provozierst oft einen Streit, um deine innere Spannung nach außen zu bringen. Damit du die energetische Stauung durch Aktion entspannen kannst, mußt du ein Objekt für deine Aggressionen finden. Das tust du, indem du deine innere Spannung auf den nächstbesten Menschen überträgst. Auch in der Liebe neigst du zu einem “Hoppla-jetzt-komm-ich”-Verhalten, das sich mit Überzeugung nehmen will, was es dem andern gar nicht geben kann (alles), und damit oft das Gegenteil bekommt (nichts). Selbst wenn du dich für den anderen einsetzt, tust du es bloß aus einer Fehleinschätzung heraus (der Übertragung deines eigenen Bildes), weil du glaubst, daß der andere die Welt so wie du selbst siehst und du ihn deshalb vor den Unbillen seines Unverstandenseins bewahren müßtest. Das entspricht dem Typus des idealistischen Egoisten, der in allem nur sich selbst spürt und in Abwesenheit geeigneter Ziele die Eroberung selbst zum Ziel erklärt!
Symptome | Überreaktionen (Reizbarkeit, Wutausbrüche); Infektionen |
MARS IN HAUS 2
Die sizilianische Verteidigung
Es gab eine Zeit, da war das persönliche Wohl des Menschen von der Einbindung der Aggressionskräfte in die Sippengemeinschaft abhängig. Das gemeinsame Ziel entsprach nahtlos den Bedürfnissen des einzelnen, denn das Überleben war nicht nur von der Abwehr des äußeren Feindes abhängig, sondern auch von der gemeinsamen Nahrungsbeschaffung. Mit Mars in Haus 2 bist du ein moderner Protagonist dieser urrudimentären Erfahrung, der sich alles einverleibt, was ihm einen Wertzuwachs verschafft, und seine gesammelten Schätze mit Gewalt verteidigt (Verfestigung durch Arbeit und Sicherung der Materie), denn diese Konstellation symbolisiert in ihrer dynamischen Form die weit in den Raum ausgreifende, vereinnahmende Bewegung. Dabei bist du weniger vom Bedürfnis erfüllt, Macht zu erringen, sondern du möchtest das (schon) Errungene zuerst einmal absichern, und deshalb läßt du dich von deinem instinktiven Besitztrieb leiten, deine Besitztümer durch eine frühzeitige Bekämpfung der Feinde zu verteidigen (Aufrüstung zur Friedenssicherung). Ab und zu öffnest du dich zu “Friedensgesprächen” gegenüber den Besitzansprüchen deiner Umwelt – aber nur, um die eigenen Raubtier-Instinkte zu schärfen und das Gefühl für den Augenblick zu bekommen, in dem du am besten “zubeißen” kannst.
Symptome | triebhafte Aggressionen (Zeugungstrieb), emotionale Verpanzerungen, Hals-Nacken-Muskulatur-Verspannungen |
MARS IN HAUS 3
Der Blitzkrieg oder die schnelle Reaktion
Dieser streitbare Pfad steht für alle einen interessanten Aufbruch zu neuen Horizonten begleitenden Erfahrungen, denn er repräsentiert das Räderwerk des Kosmos, in dem sich die vorüberziehenden Bilder des Seins in die ewigen Muster des Werdens einbinden. Deshalb steht er für die Suche nach dem höchsten Sinn und zeigt, daß der Weg dorthin nicht über blindes Handeln oder kriegerische Unvernunft geht, sondern daß er über die innere Absicht des Kriegers führt, der sein gesammeltes Wissen auf das Ziel ausrichtet und seinen Weg in unbeirrbarer Beharrlichkeit geht. Er lädt dich ein, deine (verstandesmäßige) Aggressivität nicht zu verstecken, denn er verhilft deinem geistigen Streben zu einem schnellen Reaktions- und Koordinationsvermögen. Blitzhaftes Erfassen und augenblickliches Handeln sind Attribute, die unter dieser Zeichenstellung blühen, und deshalb fühlst du dich auch in Situationen wohl, in denen komplexere Meinungen akzeptiert werden können. Dabei geht es häufig darum, innere Widersprüche zu überwinden, denn der Preis für dieses oft nur scheinbar “sinnlose” Ziel ist meist die innere Kluft zwischen Strategie und Trieb, Intuition und Denken.
