Angestellter.
Wer hätte geahnt, was kommt?
Leben ist Kampf. War so eine Rede von deinem Vater, als er mit Bäckerartikeln auf Kundschaft fuhr. Als Verlierer habe ich ihn nicht gesehn.
Für die Verwandtschaft waren wir das, sagte sie. Du warst Beamter, das zählte für mich, und jetzt sind wir wieder Verlierer, du mit, Hannes, als sie dich ablehnten. Im Kreisratsamt war sie an beschilderten Türen vorbeigelaufen zum Kreisrat. Die Beamten sind in der antifaschistisch-demokratischen Umwälzung entmachtet worden, sagte der schneidend: Ihr Gatte war Beamter, der Zugang zur akademischen Bildung gehört dazu, damit müssen Sie sich abfinden.
Bei Anneliese habe ich geweint.
Sie brachte das Mittagessen auf den Tisch. Er holte eine Flasche Apfelwein. Die Flasche leisten wir uns. Der neue Mensch ist der angepasste Mensch. Der Fragebogen vergisst nicht, denke dran.
Die zweite Flasche tranken sie am Abend.
Dass du Geschichte studieren wirst, darf ich niemand erzählen, sagte Mutter. – Geschichte beruht auf Tatsachen, das bleibt. Wer in Rückstand geraten ist, muss Umwege gehen, zu der Überzeugung bin ich gekommen, sagte Vater.
Wenn Siegfried die Uniform anziehen müsste, würde mich das sogar beruhigen, meinte Mutter.
Vielleicht muss ein Schlussstrich her. Georg hob das Glas. Als sie nach Greifswald fuhren, dachte ich, der Vorsprung wird kürzer.
Auf seinem Gesicht zuckte es. Eigentlich muss man sich dafür, dass man sich so vergleicht, schämen, aber wer in Rückstand geraten ist, muss aufholen. Da drauf stoßen wir an, Hannes, sagte Vater. Ein richtiges Apfelweinglas ist das, so ein gedrungenes. Meine Mutter hätte dir davon die ganze Geschichte erzählen können, ich bringe sie nicht mehr zusammen. Ganz neu anzufangen, den Mut habe ich nicht mehr.
Du, Hannes, hast die Entscheidung gesucht.
ZWEITER TEIL
BLEIBEN ODER GEHEN
Die Universität am Karl-Marx-Platz
Gewidmet den beiden Helmuts
Helmut Bergner (1936–2010) – genannt Helmutio
Helmut Soldner (1936–2015) – genannt der Graf
und Doris Höhne (1936–1984)
Конец ознакомительного фрагмента.
Текст предоставлен ООО «ЛитРес».
Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.
Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.