Stephanie von Aretin

Saale-Unstrut – HeimatMomente


Скачать книгу

       IMPRESSUM

       Saale-Unstrut

      40 MIKROABENTEUER ZUM ENTDECKEN UND GENIESSEN

      Stephanie von Aretin

       © 2021 360° medien

       Marie-Curie-Straße 31 I 40822 Mettmann

       www.360grad-medien.de

      Das Werk ist in allen seinen Teilen urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Verlags unzulässig. Dies gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung sowie Verarbeitung in elektronischen Systemen.

      Der Inhalt des Werkes wurde sorgfältig recherchiert, ist jedoch teilweise der Subjektivität unterworfen und bleibt ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität.

      Redaktion und Lektorat: Christine Walter

      Satz und Layout: Serpil Sevim-Haase

       Gedruckt und gebunden:

      Lensing Druck GmbH & Co. KG I Feldbachacker 16 I 44149 Dortmund

       www.lensingdruck.de

      Bildnachweis: siehe Seite 216

      ISBN: 978-3-96855-078-7

      epub ISBN: 978-3-96855-121-0

      mobi ISBN: 978-3-96855-122-7

      Hergestellt in Deutschland

       www.360grad-medien.de

       Stephanie von Aretin

      Saale-Unstrut

      40

       MIKROABENTEUER

      ZUM ENTDECKEN UND GENIESSEN

      Vorwort

      Liebe Leserinnen und Leser,

      schön, dass Sie sich für die Region an Saale und Unstrut interessieren. Planen Sie eine erste Entdeckungstour entlang der Straße der Romanik? Oder kehren Sie regelmäßig bei Ihrem Lieblingswinzer in den Weinbergen ein? Dann geht es Ihnen wie mir: Wer einmal hier war, kommt wieder zurück.

      Das war schon immer so: Akademiker und Künstler aus der Großstadt erholten sich an den malerischen Flussauen von Saale und Unstrut. Wolfgang Mattheuer, einer der Gründer der Leipziger Schule, malte blühende Obstbäume vor dem Fluss. Max Klinger zog frisch verliebt an den Blütengrund, baute ein Haus im Weinberg und blieb, bis er starb.

      Meine Kinder waren noch klein, als wir von Leipzig aus die ersten Ausflüge an Saale und Unstrut unternahmen. Ich kam wieder und begann auch journalistisch über die Region zu berichten: über die spektakulären und doch immer noch einigermaßen unbekannten Kirchen der Vereinigten Domstifter. Über junge Winzer, die auf historischen Lagen, an alten Rebstöcken und mit einer Tradition von über 1000 Jahren außergewöhnliche Weine hervorbringen: Inzwischen erregen sie bundesweit Aufsehen.

      Trotzdem ist die Kulturlandschaft im Herzen Deutschlands, die zu den bedeutendsten im ganzen Land zählt, fast noch ein Geheimtipp. Im Vergleich zum quirligen Südwesten sind die Weinberge an Saale und Unstrut bis heute beschaulich. Die besondere Geologie der Region ist im Geo-Naturpark Saale-Unstrut-Triasland geschützt und für Besucher erschlossen. Eine halbe Generation, 20 Jahre (!), hat es gedauert, bis der Naumburger Dom in die Liste der UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen wurde. 2018 ist es endlich gelungen. Dabei ist die wunderbare Uta des Naumburger Meisters im Europa des 13. Jahrhunderts einzigartig. Wo sonst findet man Rosen zu Füßen einer Frau aus Stein?

      Inzwischen besitze ich ein Häuschen mitten im Weinberg und verbringe mit meiner Familie so viel Zeit wie möglich hier. Wenn es nachts draußen knackt, dann ist es nur der Marder. Es gibt keine Autozufahrt. Vielleicht kennen auch Sie diese Sehnsucht nach der kleinen, spontanen Auszeit: den Szenenwechsel raus aus dem Tretrad hektischer Tage, rein in die erfrischende Natur, ohne weit reisen zu müssen.

      Das Weinanbaugebiet Saale-Unstrut, an dem sich dieser Führer orientiert, ist eines der kleineren in Deutschland. Da macht es Spaß, sich einfach mal nur von der Neugier treiben zu lassen. Nicht die Liste des „das müssen Sie gesehen haben“ abzuhaken, sondern nach Lust und Laune Seitenwege einzuschlagen. Für diese kleinen Abenteuer will ich Impulse geben – für das lustige, unbeschwerte und günstige Glück meist draußen gleich vor der Haustür.

      Traditionsbewusst, innovativ, mutig, köstlich und gastfreundlich – so sehe ich die Region Saale-Unstrut. In diesem Band habe ich bekannte Sehenswürdigkeiten und meine persönlichen Lieblingsplätze für Sie neu erkundet und beschrieben. Mit so viel Outdoor-Aktivität wie möglich und neuen Sichtweisen auf die Klassiker. Sie sind die subjektive Momentaufnahme einer Landschaft, die ich liebe. Ich wünsche Ihnen Freude und viele neue Entdeckungen dabei.

       Stephanie von Aretin

      Inhaltsverzeichnis

       WILLKOMMEN IN DER WEINREGION SAALE-UNSTRUT

       TOP TEN DER SEHENSWÜRDIGKEITEN

       KURIOSES UND BESONDERHEITEN

       ROUTE 1: ENTLANG SAALE UND UNSTRUT VON WEISSENFELS BIS FREYBURG

       1.Von Weißenfels bis Freyburg: Familien-Fahrradtour durch die Flussauen

       2.Weißenfels: prunkvoll, vielfältig, innig

       3.Sonnenobservatorium Goseck: feiern wie die Steinzeitmenschen

       4.Entlang der Saale: der Fährmann von Schellsitz

       5.Wein-Wanderung am Blütengrund: zwischen Kunst und Natur

       6.Doppelkapelle im Schloss Neuenburg: verstecktes romanisches Kleinod

       7.Der Jakobsweg bei Freyburg: Waldbaden und Meditation

       8.Weinhotel Freylich Zahn: Kost und Logis am Breitengrad 51

       9.Rotkäppchen in Freyburg: Zeitreise in eine märchenhafte Erfolgsgeschichte

       10.Winzervereinigung Freyburg: vierhundertmal Auswahl

       11.Tote Täler bei Freyburg: High Noon im Wilden Westen