Symptome | Streitlust, Voreiligkeit, intellektuelle Übersteigerung und streßerregende Sinnes- und Gefühlsreize aus der Unfähigkeit, eindringende Außenreize genügend zu verarbeiten |
MARS IN HAUS 4
Die Regression oder die steckengebliebene Aggression
Auf der tiefsten Ebene symbolisiert dieser Aspekt die Bindung der aktiven, nach außen drängenden Aggressionskräfte (Mars) an den innersten Gefühlsbereich (Haus 4). Das entspricht den verhinderten Instinkten, die im Keller des Unbewußten ihr Unwesen treiben. Dieser innere Zustand drückt sich im Alltag dann als etwas aus, das dich ängstigt und fasziniert zugleich, und du spürst, wie dein eigener Leib zur Flamme wird, in der das Leben tanzt, denn Erotik zwischen zwei Menschen ist Energie aus Zärtlichkeit und du spürst dieses ungestüme Sich-Öffnen des Fleisches, durch das sich das Triebverlangen belebt. Immer tiefer verstrickst du dich in das Feuerwerk der Liebe, fötale oder embryonale Erinnerungen tauchen auf, Abläufe auf der Ebene des Zellbewußtseins werden reaktiviert, denn Sex ist die Reibefläche für das Feuer zu zweit, und meistens nimmt das mondbetonte 4. Haus die gewalttätigen Bilder über den Magen auf, wenn sich Mars im Labyrinth der Seele verirrt. Oft bist du eingesperrt in den Bildern von Geburtsängsten – jederzeit bereit, deine Wurzeln gegen Angriffe von außen zu verteidigen, denn du befindest dich in der schwierigen Lage, deine inneren Gefühle gegen äußere Einwirkungen ständig verteidigen zu müssen. Diese Energie aber, die du dadurch verbrauchst, daß du die Aggressionen nicht zuläßt, fehlt dir schließlich zur persönlichen Erfüllung.
Symptome | Magenübersäuerung, Eisenmangel, schlechte Zähne; seelische Reaktionen (Erröten, Nägelbeißen), übertriebene Aktivität aus Bedrohungserwartung (Sympathikusüberfunktion bzw. erhöhter Adrenalinspiegel) |
MARS IN HAUS 5
Der Drachentöter
Hier befindest du dich im Einklang mit deinen inneren Gefühlen, denn du verfügst über eine feurige Hitze und strahlst eine immense Sinnlichkeit aus. In seiner primitiven Prägung jedoch befindet sich dein Gefühlsleben noch nicht ganz auf der Höhe der Zeit, denn unter diesem Gestirn hältst du dich für den großen Drachentöter oder die kämpfende Amazone, der jedes Ungeheuer verfällt. Wirst du in deiner Aggression gehemmt, führt dies zu großer Frustration und Zorn, denn all deine Gedanken kreisen um das egozentrische Ich-Empfinden – im Schatten zu stehen ist allein Sache der anderen. Von daher rührt auch dein Bemühen, dich stets vorteilhaft zu präsentieren, denn innere Stärke zu demonstrieren ist für dich geradezu lebenswichtig. Dein Spiel heißt “Leben und Durchsetzen” und ist ein echtes Konditionstraining für deine Konzentration; es verschafft dir den Nervenkitzel des Lebenskampfes. Dies wiederum stachelt dich an, deine Aktivitäten auf Biegen und Brechen durchzusetzen, worauf du die Empörung der Umwelt zu spüren bekommst, die dein Vorgehen bisweilen als unverschämt empfindet und dich in der Realisierung spontanen Wollens durch ihre Norm-Strukturen hemmt.
Symptome | Tendenz zu Verletzungen (Zerrungen, Verrenkungen, Verbrennungen), Unfällen, hohem Fieber, erhöhtem Blutdruck, Kopfschmerzen, Herzschwäche, Infektionen |