an? Natürlich beim Praktizieren von QE, denn damit öffnen Sie Ihr Bewusstsein ganz mühelos für reines Gewahrsein und bringen so alle Bereiche innerer und äußerer Aktivität ins Gleichgewicht. Und dann brauchen Sie sich nur noch zurücklehnen und zuzusehen, wie die Blütenblätter Ihrer Welt sich öffnen, um das Licht und die Freuden des Menschseins in ihrer Gänze aufzunehmen.
Das Prinzip des klaren Lebens
Das Prinzip des klaren Lebens besagt Folgendes: Wenn Sie sich der Stille während einer Aktivität bewusst sind – ein Zustand, der auch als QE-Gewahrsein bezeichnet wird – , sind Sie in diesem Moment in vollständigem Einklang mit sich selbst und allen anderen Manifestationen der Schöpfung. Sie sind gänzlich Mensch. Wenn wir die tiefste Ruhe des Gewahrseins reiner Bewusstheit mit Aktivität ausgleichen, finden wir ein höheres Maß an Erfüllung.
Erfüllung stellt den ultimativen Fortschritt dar, den man als menschliches Wesen erreichen kann. Sie ist die höchste Form menschlichen Fortschritts. Erfüllung ist Gleichgewicht auf jeder Ebene: mental, emotional, körperlich, geistig, gesellschaftlich und so weiter. Wenn es etwas gibt, worüber wir uns alle einig sind, so ist es wohl die Erkenntnis, dass die gesamte Menschheit aus dem Gleichgewicht geraten ist. Einer der Gründe liegt darin, dass wir Fortschritt auf sehr begrenzte und oberflächliche Weise messen. Zu den herkömmlichen Definitionen von Fortschritt zählen neue wissenschaftliche Erkenntnisse, die Verbreitung der Menschenrechte auf allen gesellschaftlichen Ebenen rund um die Welt, der Kampf gegen Hungersnöte und Krankheit, zunehmender Wohlstand für alle oder die Abschaffung von Krieg. Natürlich stellt ein Zuwachs in einem dieser Bereiche eine Art von Fortschritt dar. Allerdings ist er begrenzter Natur. Denn trotz der erstaunlichen wissenschaftlichen und technischen Innovationen der vergangenen 100 Jahre, trotz der bemerkenswerten Fortschritte in Bezug auf die Menschenrechte und der Erfolge im Kampf gegen Hunger und Krankheiten findet man nur selten einen Menschen, der erfüllt ist – einen Menschen, der gelernt hat, ein Gleichgewicht zwischen innerem Frieden und äußerem Erfolg zu schaffen.
Erfüllung ist kein schwer erreichbares Ziel. Sie ist ein integraler Teil von uns, ja, unsere wahre Natur. Wir müssen nicht noch härter arbeiten oder die neueste Technologie benutzen oder mehr Geld verdienen, um uns vollständig zu fühlen. Erfüllung hat nichts mit der Abhängigkeit von externen Quellen und Ressourcen zu tun. Zwar kann sie durch dadurch verstärkt oder bereichert werden, aber sie ist nicht davon abhängig. Erfüllung ist eine durchgehend menschliche Eigenschaft und der Rest dieses Buches ist dem Ziel gewidmet, dass Sie Ihre eigene Erfüllung finden. Bevor ich zum nächsten Thema komme, sollten wir uns noch einen Moment Zeit nehmen, um das Thema Erfüllung zu erforschen und um herauszufinden, wie Sie es sofort in Ihr Leben integrieren können.
Alles in der Schöpfung zeigt zwei Merkmale: Ordnung und Energie.
Wenn Sie sich tiefer ausruhen, können Sie nicht nur stärker und dynamischer agieren, sondern Ihre Handlungen sind auch insgesamt harmonischer. Wie bei allen Prinzipien, die ich angesprochen habe, kann auch dieses universell angewendet werden. Die Entwicklung oder, wenn Sie so wollen, der Fortschritt der gesamten Schöpfung ruht auf zwei Säulen – auf Ruhe und Aktivität. Jeder Prozess und jedes Ding unterliegt diesem Prinzip. Der Zyklus aus Ruhe und Aktivität ist der grundlegende Motor der Schöpfung und des fortwährenden Bestehens unseres Universums. Sie haben diesen Grundsatz bereits am eigenen Leib erlebt. Zieht sich das Herz beim Pumpen des Blutes nicht zusammen, nur um sich daraufhin wieder zu entspannen? Ist da nicht nach jedem Ein- und Ausatmen ein Moment der Ruhe? Ihr Körper ist gezwungen, sich nach einem Arbeitstag auszuruhen. Wenn Sie sich auf ein Problem konzentrieren wollen, arbeitet Ihr Verstand am effizientesten, wenn Sie ihm ab und zu eine Auszeit gönnen. Mit den ersten Sonnenstrahlen blendet die Stille und Ruhe der Nacht in den hektischen Tag über. Die Erde ruht im Winter und bringt im Sommer neue Früchte hervor. So kann man diesen Grundsatz von Ruhe und Aktivität in jedem Prozess und jeder Schöpfung erkennen.
