Riccardo Muti

Mein Verdi


Скачать книгу

die einzelnen Phrasierungen eines Sängers zu konzentrieren. Viel wichtiger ist es, die künstlerisch-kulturelle Botschaft des Komponisten abzustecken und herauszuarbeiten. Ich wünschte mir, dass die Oper als solche wieder unser Land repräsentieren würde – und nicht länger zum Selbstdarstellungsvehikel dieses oder jenes Sängers degradiert wird. Heutzutage ist das ganze Leben viel oberflächlicher und schnelllebiger geworden; die massive Präsenz von Fernsehen und Kino hat dazu geführt, dass die Gesellschaft nur noch zu sehen vermag. Darüber ist die Fähigkeit zu hören leider weitgehend verloren gegangen.

      Unsere Komponisten der Vergangenheit haben uns ein großes Erbe hinterlassen, das heute der ganzen Welt gehört. Nutzen wir die Gelegenheit des Verdi-Jahres und geben Verdi die Würde und den Respekt zurück, die er forderte und verdient. Anders als man gemeinhin vermuten dürfte, ist es diesem in aller Welt geliebten Komponisten bisher nicht vergönnt gewesen, dass man ihn wirklich kennt. Verdi bleibt noch zu entdecken. Insofern dürfen wir ihn als einen »Komponisten der Zukunft« bezeichnen.

      Getreu den Noten

       »Il male sta che non si eseguisce

       mai quello che è scritto;

       Io non ammetto, né ai Cantanti,

       né ai Direttori la facoltà di creare.«

      »Das Übel besteht darin,

      dass die Dinge nie so aufgeführt werden,

      wie sie geschrieben wurden; … ich erlaube es

      weder Sängern noch Dirigenten,

      selbst kreativ zu werden.«

      Brief Verdis an seinen Verleger Giulio Ricordi

      11. April 1871

      Конец ознакомительного фрагмента.

      Текст предоставлен ООО «ЛитРес».

      Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.

      Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.

/9j/4RY5RXhpZgAATU0AKgAAAAgACAESAAMAAAABAAEAAAEaAAUAAAABAAAAbgEbAAUAAAABAAAA dgEoAAMAAAABAAIAAAExAAIAAAAiAAAAfgEyAAIAAAAUAAAAoAE7AAIAAAAFAAAAtIdpAAQAAAAB AAAAvAAAAOgALcbAAAAnEAAtxsAAACcQQWRvYmUgUGhvdG9zaG9wIENDIDIwMTkgKFdpbmRvd3Mp ADIwMjE6MDQ6MjEgMTY6MTM6MjIASW5nbwAAAAAAA6ABAAMAAAABAAEAAKACAAQAAAABAAAHa6AD AAQAAAABAAALuAAAAAAAAAAGAQMAAwAAAAEABgAAARoABQAAAAEAAAE2ARsABQAAAAEAAAE+ASgA AwAAAAEAAgAAAgEABAAAAAEAAAFGAgIABAAAAAEAABTrAAAAAAAAAEgAAAABAAAASAAAAAH/2P/t AAxBZG9iZV9DTQAB/+4ADkFkb2JlAGSAAAAAAf/bAIQADAgICAkIDAkJDBELCgsRFQ8MDA8VGBMT FRMTGBEMDAwMDAwRDAwMDAwMDAwMDAwMDAwMDAwMDAwMDAwMDAwMDAENCwsNDg0QDg4QFA4ODhQU Dg4ODhQRDAwMDAwREQwMDAwMDBEMDAwMDAwMDAwMDAwMDAwMDAwMDAwMDAwMDAwM/8AAEQg