Unfälle und deren Spätfolgen
Schwierigkeiten auf dem Katzenklo
Homöopathische Notfallapotheke
Anwendung
9. Andere alternative Heilmethoden
Was ist Tierkommunikation?
Katzennamen
Vorwort
Die Katze hat an Beliebtheit die Hunde überholt. Besonders frischgebackene Katzenhalter sind unsicher, wie sie auf das Verhalten ihres Stubentigers reagieren sollen. Leider landen Katzen immer wieder im Tierheim, weil Mensch und Schnurrer nicht miteinander auskommen.
Katzenratgeber gibt es viele, jedoch haben die meisten ihre Schwerpunkte. Homöopathie für Katzen, Notfallapotheke, Verhaltensweisen, Bachblüten werden häufig in jeweils einem Buch behandelt. Ich habe die verschiedenen Schwerpunkte miteinander kombiniert.
Dieser Ratgeber ist sowohl für den Anfänger als auch für den erfahrenen Katzenfreund. Der Hauptschwerpunkt liegt in der sanften Behandlung der Schnurrer. Gerade die Heilverfahren Bachblüten, Homöopathie und Tierkommunkation bieten viele praktische Möglichkeiten einer Problemlösung.
Diese Tipps ersetzen keinen Tierarzt. Sie sind lediglich Vorschläge, wie das betreffende Problem zu lösen ist. Ich möchte mit meinem Ratgeber auf das Verständnis mit unseren pelzigen Freunden appellieren. Das kurze Kapitel Katzengeflüster gibt einen kleinen Einblick in die Erlebniswelt unserer Lieblinge.
Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wenn der Ratgeber das Verhältnis zwischen Mensch und Tier nur in einem Fall verbessert, hat dieses Buch seinen Zweck erfüllt. Lassen Sie uns unsere Katzen mit Liebe und Respekt behandeln.
1. Anschaffung
Vorüberlegungen
Sie haben bei Bekannten erlebt, wie schön es ist, eine Katze als Haustier zu haben, oder es gibt andere Gründe, warum Sie sich gerade für einen Schnurrer entschieden haben. Eine Samtpfote wird in der Regel bei guter Pflege 17 Jahre alt. Damit diese Zeit glücklich wird, bitte ich Sie, sich einige Fragen zu stellen. Es landen leider zu viele Katzen im Tierheim.
Wenn Sie sich eine Katze anschaffen,