spielen wollen, machen Flügelbewegungen und tauschen dabei schnell ihre Plätze. Alle anderen Kinder bleiben auf ihrem Stuhl sitzen. Das Kind in der Kreismitte macht mit und sucht sich ebenfalls schnell einen freien Platz.
Das Kind, das keinen Platz gefunden hat, wird in der Kreismitte von der Gruppe begrüßt und eröffnet eine weitere Spielrunde, indem es ein neues Tier der Sommerwiese nennt.
Auf diese Weise finden weitere Spielrunden statt. Am Ende begrüßt die Spielleitung die Gruppe.
Beispiele
Biene, Marienkäfer, Schnecke, Spinne, Tausendfüßler, Grashüpfer, Grille
Hinweis
Zu Beginn des Spiels kann die Spielleitung mit den Kindern besprechen, welche Tiere auf einer Sommerwiese leben.
10 Wiesenstrauß
Die Kinder sitzen im Kreis. Das Spiel verläuft ähnlich wie das Spiel „Ich packe meinen Koffer“.
Ein Kind beginnt und wendet sich dem Kind zu, das links neben ihm sitzt. Es sagt z.B.:
„Guten Morgen … (Name des Kindes)! Ich schenke dir ein Gänseblümchen!“ Dabei tut es so, als ob es ihm ein Gänseblümchen überreicht. Dieses Kind wendet sich dann ebenfalls dem Kind links neben ihm zu, ergänzt eine neue Blume und sagt z.B.: „Guten Morgen … (Name des Kindes)! Ich schenke dir ein Gänseblümchen und eine Schlüsselblume!“ Daraufhin übergibt es dem Kind die zwei Blumen pantomimisch.
So geht es weiter, bis das letzte Kind im Kreis einen großen „Wiesenstrauß“ zur Begrüßung bekommt. Jedes Kind wiederholt dabei immer alle zuvor genannten Blumen.
Hinweis
Fallen einem Kind nicht alle zuvor genannten Blumen ein, dürfen die anderen Kinder helfen.
Конец ознакомительного фрагмента.
Текст предоставлен ООО «ЛитРес».
Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.
Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.