»Geld«, für viele Menschen wurde es mehr, als nur ein Nebenprodukt. Jeder zweite Mensch möchte so viel wie möglich davon besitzen. Denn nur wenn du Geld hast, bist du jemand. Auch ich dachte früher ähnlich, denn Geld beruhigt auf extreme Art und Weise. Viele Süchte entstehen durch die Erkenntnis, dass man womöglich nie in den Genuss kommen wird, mehr Geld zu besitzen, als man jemals ausgeben kann. Dadurch wirkt beispielsweise auch das Glücksspiel plötzlich interessant. Wobei es auch nur eine weitere Illusion, von vielen ist. Die eigenen Verlustängste schlagen schnell in Depressionen um. Aus einer kränklichen Illusion, wird schnell eine krankhafte Lebensführung und dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis daraus erste Suizidgedanken entstehen. Wichtig ist, dass man sich seinen Gefühlen bewusst wird und nicht versucht, etwas gezielt zu verdrängen. Wenn man bemerkt, dass Hass und Gewalt überhand ergreifen, wenn Glücksgefühle immer weiter in den Abgrund stürzen und man nur noch von Neid, Hass und Wut gesteuert wird, dann ist es höchste Zeit, sich helfen zu lassen. Was braucht man um Glücklich zu werden? Nun, im Grunde sollte man einsehen, dass die Aufregung über eine Missetat überschätzt wird. Wir handeln voreilig, fluchen, schimpfen und lassen unseren Hassgefühlen freien Lauf. Wird sich etwas zum Besseren drehen, wenn du dich darüber ärgerst? Außer dass man dem Herzinfarkt näher kommt, wird sich dadurch nichts verändern. Wenn man sich im Leben über alles aufregt und negativ erregen lässt, dann gehst du in eine Richtung, die böse enden wird. Denn viele Dinge werden gesagt, getan und voreilig überstürzt, weil wir im Vorhinein nicht logisch darüber nachdachten. Leben bedeutet nicht, dass man die Dinge über sich ergehen lassen muss, Leben ist lebenswert. Wieso tust du alles dafür, dass dein Leben nicht mehr lebenswert ist? Handlungen lassen sich wie ein Licht per Schalter EIN/AUS schalten, doch die damit verbundenen Gedanken, unsere Gefühle, die lassen sich nicht ohne weiteres ein- oder ausschalten. Darum muss man lernen, mit seinen Gefühlen umzugehen. Was bringt dir ein Streit, was bringt dir erzwungene Wut? Sie bringt dir rein gar nichts positives, sie bringt nur eines, dass du so sterben wirst, wie du gelebt hast. Es sind unsere verflossenen Tränen, die uns heute noch daran erinnern, was der Lohn des Spielers zu sein scheint. In den Augen vieler, ist man kein Mann, wenn man tränen vergießt, Angreifbar, wenn man zu viel Gefühl zeigt. Als Spieler weint man sich in den Schlaf, vergießt Tränen und sieht keinen Eimer voll Gold am Ende des Regenbogens. Ich persönlich sah mein Ende vor Augen und wusste zugleich, dass es kein schönes Ende bringen wird. Das Spielen hinterlässt tiefe Narben, lässt dich psychisch und physisch nicht mehr aus ihren Fängen.
