Deckung bieten. Folglich mußten solche „Nester“ erst gesucht und dann in einen brauchbaren Zustand gebracht werden.
Die Ratsmitglieder entschlossen sich zu einem Rundgang um die Insel und erkannten dabei schon nach kurzer Zeit das ganze Ausmaß der Schwierigkeiten, mit denen man fertig werden mußte. In den wenigsten Fällen gab es Landzungen, die auch nur annähernd die natürlichen Voraussetzungen boten, um Geschützstellungen ohne großen Arbeitsaufwand einzurichten. Fast überall würden Sprengungen erforderlich sein, bevor Lafetten und Geschützrohre in Position gebracht werden konnten.
Während ihres Rundganges erörterten die Ratsmitglieder und die Begleiter, die sich inzwischen dazugesellt hatten, weitere Möglichkeiten, Sicherheitsvorkehrungen zu treffen.
So war es Dan O’Flynn, der vorschlug, den Zugang zu den Buchten zu sperren. Wo es die Wassertiefe zuließ, konnte das durch Steinbarrieren geschehen, die man aufschüttete. In anderen Fällen ließ sich eine Sperrung durch Unterwasserketten vollziehen.
Alles in allem stand ein Arbeitsaufwand bevor, der nicht von heute auf morgen zu bewältigen war. Aber nachdem alle Crews über den Ratsbeschluß informiert waren, wurde die Arbeit sofort angepackt.
Al Conroy, der Stückmeister der „Isabella“, bereitete sich mit Feuereifer auf seine neue Aufgabe als Sprengmeister vor. Und Hesekiel Ramsgate und seine Werftarbeiter übernahmen es, die Lafetten für die zahlreichen Geschützstellungen zu zimmern.
Den übrigen Männern aus den Crews stand die schweißtreibende Aufgabe bevor, die vorhandenen Geschützrohre zu den vorgesehenen Stellungen zu transportieren. Doch es gab kein einziges Wort des Murrens. Jeder einzelne aus dem Bund der Korsaren schien zu ahnen, daß die Arbeiten wirklich dringend erforderlich waren.
Obwohl es niemand äußerte, beschlich manch einen von ihnen dabei doch das beklemmende Gefühl, daß sich drohende Wolken über dem Bund der Korsaren zusammenzogen.
Конец ознакомительного фрагмента.
Текст предоставлен ООО «ЛитРес».
Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.
Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.