dieses Buches
DER ENGELSDORFER VERLAG
Der Engelsdorfer Verlag in Leipzig ist grundsätzlich ein Verlag, kein Druckkostenzuschussverlag und kein reiner Bookson-Demand–Dienstleister. Wir nutzen lediglich im eigenen Hause die Möglichkeiten des Digitaldruckverfahrens, um kleine, bedarfsgerechte Auflagen herstellen zu können, wenn sich eine Herstellung im Offsetdruck nicht als lohnenswert erweist.
Viele unserer Autoren sind zum Zeitpunkt der Veröffentlichung sehr jung oder als Autor unbekannt. Oder aber, das Manuskript zielt nur auf eine kleine Zielgruppe ab. Die Veröffentlichungschancen im Engelsdorfer Verlag übersteigen 80% der geprüften Manuskripte.
EINSENDUNG VON DATEN
Wenn Sie es wünschen, dass wir Ihr Manuskript prüfen, so senden Sie es uns bitte als Datensatz und nicht als Papierausdruck zu. Bitte kontrollieren Sie Ihre Daten vor dem Senden gründlich! Führen Sie eine Korrektur oder ein Lektorat durch, oder lassen Sie dies durch eine Person Ihres Vertrauens tun (siehe auch weiter unten bei Lektorat), bevor Sie die Daten zu uns schicken. Prüfen Sie eingehend, ob alle Text- und Bildrechte bei Ihnen liegen. Im Zweifelsfall entfernen Sie die jeweiligen Texte oder Bilder. Prüfen Sie ebenfalls, ob Sie durch die Veröffentlichung irgendwelche Persönlichkeitsrechte Dritter verletzen könnten. Im Zweifelsfall ändern Sie Namen und/oder Orte!
Wenn Sie uns Daten zur Prüfung schicken, dann bitte stets komplett für ein Buch, z.B. im Word und, so sie nicht größer als 5 Megabyte sind, per Mail. Alle Daten, die 5 Megabyte übersteigen, schicken Sie uns bitte auf CD oder DVD. Verfügen Sie nicht über einen Internetanschluss, schicken Sie uns ebenfalls einen Datenträger. Wir können CD, DVD, Stick und Diskette verwenden. Überschreibbare CDs und DVDs schließen Sie bitte vollständig ab (Finalisierung).
Bedenken Sie, dass wir für die Rückseite eine verkaufsfördernde (kurze) Inhaltsbeschreibung (so genannter Klappentext) benötigen, den Sie am besten in eine Worddatei schreiben und „Klappe-Kurzitel.txt“ nennen. Biografische Angaben zum Autor werden meist auf der Schmutztitelseite (Seite 2 im Buch) abgebildet. Bibliografische Angaben gehören an das Ende des Buches. Nicht erlaubt sind Werbeeinträge, es sei denn, sie verfolgen karitative Ziele.
Haben Sie vom Umschlag bestimmte Vorstellungen (z.B. eine Zeichnung, ein Foto o. ä.) schicken Sie uns dieses bitte als Datei (300 dpi tif, psd oder jpg) oder als Aufsichtsvorlage zum Scannen.
Bitte setzen Sie Lyrikbücher grundsätzlich im Format 12 mal 19 cm.
Hier eine Checkliste, was Sie uns mit der Manuskriptdatei schicken müssen. Bitte Senden Sie Daten nicht einzeln. Bitte geben Sie bei jedem Schriftwechsel die zuerst genannten Bezeichnungen ein:
Bezeichnungen:
Autorenname, Autorenpseudonym (wenn genutzt), Buchtitel, Ihre vollständige Postadresse, Email und/oder Telefonnummer für Rückfragen.
Checkliste, ob die gesendeten Daten vollständig sind:
Inhaltmanuskript
Klappentext
Ihre Covervorstellung
gegebenenfalls Bilder
benutzte Sonder-Fonts
HINWEISE ZU DEN DATEN
Bitte nennen Sie Ihre Daten kurz, einfach und ohne Sonderzeichen! Gerade beim Emailversand werden Daten mit Sonderzeichen als SPAMS erkannt und gelöscht. In einem Dateinamen darf es nur einen Punkt geben (vor der Endung).
Beispiele:
Manuskript: IhrName-Kurztitel.doc
Klappentext: Klappe-Kurztitel.txt
Richten Sie die Seiten zu Beginn der Arbeit im Word bereits im von Ihnen gewünschten Format (12 mal 19 oder 14,8 mal 21) ein, und setzen Sie nach jedem Gedicht oder Kapitel, nach dem eine neue Seite beginnen soll, einen manuellen Seitenwechsel (oben unter „Einfügen“ – „Manueller Wechsel“). Bitte nutzen Sie keine Abschnittswechsel. Das Format 12 mal 19 geben Sie bei „Seite einrichten“ unter „Datei“ ein. Die Ränder sollten 1,8 cm betragen, unten 2 cm. Gegenüberliegende Seiten anklicken, Abstand Kopf- und Fußzeile 1,25, kein Bundsteg verwenden. Geben Sie im Word so wenige Formatierungen ein, wie nur möglich! Um die Paginierung (Seitennummern) kümmern wir uns.
