERHÄLTNISSEN
8.1.2Kündigungsschutz nach dem Kündigungsschutzgesetz (KSchG)
8.1.2.1Verhaltensbedingte Kündigung und Abmahnung
8.1.2.2Personenbedingte Kündigung
8.1.2.3Betriebsbedingte Kündigung
8.1.3Außerordentliche Kündigung
8.2.1Allgemeiner Kündigungsschutz
8.2.2Besonderer Kündigungsschutz
8.2.2.1Kündigungsschutz für Auszubildende
8.2.2.2Kündigungsschutz für werdende Mütter und Mütter kurz nach der Entbindung
8.2.2.3Kündigungsschutz für Arbeitnehmer während der Elternzeit
8.2.2.4Kündigungsschutz für schwerbehinderte Arbeitnehmer
8.2.2.5Kündigungsschutz für Arbeitnehmer während der Pflegezeit
8.2.2.6Kündigungsschutz für Wehr- und Zivildienstleistende
8.2.2.7Kündigungsschutz für Betriebs- und Personalratsmitglieder
8.2.3Kündigungsschutzverfahren
8.3Sonstige Beendigungstatbestände
8.3.1Anfechtung
9.1Lösungshinweise zu den Übungsfällen
9.2Lösungshinweise zu den Wiederholungsfragen
DIE AUTOREN
Sven Brüggenhorst
Nach dem Abitur im Jahr 1986 trat Sven Brüggenhorst in den Vorbereitungsdienst eines nordrhein-westfälischen Kreises ein. Nach erfolgreichem Abschluss erlernte er u. a. die Personalsachbearbeitung „von der Pike auf“. Es folgten Leitungspositionen mit der Querschnittsverantwortung für den Personalbereich bei einer Kreispolizeibehörde, einer Kommunalverwaltung und einer Mischbehörde. Nach mehr als zwanzig Jahren der nebenamtlichen Dozententätigkeit, u. a. in den Fächern „Arbeits- und Tarifrecht“ bzw. „Recht der Angehörigen des öffentlichen Dienstes“ und „Personalmanagement“ an Studieninstituten und der FHöV NRW, übernahm er im Jahr 2014 die hauptamtliche Studienleitung und Geschäftsführung des Studieninstituts für kommunale Verwaltung Hellweg-Sauerland in Soest. Sein besonderes Augenmerk richtet er auf eine zeitgemäße und zielgruppenorientierte Didaktik und Unterrichtsgestaltung.
Hartmut Knack
Der Autor Hartmut Knack begann seinen Vorbereitungsdienst für die mittlere Beamtenlaufbahn (heute sog. Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt) 1989 bei der Bundesstadt Bonn und schloss sie 1991 ab. Von 1995 bis 1998 besuchte er im Rahmen des sog. Aufstiegs die FHöV NRW, Abteilung Köln. Herr Knack war fast während seiner gesamten praktischen Tätigkeit im Personalbereich der Bundesstadt Bonn eingesetzt und bearbeitete dort Aufgabenbereiche wie die Genehmigung und Abrechnung von Dienst- und Fortbildungsdienstreisen, die tarifrechtliche Sachbearbeitung, die Einstellung und Betreuung von Praktikanten sowie die Einführung und Betreuung des jährlichen Mitarbeitergesprächs. Von Oktober 2008 bis Februar 2016 war Knack Ausbildungsleiter der Bundesstadt Bonn. Seit März 2016 unterrichtet er in Vollzeit in den Fächern Beamtenrecht sowie Arbeits- und Tarifrecht am Rheinischen Studieninstitut für kommunale Verwaltung in Köln. Von 2007 bis 2016 hatte er diese Aufgabe nebenamtlich wahrgenommen.
André Mangion
André Mangion wurde bei der Stadt Mülheim an der Ruhr zum Verwaltungsfachangestellten ausgebildet. Parallel zum nachfolgenden Besuch des Angestelltenlehrgangs II studierte er Betriebswirtschaftslehre mit dem Abschluss Diplom-Kaufmann (FH). Diesem ließ er ein wirtschaftsrechtliches Masterstudium (LL. M.) folgen. Mangion blickt auf mehr als ein Jahrzehnt personalwirtschaftlicher Praxis zurück, zuletzt als Gruppenleiter für Personal, Organisation und Recht. Nach langjähriger nebenamtlicher Lehrtätigkeit an verschiedenen öffentlichen Bildungseinrichtungen ist Mangion heute als Geschäftsführer und stellvertretender Studienleiter am Studieninstitut für kommunale Verwaltung der Stadt Duisburg tätig.
VORWORT DER AUTOREN ZUR 3. AUFLAGE
Liebe Leserinnen, lieber Leser,
das vorliegende Lehrbuch wendet sich an Sie als Teilnehmerinnen und Teilnehmer an nordrhein-westfälischen Studieninstituten. Es soll Ihnen mit verständlichen Erläuterungen, praxisnahen Beispielen und anschaulichen Grafiken den Einstieg in die Inhalte des Fachs Arbeits- und Tarifrecht erleichtern und Sie unterstützen.
Als langjährige Dozenten haben wir, die Autoren dieses Buchs, uns nicht nur an den