Ganz ehrlich, ich konnte nicht mehr, nichts schien mehr zu funktionieren, mein Leben wurde ein einziger Albtraum, aus dem man nicht mehr aufwachen konnte. Die psychische Abhängigkeit der Spielautomatensucht, ist vergleichbar mit der Abhängigkeit von Nikotin, dein Geist, dein Körper – einfach alles verlangt danach, nur damit du wieder anfängst zu spielen. Die Präsenz, die Anwesenheit, die überall wirkende Werbung von Spielautomaten, alles wird dazu verwendet, dass ein Spieler seinem Verlangen nachgibt und wieder sein »Glück« versucht. Ich mag oftmals Hart klingen, doch bei einer Sucht erkennst du, wie hart du wirklich bist. Du zerbrichst am eigenen Stolz, denn du erkennst, dass deine Sucht vor nichts Halt machen wird. Ich hatte so oft Angst, war nahezu immer schlecht gelaunt, nur die Sucht ließ meine Gedanken abschalten, ein Notaus-Schalter in einer Gesellschaft, in der ich mich nicht akzeptiert fühlen wollte. Viele Menschen blicken heute zurück und sagen: »Das war wirklich ein riesiger Fehler«. Ich denke, jeder hat solche Erfahrungen gemacht, doch nur der Jene, der daraus gelernt hat, kann überhaupt in der heutigen Zeit eine erfolgversprechende Zukunft haben und über seine Vergangenheit sprechen. Viele Menschen vertreten die Meinung, sie würden dich kennen. In Wahrheit weißt nur du selbst, wie es in dir aussieht. Nur du selbst gehst den Weg in – oder aus der Sucht. Was man im Leben nacheifert, erfahren andere zu meist erst dann, wenn es erreicht bzw. umgesetzt wurde. Ich habe nie ein Geheimnis daraus gemacht, was ich noch alles erreichen möchte, doch wo ich mein Ziel gesetzt habe, das kann man nur erahnen. Jeder Mensch hat Geheimnisse, doch die des Spielers sind wie das Buch »Die unendliche Geschichte«, denn jeder verfolgt ein anderes Ziel, aber jeder handhabt das Erreichen davon identisch, – wir verfangen uns in einer Sucht.
Wenn du den Weg aus der Sucht gehen wirst, dann benötigst du genau dieses eine Ziel, das du dir immer vor Augen gehalten hast, denn nur Suchtfrei ist dieses eine, besondere Ziel umsetzbar. Nur du selbst stehst dir bislang im Weg, nur du selbst kannst die Gegebenheiten ändern, damit sich deine Ziele und Wünsche erfüllen. Spieler besitzen manchmal eine merkwürdige Denkweise, behaupten häufig, ich würde lügen, doch ganz ehrlich, meine Sicht der Dinge entspricht zu 100 Prozent der Wahrheit. Du bist nur einen einzigen Schritt davon entfernt, aus der Sucht zu gehen. Allerdings bist du auch nur einen Schritt davon entfernt, wieder Rückfällig zu werden. Du musst erkennen, wie nah sich die beiden Dinge doch tatsächlich stehen.
Sucht Ein- oder Ausstieg, Zielumsetzung – oder Zielverwerfung. Du musst um jeden Preis erkennen, dass der Ausstieg nicht nur eine Möglichkeit ist, sondern die Lösung. Wie oft gab ich anderen die Schuld für mein Versagen, wie oft hofft man auf Besserung, bittet Gott um Gnade, doch all das ändert nichts daran. Du musst den Lösungsweg wissen, damit man all die Probleme lösen kann. Schau in den Spiegel und sieh dir selbst dabei tief in die Augen, du enttäuscht nicht mich persönlich bei einem Rückfall, sondern dich selbst. Du gibst mir oftmals Recht, aber widersprichst, wenn ich die Wahrheit anspreche. Es ist ein Teufelskreis, den man auch »Leben« nennen könnte.
Es ist ein Leben, das man auch »Sucht« nennen wird. Es ist eine Sucht, die dem Spieler wiederfährt, eine Sucht und keine Randgruppenerscheinung. Sucht bedeutet nicht Illusion, sondern systematische Zerstörung der Sinne und des Körpers. Jeder der etwas anderes behauptet, ist entweder nicht von einer Sucht betroffen, oder er hat sich noch nie damit befasst. Eine Suchtverharmlosung dient nur dazu, dass man sich morgen bereits selbst in einer Sucht befindet. Was für manche Menschen nur Unwissen zu sein scheint, ist für andere nur eines, – Umsatz. Gib mir Recht, oder nicht – am Ende zählt, wie du handelst und wie du bedenkst, der Welt und deren Machenschaften entgegenwirken zu können. Nicht immer gibt es einen Plan B, manchmal musst du die Situation so nehmen, wie es gerade kommt. Sucht ist widerspenstig und nur selten vorhersehbar, denn sie schlägt im Minutentakt einen anderen Weg ein. Es liegt an dir zu erkennen, wie du im Minutentakt deine Taktik ändern kannst und dennoch das Ziel nie außer Acht lässt.
Quellenangabe:
1) http://www.zocker.com/der-staat-als-groesster-dealer-der-spielsuechtigen/
Конец ознакомительного фрагмента.
Текст предоставлен ООО «ЛитРес».
Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.
Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.