Группа авторов

Kanada: 150 Reisetipps


Скачать книгу

sie wieder hoch kommen, halten sie zwischen ihren Tatzen ein paar zappelnde Fische und beißen herzhaft zu. Lachseier! Was für ein Frühstück!

      Angerichtet ist das Büffet in Glendale Cove, einer verwunschenen Bucht an der zerklüfteten Westküste von British Columbia. Hier leben so viele Grizzlys auf einer so dichten Fläche wie an nur wenigen Orten in Nordamerika. 60 bis 70 Bären tummeln sich hier jeden Herbst. Wer sie finden will, wohnt am besten in der Knight Inlet Lodge, einem schwimmenden Fly-in-Hotel, das auf Pontons gebaut wurde, und das man von Campbell River aus per Charterflug erreichen kann.

      Im Knight Inlet fischen sich Grizzlys frischen Lachs aus dem Wasser

       Reisetipp 7: Alert Bay, U'Mista Cultural Centre

      Häuptling Marcus hat heute seinen großen Tag. Der junge Mann sitzt in einem prächtigen Langhaus auf seinem Holzthron, trägt eine Weste aus rotem Filz und hat sich eine Kopfbedeckung aus Hermelinpelz aufgesetzt. „Wir heißen Euch alle willkommen“, ruft ein Zeremonienmeister, erst in Englisch, dann in der Sprache der Kwakwaka’wakw, einem Volk, das an der Nordwestküste von British Columbia lebt.

      In einem Steinkreis auf dem sandigen Boden lodert ein mächtiges Feuer, Rauchschwaden ziehen durch den Raum. Männer setzen sich neben Marcus, greifen zu Schlagstöcken, hämmern damit auf einen Stamm aus Zedernholz und singen traditionelle Lieder. Als der Wirbel mächtiger und der Takt schneller wird, treten Frauen in prächtigen Kostümen auf die Tanzfläche. Stundenlang tanzen sie sich in Trance.

      Marcus hat zu einem Potlatch geladen, einem traditionellen Stammesfest, bei dem er heute die Häuptlingswürde verliehen bekommt. Es ist der Höhepunkt des Jahres in Yalis, einer Gemeinde, die auch unter dem Namen Alert Bay bekannt ist. 1500 Menschen leben in dem Ort, der auf einer kleinen Insel zwischen Vancouver Island und dem Festland liegt – und für seine farbenprächtigen Zeremonien bekannt ist.

      Potlatchs haben bei vielen Westküsten-Völkern eine lange Tradition, stärken sie doch ihre Kultur und Familienbande. Doch lange waren die Versammlungen verboten, weil die Regierung die Ureinwohner in der weißen Gesellschaft assimilieren wollte. Doch die Kwakwaka’wakw kämpften um ihre Kultur, viele Potlatchs fanden im Geheimen statt. Lange nach dem Ende des Verbots 1951 bauten sie unweit des Langhauses in Alert Bay das U'Mista Cultural Centre. Das Museum zeigt eine der wertvollsten Potlatch-Ausstellungen der Welt. Manche Reliquien und Zeremoniengegenstände sind über 150 Jahre alt. Ganz zu Beginn wird ein geschnitzter Zeremonienstab gezeigt, der Rednern die Autorität verleiht zu sprechen. Es folgen Masken der Häuptlinge, der Verstorbenen, der Festgäste. Die Reliquien sind kunstvoll geschnitzt und bemalt, mal mit übersinnlichen Kreaturen, mal mit irdischen Wesen wie Walen oder Ottern.

      In Alert Bay hat sich das ganze Dorf zu einem Potlatch versammelt

      360° Info

       Reisetipp 8: Bella Coola, Tallheo Cannery

      Bella Coola liegt am Ende eines 150 Kilometer langen Fjords und Gerrett Newkirk kennt den kleinen Fischerort wie seine Westentasche. Mit einem Boot oder dem Kajak bringt er seine Gäste zur Tallheo Cannery, einer Fischfabrik aus dem Jahr 1916. In ihrer Hochzeit verarbeiteten hier bis zu hundert Arbeiter Lachs.

      Die Fahrt führt über gletschergrünes Wasser, vorbei an bewaldeten Steilhängen und schneebedeckten Bergen. Das Ensemble roter Holzhütten wirkt wie eine Filmkulisse aus Hollywood: Die Docks sind verfallen, die Häuser stehen schief, die Fassadenfarben blättern ab. Im einstigen Kramladen stehen noch alte Konserven im Regal.

      In einer der ehemaligen Schlafbarracken der Fabrik hat Gerrett ein historisches Bed & Breakfast eingerichtet. Die zwölf Zimmer versprühen eine Atmosphäre aus dem letzten Jahrhundert: Die Fußböden knarren, die Gardinen haben weiße Spitzen, die Badewannen stehen auf Füßchen.

      Auf dem Gelände der Tallheo Cannery rottet ein alter Fischkutter vor sich hin

       Reisetipp 9: Port Hardy, Inside Passage

      Die MV Northern Adventure hat den Hafen an der Nordspitze von Vancouver Island verlassen und pflügt sich mit zehn Knoten durch das Küstengewässer Kanadas in Richtung Norden. Es geht vorbei an felsigen Inseln, roten Leuchttürmen, mystischen Wäldern und wolkenumschlungenen Bergen. Inside Passage nennt sich die traumhafte Route, die Reisende in sechzehn Stunden von Port Hardy bis nach Prince Rupert bringt.

      Mit etwas Glück kann man vom Aussichtsdeck des Fährschiffs Orcas, Buckelwale oder Delfine beobachten. Im Fernglas erkennt man Robben und Seelöwen, die sich auf den vielen kleinen Inselchen und Felsen aalen, die an der Strecke liegen. Auch Kreuzfahrtschiffe in Richtung Alaska befahren die populäre Route, die als eine der schönsten Schiffsreisen an der Pazifikküste gilt.

      Mit den Fähren von BC Ferries geht es durch die Inside Passage

      360° Info

      •Cycle City Tours + Rentals Vancouver: http://cyclevancouver.com/about

      •Bauhaus Restaurant: http://bauhaus-restaurant.com

      •Orca Spirit Adventures: https://orcaspirit.com/whale-watching-tours/vancouver-whale-watching-tours

      •Fairmont Empress Victoria: www.fairmont.com/empress-victoria

      •The Wikaninnish Inn Winter Storm Watching: www.wickinn.com/winter-storm-watching

      •Knight Inlet Lodge: http://knightinletlodge.ca

      •U’Mista Cultural Centre: www.umista.ca

      •Bella Coola’s Tallheo Cannery: www.bellacoolacannery.com

      •Inside Passage: www.bcferries.com/schedules/inside

      •Old Courthouse Inn: www.oldcourthouseinn.ca

      •Great Bear Rainforest: www.spiritbear.com

      •Haida Gwaii: www.gohaidagwaii.ca

      •Alaska Highway: www.hellobc.com/alaskahighway

      •Fort St. James: www.pc.gc.ca/eng/lhn-nhs/bc/stjames/index.aspx

      •Sparkling Hill Resort: www.sparklinghill.com

      •Okanagan Valley: www.okanagan.com