Boot in eine winzige Bucht und ließ das Segel wegnehmen. Mit ein paar Riemenschlägen trieben sie das Boot auf den flachen Sandstrand, sprangen an Land und wuchteten das Boot über zwei Rundstämme den Strand hoch zu einer Sandkuhle.
Sie hoben den Mast aus der Ducht und verstauten ihn samt Segel unter dem Boot. Batuti und Stenmark holten Buschwerk und Zweige, mit denen das Boot getarnt wurde. Die Schleifspuren ließ Hasard wegwischen.
Dan O’Flynn, den Proviantsack bereits über der Schulter, sicherte nach allen Seiten. Südlich von ihnen stand der schweigende Wald. Nach Osten und Westen erstreckten sich Hügelketten mit Buschbestand. Da und dort ragten klotzige Felsen aus dem Sandboden. Den letzten Höchststand der Flut im ewigen Wechsel der Gezeiten markierte ein breiter Streifen am Strand mit Muscheln, Treibholz, toten Fischen, Quallen und Tanggewächsen. Es war eine Urlandschaft, die bisher wohl kaum eines Menschen Fuß betreten hatte. Nur die skurrilen Trippelspuren von Seevögeln waren im Sand sichtbar.
Hasard kontrollierte die Sandkuhle von allen Seiten. Ja, das Boot war gut versteckt. Erst wenn man unmittelbar an der Kuhle stand, konnte man es sehen.
Er nickte seinen Männern zu und sagte leise: „Batuti, du übernimmst die Spitze. Wir gehen hintereinander, Abstand mindestens drei Schritte vom Vordermann. Seid leise und wachsam. Es kann sein, daß sich auf dem Kap irische Ausguckposten befinden. Also Vorsicht. Das Kap ist unser erstes Ziel. Falls wir überfallen werden, kämpft lautlos. Geschossen wird erst, wenn auch die Iren schießen. Alles klar?“
Die Männer nickten schweigend.
Batuti setzte sich in Bewegung.
Hasard warf noch einen Blick über die Bucht. Nur ganz vage sah er, wie sich die „Isabella“ aus der Nebenbucht schob und Kurs auf den Nordausgang der Bai nahm.
Batuti verließ den Uferstreifen und nutzte den Schatten des Waldes links von ihnen. Die Männer folgten im Gänsemarsch. Sie bewegten sich fast lautlos.
Конец ознакомительного фрагмента.
Текст предоставлен ООО «ЛитРес».
Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.
Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.