ABLAUF
Wir bestätigen Ihnen zunächst kommentarlos den Eingang Ihrer Daten. Nach der Datenprüfung (4 bis 8 Wochen) erhalten Sie eine Ablehnung mit Begründung oder einen Vertragsentwurf. In Ausnahmefällen kann dies länger dauern.
Haben wir den Vertrag signiert erhalten, stellen wir ein Musterbuch her, das wir Ihnen mit dem gegengezeichneten Verlags- (auch Autoren-) Vertrag zuschicken werden.
Kontrollieren Sie dieses Musterbuch oder lassen Sie dies durch eine Person Ihres Vertrauens tun. Gibt es Korrekturen, so schicken Sie uns entweder eine Liste (Seite / Zeile / alt / neu), oder das korrigierte Musterbuch zurück. Ist der unterschriebene Verlagsvertrag bei uns, werden die Korrekturen eingearbeitet, die Erstauflage gedruckt und die Veröffentlichung wird eingeleitet. Schicken Sie uns keinesfalls neue Daten! Diese werden wie ein neu eingesendetes Manuskript behandelt. Wir bieten außerdem an, dass wir Ihnen die von uns für das Musterbuch verwendete Datei schicken, und Sie die Korrekturen in dieser Datei durchführen und uns zurückschicken.
LEKTORAT
Bitte beachten Sie, dass es sich um IHR Werk handelt, das Sie veröffentlichen wollen. Die Sprach-Qualität bestimmen Sie als Autor. Oftmals empfiehlt es sich, ein Buch an einen Lektor zu geben, der gemeinsam mit Ihnen ein Lektorat vornimmt. Ein guter Lektor zeichnet sich dadurch aus, dass er nicht nur die Rechtschreibung kontrolliert, sondern dass er auch auf inhaltliche und Ausdruck-Probleme eingeht. Auf unserer Homepage finden Sie zahlreiche Adressen von Lektoren (unter NEWS ... LEKTORAT).
LYRIK und PROSA
Neben Kinderbüchern sind Lyrik und Prosa die schwer verkäuflichen Genres. Daher entscheiden sich immer mehr Verlage, solche Werke nicht zu veröffentlichen. Um Ihrer Lyrik und Prosa auf dem Markt eine Chance zu geben, wurde die Reihe „Lyrikbibliothek im Engelsdorfer Verlag“ ins Leben gerufen. Die Bücher werden im Format 12x19 (Taschenbuchformat) erscheinen. Als maximale Seitenzahl in diesem Format gelten 140 Seiten schwarzweiß, Schriftart ist Garamond 11 Pt. Farbseiten sollten – wenn überhaupt – dezent verwendet werden, in der Lyrik steht immer die Sprache im Vordergrund! Pro Farbseite muss die Seitenzahl um 10 Seiten verringert werden. Die Lyrikbibliothek tritt in einem einheitlichen Erscheinungsbild auf und besitzt ein geschütztes eigenes Logo besitzen.
Seit dem 1.1.2009 wird Lyrik in unserem Verlag fast ausschließlich in dieser Reihe veröffentlicht. Der Ladenpreis eines Buches beträgt 9,95 Euro.
WIE ERGEBEN SICH IHRE KOSTEN BEIM BEDARFSGERECHTEN DRUCK?
Grundpaket (ISBN, 5 Muster-, 3 Belegexemplare, Umschlag, Internet, Buchhandel, Verlagsprogramm, Korrekturlauf) 99,95 Euro
Scannen pro Bild 5,00 Euro
So errechnet sich der gesetzlich gebundener Buchpreis:
Taschenbuch (12x19 oder DIN A5):
pro Seite schwarz/weiß 0,04 Euro
+ pro Farbseite 0,35 Euro
+ Umschlagdruck 250 g/m² 2,00 Euro
+ Klebebinder pro Exemplar 2,00 Euro
Format größer DIN A5 bis DIN A4
pro Seite schwarz/weiß 0,08 Euro
+ pro Farbseite 0,60 Euro
+ Umschlagdruck 250 g/m² 2,40 Euro
+ Klebebinder pro Exemplar 2,40 Euro
Mindestabnahmemenge für den Eigenbedarf:
5 Freiexemplare + 30 kostenpflichtige Exemplare.