lässt die Arme sich ebenfalls beugen oder „einklappen“. Beim Schreiben liegen diese Kinder am Ende einer Schulstunde fast auf dem Tisch.
Kinder mit einem beibehaltenen Symmetrischen Tonischen Nackenreflex sind manchmal unbeholfene Kinder, die Schwierigkeiten mit der Koordination von Händen und Augen haben, sich vor dem Sportunterricht fürchten und für die alle Ballspiele eine Katastrophe sind. Es kann sein, dass sie den sich bewegenden Ball aus dem Blick verlieren. Zu dem Zeitpunkt, an dem sie den Ball wieder in ihrem Nahsichtbereich wahrnehmen, ist es dann zu spät, ihn noch angemessen zu schlagen oder zu fangen. Ganz grundlegende Fertigkeiten wie das Essen werden zu einem unschönen Bewegungschaos, da sich die Hand nie an der richtigen Stelle befindet um den Mund zu finden. Auch die Haltung am Tisch wird nicht besonders gut sein.
In einer von Miriam Bender (1976) durchgeführten Studie wurde in einer Gruppe von lernbehinderten Kindern, die mit einer Kontrollgruppe ohne Lernschwierigkeiten verglichen wurde, bei 75 Prozent ein erhaltener Symmetrisch Tonischer Nackenreflex entdeckt. Am Bender-Institut fanden O’Dell und Cook (1996) heraus, dass ein fortbestehender Symmetrisch Tonischer Nackenreflex ein signifikanter Faktor bei Kindern mit Aufmerksamkeitsstörungen (ADS) mit und ohne Hyperaktivität war. Beide Gruppen machten große Fortschritte nach einem spezifischen Bewegungsprogramm zur Hemmung des STNR.
Symptome, die auf einen stark fortbestehenden Symmetrischen Tonischen Nackenreflex hindeuten
1. Schlechte Haltung.
2. Die Tendenz, beim Sitzen zusammenzusacken, vor allem beim Sitzen am Tisch oder Schreibtisch.
3. Affenähnlicher Gang.
4. „W“-Beinhaltung beim Sitzen auf dem Boden.
5. Schlechte Koordination zwischen Händen und Augen:
– Kleckern beim Essen.
– „Tollpatsch“-Syndrom.
6. Schwierigkeiten mit der Wiederherstellung des beidäugigen Sehens. (Das Kind ist nur unter Schwierigkeiten in der Lage, den Fokus von der Tafel auf das Schreibpult umzustellen.)
7. Es kann nur langsam abschreiben.
8. Schwierigkeiten das Schwimmen zu lernen oder schlecht synchronisierte Bewegungen, wenn der Kopf über Wasser gehalten wird. (Häufig schwimmen Kinder mit einem STNR besser unter Wasser, wo die Auswirkung der Schwerkraft reduziert ist und das Gewicht des Wassers den Körper auf einer Ebene hält.)
9. Kann die Aufmerksamkeit beeinträchtigen, weil die Beibehaltung einer Sitzposition anstrengend und unbehaglich ist.
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