Das Prinzip des Fortschritts wirkt auch dort, wo wir es nicht beobachten können, jenseits all dessen, was unsere Sinne erfassen können. Wir sehen es in der Welle, auf der grundlegendsten Schöpfungsebene. Die Welle bewegt sich nach oben und wieder nach unten. Kurz nach dem Ende der Aufwärtsbewegung und vor dem Einsetzen der Abwärtsbewegung ruht sie. Denken Sie einmal daran, wie viele Stunden Spaß Ihnen das Schaukeln in Ihrem Leben schon bereitet hat. Erinnern Sie sich, wie viel Freude Sie als Kind daran hatten, das Kribbeln im Bauch zu spüren, wenn Sie mit Blick in den Himmel nach oben flogen? Der Wind, der über Ihr Gesicht strich, zauberte ganz von selbst ein Lächeln auf Ihr Gesicht, und bestimmt haben Sie oft vor purer Freude gejauchzt. Dann kam der Moment, in dem Sie sich für kurze Zeit schwerelos fühlten, als Sie mitten in der Luft hingen, die Seile fest umklammerten und Sie sich gerade noch auf dem Schaukelbrett halten konnten. Kurz darauf setzte die Schwerkraft wieder ein, zog Sie zurück auf das Brett und das Ganze ging von vorne los. Das ist die Freude der Welle – der Moment des kompletten Stillstands am Ende eines jeden Bewegungszyklus.
Die Welle besteht aus mehr als nur der aktiven Phase und der Ruhephase am Ende. Was sie ausmacht, ist das Zusammenspiel beider Phasen. Aus Wellen entstehen subatomare Teilchen, Atome und Moleküle und aus diesen wiederum die unendliche Anordnung von Objekten und Energien, die wir wohl nie ganz kennen werden. Alles besteht aus Wellen, und daher benötigt alles sowohl Ruhe als auch Bewegung. Wenn Bäume, Steine oder Menschen weiter existieren und wachsen wollen, erfordert das, diese einfache Formel des Gleichgewichts zwischen Ruhe und Bewegung zu befolgen. Tun sie es nicht, greift das zweite Gesetz der Thermodynamik, das heißt, sie beginnen sich abzubauen und hören schließlich auf zu existieren.
Sie mögen nun sagen: „In Ordnung, ich verstehe, wie dies auf einen Baum oder ein Stück Mondgestein zutreffen könnte, aber inwieweit gilt es für mich?“
Lassen Sie mich anhand eines einfachen Beispiels erklären, wie Ruhe und Aktivität sich unmittelbar auf Ihr Glücksgefühl, Ihre Schaffenskraft und Ihr Wohlbefinden auswirken können. Wir nehmen die Welt mit unseren Sinnen wahr und reagieren auf sie. Die Ebene, auf der unsere Sinne arbeiten, ist im Vergleich zu den feineren Ebenen der Schöpfung relativ grob. Moleküle, Atome und die grundlegendsten Bausteine der Schöpfung, die Wellen, aus denen sie bestehen, entziehen sich der Wahrnehmung durch unsere Sinne. Wir wissen, dass sie am Werk sind, weil wir das wahrnehmen können, was diese Bausteine schließlich erschaffen: Berge, Menschen, Galaxien und – nicht zu vergessen – knusprige heiße Pizza.
Unsere Sinne sind in unserem Geist verankert. Mentale Aktivität ist ihrer Natur nach wellenförmig und daher feiner als die Sinneswahrnehmungen. Wenn ein Elektroenzephalograf die Aktivität des Gehirns aufzeichnet, misst er Gehirnwellen – also zugleich Ergebnis und Ursprung mentaler Aktivität. Da mentale Aktivität wellenförmig ist, ist sie sehr vertraut mit der grundlegenden Schöpfungseinheit, der Welle. Ihr Geist bildet eine Brücke zwischen den Formen der äußeren Welt und der formlosen reinen Bewusstheit. Die meisten Menschen beschreiten diese Brücke nur in eine Richtung, nämlich nach außen in die Welt. Quantum Entrainment ist wie ein Schild auf der Brücke, das Sie zur stillen Seite des Lebens weist, zurück zur reinen Bewusstheit. Wenn Sie im reinen Gewahrsein sind, gelangen Sie in das Reich tiefster Ruhe, in dem Sie grenzenlose Energie, Harmonie und Weisheit tanken können. Anschließend überqueren Sie die Brücke wieder in die andere Richtung, um diese Energie, Harmonie und Weisheit in den relativen Gefilden des Wachzustands, Tiefschlafs und Träumens einzusetzen.
Um dies zu verdeutlichen, könnten wir sagen, dass die reine Bewusstheit die Bank ist, bei der Ihr Sparguthaben liegt. Ihr „Reines-Gewahrsein-Konto“ zapft quasi die unbegrenzten Reserven der Bank an, sodass Ihnen nie die Geldmittel ausgehen. Im Grunde genommen sind Sie selbst die Bank. Wenn Sie nun Ihre Taschen vollstopfen mit reinem Gewahrsein und sich dann über die Brücke in das Land der relativen Ruhe und Aktivität begeben, werden Sie Ihren Vorrat irgendwann aufgebraucht haben. Je mehr Ihnen das reine Gewahrsein, „die Währung des Lebens“, ausgeht, umso weniger Fülle und Freude ziehen Sie aus dem Leben. Der Energieschub, den Ihnen die relativen Erfahrungen des Tiefschlafs und des Träumens verschaffen, reicht nicht aus, um Sie darin zu unterstützen, Ihr volles Potenzial zu nutzen und Ihre persönliche Erfüllung zu erreichen.
Nehmen wir nun einmal an, dass Sie nach einem weiteren Ausflug zur „Bank der Reinen Bewusstheit“ den größten Teil Ihres Vermögens