Schritte später folgt die herzliche Abschiedsszene der drei Damen und nach dem Durchschreiten der Ausgangstür allgemeine Beteuerung, wie aufbauend die Sonntage doch immer wieder seien – ganz besonders zur Weihnachtszeit.
Schnee liegt in der Luft, und die kühle Brise des Vormittags weht den Klang der Kirchenglocken zum Gemeindehaus hinüber. Der Pastor sieht den Gottesdienstbesuchern noch eine Weile beim Glockenklang nach. »Süßer die Glocken nie klingen« – erstaunlich, dass sie in der Vorweihnachtszeit besonders süß klingen. Dabei bestehen sie doch eigentlich aus steinhartem Material. Die Glockentöne werden leiser, da kommt dem Pastor der Gedanke, dass man Gott im Lärm des Alltags nicht nur einfach hören, sondern ihm zuhören sollte. Nicht nur herzlich lächeln, sondern ihm das Herz öffnen kann – schon ist er in Gedanken bei der Predigt für den kommenden Adventssonntag. Nur, wenn der Klöppel den richtigen Fleck im richtigen Augenblick trifft – sozusagen mitten ins Herz der Glocke –, erzeugt sie echte warme, wunderbare Wohltöne, die lange nachhallen und die ganze Glocke zum Schwingen bringen.
Gut, dass ein Adventssonntag nicht nur Wochenausklang ist, sondern immer auch der Auftakt für den nächsten Advent! denkt er, während die letzten akustischen Glockentöne leise in der Winterluft verhallen.
PETRA PIATER
Конец ознакомительного фрагмента.
Текст предоставлен ООО «ЛитРес».
Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.
Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.